Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Christian_HH:

Luxus beschreibt per Definition das Nicht-Lebensnotwendige, da geht es um Freude an den Dingen, überflüssig im engeren Sinne ist das alles.

Aber wenn jemand Spaß an seiner Leica ( oder Porsche etc) hat, dann würde ich ihm nicht das vermiesen, sondern einfach gönnen. Das wäre mir jedenfalls sympathischer von der Haltung…

Damit ist eine wichtige Kaufbegründung beschrieben und wir könnten wieder zum techn. Teil der Kamera zurückkommen (falls wir das überhaupt schon einmal waren).

Ich werde mir keine KB-Kamera kaufen, weil das für mich überflüssiger Luxus ist. Aber eine Q3 aus Freude an den Dingen holen, schließe ich nicht aus.

Link zum Beitrag

Am 2.6.2023 um 14:56 schrieb Christian_HH:

...

Deine Bilder würden mit der Q3 uU schon anders aussehen weil Du ein knackscharfes 28/1.7 hast was Du zB an einer Sony nicht hast.

Dazu noch mit 60MP.

...

Ist das meßtechnisch belegbar?

bearbeitet von FritzG
blödes Forenlayout
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FritzG:

Vergleich mit dem Sigma 1:1,4 28mm

Der 865g Hobel?
Ich kenne das Sigma nicht, aber es sollte offen scharf sein bis zum Rand, um überhaupt mit dem Leica 28 vergleichbar zu sein. Wenn es dann auch noch sehr hoch auflöst, dann ist es mit Chance genauso gut.

Hast Du Bilder mit dem Sigma und 60 MP? 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Ja ein Vergleich mit einer Sony A7RV + Sigma 28mm F1, 4 DG HSM Art für Sony-E von der optischen Leistung her gesehen 
würde mich persönlich schon interessieren.
Über die Größe und das Gewicht dieser Kombination wollen wir aber nicht reden...🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Atur:

hat jemand von euch erfahrungen mit der Q2 monochrome?

ist der gewinn an bildqualität im vergleich zu s/w fotos mit der q2 so groß, dass die monochrom variante lohnt? 

Kommt drauf an. ;)

Die Q2M habe ich mir schon mehrfach geliehen und sie ist mein ewiger Wackelkandidat. Sofern es mal eine Q werden sollte, dann sicher eine Monochrom. Wenn schon in die Nische schweifen, dann gleich richtig …

Eine Monochrom lohnt sich meiner Ansicht nach insbesondere, wenn man entweder damit häufig bei wenig Licht fotografieren (High ISO deutlich überlegen und wunderbar feines Rauschen) oder eher in den Fine Art Sektor schweifen möchte. Dabei lässt sich das technische Maximum bei Aufnahme und Bearbeitungen ausreizen (feinere Tonwertabstufungen, großartiger Kontrast bei feinsten Details) und auch andere systemimmanente Spezialitäten ausloten, wie bspw. Helligkeitsveränderungen von Farben durch entsprechende Filter vor der Aufnahme und daher ohne Qualitätsverlust wie bei nachträglicher Bearbeitung (dunkler Himmel mit Rotfilter, etc.).

Bei der Belichtung sollte man bei Monochromsensoren etwas mehr Acht geben, da ausgerissene Lichter nicht wie bei Farbsensoren durch zwei weitere Farbkanäle noch halbwegs eingefangen werden können. Helligkeitsanpassungen über die Farbkanäle bei der Bildbearbeitung fallen logischerweise ebenfalls weg. Als Nebeneffekt tangieren einen dafür einige der weniger ruhmreichen Punkte der Qs nicht mehr, nämlich die farbbasierten, wie der bemerkenswert schlechte automatische Weißabgleich oder die selbst mir (der wenig Wert auf farbliche Exaktheit legt) auffallenden farblichen Inkonsistenzen zwischen EVF und Display. Die Qs bieten viele bemerkenswerte Qualitäten, allerdings auch ein paar Schwächen (u.a. erwähnte zwei), welche bei dieser Qualitäts- und Preisklasse wirklich vermeidbar sein sollten. Damit sind wir wieder beim ewigen Wackelkandidaten …

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Q2M mit der Q2 im Vergleich gehört aber nicht wirklich in einen Q3-Thread, meinst nicht?

Da gebe ich dir grundsätzlich zwar recht, aber nachdem wir auch einiges über 911er und die Qualitäten des deutschen öffentlichen Verkehrs erfahren haben, bewegen wir uns mit diesem leichten OT der Q2M zumindest wieder ganz gut in Richtung des eigentlichen Themas, oder? ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Q2M mit der Q2 im Vergleich gehört aber nicht wirklich in einen Q3-Thread, meinst nicht?

ok. dann frage ich nach dem vergleich mit der Q3. zufrieden? entspann dich 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Wenn schon in die Nische schweifen, dann gleich richtig …

so ähnlich war auch mein gedanke. 

danke für die infos. das mit dem weißabgleich habe ich noch nirgendwo anders gehört/ gelesen. das ist schwach bei dem preis und anspruch 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Atur:

danke für die infos. das mit dem weißabgleich habe ich noch nirgendwo anders gehört/ gelesen. das ist schwach bei dem preis und anspruch 

Es gibt in meinen Augen auch noch ein paar andere verbesserungswürdige Punkte, dafür jedoch auch einige ausgesprochen gelungene. Wie bei praktisch jeder anderen Kamera ebenso. Bei den meisten Tests im Netz erfährt man nur einen Bruchteil jener Eigenschaften, welche sich in der eigenen Praxis mit dem Gerät offenbaren. Wobei die jeweilige Gewichtung natürlich immer subjektiv ausfällt, nichts absolut perfekt sein wird und am Ende muss einfach das Gesamtpaket passen. Am besten mal selbst ausprobieren.

