Jump to content

Order Auflistung extrem langsam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir Capture 1 gekauft, da mein Lightroom Classic die RAWs der A73 nicht mehr kann und ich keine Lust auf ein Abo Modell habe.
Zur Bildbearbeitung kann ich bisher nichts negatives Berichten. 
Was mich aber tierisch stört: Bis endlich alle Ordner aufgelistet werden, vergehen Ewigkeiten!
Kann man die Ordnerstruktur nicht auch in die Datenbank packen? Oder gibt es einen Trick, der die Auflistung meiner Ordner beschleunigen kann?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @reg_a6000@carol.de,

zu Deiner ursprungsfrage kann ich leider nichts sagen, außer dass so etwas einige Programme herausfordert, auch lightroom ist da kein Komet. Du kannst allerdings Dein altes lr nach wie vor weiternutzen. Besorge Dir den dng-Konverter von Adobe. Der konvertiert Dir von Deiner Speicherkarte die raws auf einen Rutsch (das dauert nur wenige Sekunden für ein paar Dutzend raws), und dann importierst Du die dngs nach lr in Deine gewohnte Struktur. Ich habe das über zwei Jahre so gemacht, bin allerdings jetzt auf LrC/Photoshop umgestiegen, und begeistert. So lange es ein "Abojahr" hin und wieder für 80,-€ zu kaufen gibt, ist das fair - länger hat lr 6.X auch nicht gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!
Den DNG Konverter habe ich schon probiert. Dann habe ich neben JPG, RAW auch DNG Files auf der Festplatte. Das will ich auch vermeiden.
Außerdem komme ich mit Capture One jetzt ganz gut zurecht - außer, dass der Start eben ziemlich langsam ist.
Warum können die neuen Programme nicht so schnell sein, wie z. B. Google Picasa? Das nutze ich für die Bildersuche immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 14:44 schrieb multiNETT:

Was mich aber tierisch stört: Bis endlich alle Ordner aufgelistet werden, vergehen Ewigkeiten!

Ist dein PC so alt wie dein Lightroom 6? Dann wundert mich der lahme Start von Capture One nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 14:44 schrieb multiNETT:

Was mich aber tierisch stört: Bis endlich alle Ordner aufgelistet werden, vergehen Ewigkeiten!

 

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

Ist dein PC so alt wie dein Lightroom 6? Dann wundert mich der lahme Start von Capture One nicht.

Da ist was dran. 
Du könntest vielleicht auch schreiben - Katalog oder Session. Wenn Session - Bilder nur mit Browser angezeigt oder "in die Session" importiert. Und ist die Generierung der Vorschaubilder abgeschlossen?

Am 9.5.2023 um 14:44 schrieb multiNETT:

Ich habe mir Capture 1 gekauft, da mein Lightroom Classic die RAWs der A73 nicht mehr kann und ich keine Lust auf ein Abo Modell habe.

Das Du nicht mal ein Update bei C1 bekommst, weißt Du aber schon oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A. Der Rechner ist Stand 2022: i5-11400 2.6GHz; 2x SandDisk SSD, 1 Kingston SNVS500 (SSD). Bilder liegen auf NAS
B. Wenn ich Katalog oder Session benutze werden immer Kopien auf den Festplatten angelegt - oder? 
C. Das erste Update ist letzte Woche gekommen.

Kannst du das bitte näher erläutern:
Du könntest vielleicht auch schreiben - Katalog oder Session. Wenn Session - Bilder nur mit Browser angezeigt oder "in die Session" importiert. Und ist die Generierung der Vorschaubilder abgeschlossen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb multiNETT:

Bilder liegen auf NAS

Das ist die Antwort auf Deine Frage bzgl. der Geschwindigkeit.

vor 21 Minuten schrieb multiNETT:

C. Das erste Update ist letzte Woche gekommen.

Ja ich habe es unglücklich formuliert. Hotfixe ja, Funktionsupdates - Nein. Capture One änderte vor einiger Zeit die Lizenz Bestimmungen. An sich wollen sie Leute nur in Abo Model haben. Wenn ein neues Feature kommt was Dich sehr interessiert, wirst Du eine neue Lizenz (kein Upgrade!!!) kaufen müssen. Nach dem Kauf bekommst Du wieder nur Hotfixe bis eine neue Version rauskommt aber keine neue Features.

