Jump to content

Upscaling mit NERO AI Upscaler, Erfahrungen sind gemischt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nach sechs Jahren meine NERO-Suite aktualisiert. Neben dem weiter gewachsenen Sammelsurium von Programmen ist auch ein AI-Upscaler dabei, den ich mal ausprobiert habe.

Vorgehen: Habe einen zufälligen OOC-JPG in GIMP geladen, von 4000x3000 auf 2000x1500 herunterskaliert, leicht geschärft und abgespeichert. Diesen in den Upscaler geladen und um den Faktor 2 wieder vergrößert. Das Ergebnis in GIMP geladen und nachgeschärft. Schließlich das verkleinerte Bild in GIMP wieder auf Originalauflösung hochskaliert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier von links nach rechts ein 100% Ausschnitt aus dem Original, aus dem rohen Upscale-Ergebnis, dasselbe aus dem nachgeschärften Bild und schließlich aus dem wieder hochskalierten File in GIMP.

The winner ist der Upscaler. Es wird fast die Originalqualität erreicht.

Aber der Upscaler ist noch eher in einem Beta-Test-Zustand: Die Bedienung muss verbessert werden und er läuft bei mir exclusiv mit der CPU, wird OpenGL aktiviert, stürzt die Berechnung nach wenigen Sekunden ab. Auf meinem i5-9600 mit 4,3 GHz dauert der Upscale 14 Minuten! Ein langer Fehlerreport ist an Nero gegangen.

Hier das verkleinerte Bild, Basis für den Upscale.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fazit: AI bringt an dieser Stelle etwas, aber bisher hat mir dieser Intelligenzzuwachs nicht gefehlt, weil ich noch nie ein Bild vergrößert habe. Bisher war immer nur Verkleinern angesagt, z. B. hier für's Forum.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...