Link zum Beitrag

Ja. Probieren geht über (Foren)studieren.;)

bei der Q2 find ich zB die JPGs von der Gradation her oft enttäuschend falls man nicht nur DNG  machen will. Das sieht vom SP ooc oft erstmal schöner durchgezeichnet aus (da uU auch zu sehr, d.h. HDR Look).

Aber verglichen mit den JPGs der A7III ist der WA Innen bei Kunstlicht kein Thema, da hatte ich wirkliche WA-Probleme (zu gelblich!?). An die Fuji kommen aber beide nicht ran…

Schön wäre es auch wenn man die angezeigten Crop-Modi auswählen könnte, für mich bräuchte es zum Beispiel 75 und 90 mm nicht unbedingt. Und die würde ich gern deaktivieren können. Aber das sind Kleinigkeiten.

Für Q -Umsteiger dürfte sich der Überraschungseffekt aber  in Grenzen halten.

In die Hand nehmen sollte man zumindest irgendeine Q vor Kauf unbedingt, die Haltung ohne Griff muss man mögen - und mit ggf. auch.
Die Kamera ist schon ein kleines Bricket.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Christian_HH:

In die Hand nehmen sollte man zumindest irgendeine Q vor Kauf unbedingt, die Haltung ohne Griff muss man mögen - und mit ggf. auch.

Ja. Ich verstehe auch nicht weshalb man die an sich willkommene Daumenmulde von der Oberfläche her so glatt gestaltet hat – außer aus Designgründen. Dies stellt maximal im Vergleich zu den Ms eine Verbesserung dar (wobei M10/11 nun ebenfalls zumindest einen kleinen Widerstand für den Daumen bieten) und diese sind nun alles andere als Referenzen für gute Griffigkeit. Mit der optionalen Daumenstütze finde ich die Qs dagegen ganz angenehm zu halten und wenn man die offizielle nimmt, wird auch das Problem der davon abgedeckten Taste (bzw. Tasten bei der Q3) gelöst. Mehr als eine Daumenstütze verwende ich bei Kompakten nur ungerne, da größere Griffe den Vorteil der Kompaktheit wieder ein gutes Stück weit konterkarieren.

Link zum Beitrag

2 hours ago, Christian_HH said:

Ja. Probieren geht über (Foren)studieren.;)

Der "BRIKETT Effekt" war der einzige Grund, warum vor einigen Jahren eine Q nur einige Wochen in meinem Besitz war !

Eine SONY RX1RII war dann mein nächster Versuch. Diese leichte und kompakte Kamera  passt - für mich - perfekt und wird häufig benutzt, weil sie komfortabel tragbar und nutzbar ist.

Link zum Beitrag

Am 26.5.2023 um 06:54 schrieb SKF Admin:

Beides stimmt, sie hat einen optischen Stabi, aber keinen IBIS.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Welche Art von Stabi hat die Leica Q3 denn?
- Keinen IBIS und deswegen auch keinen High-Res Modus wie bei andern Systemkameras,
das ist doch richtig, oder?

Viele Grüße aus Berlin....

Link zum Beitrag

Am 2.6.2023 um 18:35 schrieb PixelSven:

Nein, isses nicht. 

Vielen Dank, dann hat sich das für mich leider erledigt. :(
Das mit den eingeblendeten Rahmen kann jede M auch und dann fährt man damit letztendlich sogar besser.
Komisch, daß Leica bei der Q die Crop Modi anbietet, aber dann im Sucher nicht formatfüllend darstellt.
Das ist doch nicht gescheit zu Ende gedacht :mad:

Link zum Beitrag

Am 3.6.2023 um 16:21 schrieb Kleinkram:

Ich werde mir keine KB-Kamera kaufen, weil das für mich überflüssiger Luxus ist. Aber eine Q3 aus Freude an den Dingen holen, schließe ich nicht aus.

Die Logik verstehe ich zwar nicht, aber wenn Du keinen KB Sensor möchtest, dann macht eine Q doch keinen Sinn.
Für das Leica Feeling gibt es eine schöne kleine CL, oder im gleichen/besseren Look eine Fuji X100.
Da kannst Du Dir das Geld für eine Q locker sparen!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Isar:

Von den 5900 Euro gehen 5000 an Capture One, damit sie die Kamera sofort unterstützen.

Wieso muss es denn gerade C1 sein?
Es gibt genügend RAW Converter, die die DNGs von jeder Leica sofort entwickeln können.

vor 12 Minuten schrieb Isar:

Mit den restlichen 900 liegt sie gleichauf mit der Ricoh GR iii X

Was soll denn der Vergleich zu einer APS-C Ricoh GR hier bringen?
Das ist eine ganz gute kompakte Kamera, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das für Q Interessenten jemals eine Alternative ist ...

Link zum Beitrag