Jump to content

Sony A7 RII löst zu spät aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

mir ist auf gefallen, dass meine A7 RII gelegentlich zu spät auslöst. D.h. der Moment im Sucher entspricht nicht dem im Bild. Ich weiß nicht, welche Einstellungen schuld sein könnten, oder ich einfach damit leben muss. Liget es am Objektiv?

Hat einer eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lukcy:

Hat einer eine Idee?

Aufgrund dieser spärlichen Infos leider nein.  Habe zwar eine Glaskugel hier aber die zeigt nichts an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Priorität auf Fokus oder auslösen oder ausgewogen? 

Welche Aufnahmesituation?

Welche Einstellungen?

Welches Objektiv? 

vor 16 Minuten schrieb Lukcy:

Ich hatte vermutet, dass es vielleicht ein Einstellung sein könnte, die "gewöhnlich" zu einer verzögerten Auslösung führt.

....der Selbstauslöser 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Priorität auf Fokus oder auslösen oder ausgewogen?  Das habe ich noch nie bewusst eingestellt. Hört sich vielversprechend an. Wo finde ich diese Einstellung?

Welche Aufnahmesituation? Draußen und drinnen. Iso von 100 bis 6400.

Welche Einstellungen? Wahrscheinlich M

Welches Objektiv? Sony 85mm und 70-300

....der Selbstauslöser 🤣 neeeeeein 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es zu präzisieren:

Ich würde gern halb drücken, um zu fokussieren und dann soll ausgelöst werden, wenn ich voll durchdrücke. Ich habe das Gefühl, dass zwischen diesen Stufen noch etwas passiert.

Liegt es am AF-A/S/C Modus? Meist bin ich im C-Modus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Lukcy:

Priorität auf Fokus oder auslösen oder ausgewogen?  Das habe ich noch nie bewusst eingestellt. Hört sich vielversprechend an. Wo finde ich diese Einstellung?

https://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/index.html

Meine 7RII habe ich schon vor Jahren verkauft. Ich kann nicht nachschauen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lukcy:

mir ist auf gefallen, dass meine A7 RII gelegentlich zu spät auslöst. D.h. der Moment im Sucher entspricht nicht dem im Bild.
Hat einer eine Idee?

Wenn es sehr dunkel war hatte meine frühere Sony (ganz extrem Sony A55, besser aber noch da A6000 mit LEA2 Adapter) eine spürbare Zeitverzögerung zwischen Sucherbild und Aufnahme gehabt, auffällig bei Handball in dunklen Dorfhallen. Der Ball verlässt aber da die Hand mit bis zu 20m/s, da hat man schon bei den 60Hz des Suchers 30cm Ballweg zu beachten und man merkte schon das im Vergleich zu einer DSLR mit Echtzeitdarstellung am Spiegel. Wenn es dunkel ging die Framerate des Suchers noch weiter runter ud auch mit Vorhalten war nichst zu machen, weil es nicht konstant war. Bei der aktuellen Kamera ist einfach ab und an da AF zu langsam und der der RII ist ja auch noch nicht auf top Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb haru:

Wenn es sehr dunkel war hatte meine frühere Sony (ganz extrem Sony A55, besser aber noch da A6000 mit LEA2 Adapter) eine spürbare Zeitverzögerung zwischen Sucherbild und Aufnahme gehabt, auffällig bei Handball in dunklen Dorfhallen. Der Ball verlässt aber da die Hand mit bis zu 20m/s, da hat man schon bei den 60Hz des Suchers 30cm Ballweg zu beachten und man merkte schon das im Vergleich zu einer DSLR mit Echtzeitdarstellung am Spiegel. Wenn es dunkel ging die Framerate des Suchers noch weiter runter ud auch mit Vorhalten war nichst zu machen, weil es nicht konstant war. Bei der aktuellen Kamera ist einfach ab und an da AF zu langsam und der der RII ist ja auch noch nicht auf top Niveau.

Genau das beschriebene Szenario ist bei mir der Fall. Nur halt auch im Freien bei genug Licht.

Habe ich vielleicht eine ngedankenfehler: Wenn ich in AF-C tracke, grüne Quadrate habe, und dann auslöse, dürfte doch nicht nochmal nachfokusiert werden, wenn ich drücke, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...