vor 22 Minuten schrieb multiNETT:

Kannst du das bitte näher erläutern:

Na ja ich wollte wissen ob Du Katalog oder Session benutzt. Capture One ist die wohl einzige Software die 2 unterschiedliche "Verfahren" hat 

vor 23 Minuten schrieb multiNETT:

B. Wenn ich Katalog oder Session benutze werden immer Kopien auf den Festplatten angelegt - oder? 

Das verstehe ich nicht ganz was Du meinst.
Die pauschale Antwort lautet aber NEIN.
Bei Katalog kann man beim Import mitteilen, dass nur die "Links" erstellt werden, also Bilder bleiben genau da wo sie sind nur Verlinkungen zweck Verwaltung werden in Katalog erstellt

Bei Sessions gibt es zwei Varianten. Entweder kann man Bilder "in die Session" importieren, was mit physikalischen Bewegen der Bilder verbunden ist  Oder aber man kann mit dem in C1 integrierten Browser durch Verzeichnisse navigieren und Bilder bearbeiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort.
Also, ich habe natürlich einen Katalog angelegt. Unter Ordner wird die Verzeichnisstruktur angezeigt, auf die ich immer zugreife. Es sind rund 50 Ordner + Unterordner.
Mein Problem ist, dass es sehr lange dauert, bis alle Ordner ordentlich angezeigt werden und ich darauf zugreifen kann.
Die Ordner (also die "Links") sind alle importiert und die Vorschaubilder erstellt.
Die Sessions-Methode mit der Verlinkung kannte ich noch nicht. Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis zum vermeintlich langsamen NAS. Ich greife auch mit Google Picasa (uralte Version) auf alle 150.000 Bilder zu. Ohne Probleme.
Nachdem die Ordnerstruktur in C1 aufgebaut ist, ist der Zugang auch relativ (ausreichend) schnell. Es sei denn ich filtere etwas über den gesamten Katalog.
Wie richtete Ihr eigentlich euer C1 ein?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb multiNETT:

Noch ein Hinweis zum vermeintlich langsamen NAS.

Das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben dass NAS Dein Problem ist, weil C1 wie auch sehr viele andere Programme damit nicht besonders gut umgehen können. 
 

vor 1 Stunde schrieb multiNETT:

Nachdem die Ordnerstruktur in C1 aufgebaut ist, ist der Zugang auch relativ (ausreichend) schnell. Es sei denn ich filtere etwas über den gesamten Katalog.

Nutzt Du Windows oder Mac?
Was meinst Du mit dem zweiten Teil? Also wenn Du  Bilder suchen willst oder so?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DSLRUser:
vor 2 Stunden schrieb multiNETT:

Nachdem die Ordnerstruktur in C1 aufgebaut ist, ist der Zugang auch relativ (ausreichend) schnell. Es sei denn ich filtere etwas über den gesamten Katalog.

 

Wenn ich C1 starte, kann ich zusehen, wie die nach und nach die Ordner in der Ordnerleiste erscheinen. Dauert ca. 1-2 Minuten.  
irgendwann kann ich auf den gewünschten Ordner klicken. Dann dauert es wieder, bis die Vorschaubilder angezeigt werden (obwohl sie schon erstellt sind)
Eine Ewigkeit, bis man endlich anfangen kann zu arbeiten.

Hier noch einmal meine Wunschvorstellung:
- Katalog mit allen 150.000+ Bildern
- Schnelle Suche / Filtern über den gesamten Katalog
- Schnelle Anzeige der Bilder in einem Ordner 
- Beim Wechsel des Ordners, schnelleres laden der Vorschaubilder.

Ich bin anscheinend zu sehr verwöhnt von Picasa. Das öffnet man und alle 150000 Bilder sind auf Anhieb verfügbar. Bei der Suche gibt man den Anfangsbuchstaben ein und in der Ordnerleiste verschwinden alle Ordner, in denen kein Bild mit dem passenden Suchbegriff vorhanden ist. Wenn ein neues Bild in einem Ordner kopiert wird, erscheint es automatisch in der Ansicht. 
Allerdings habe ich den Picasa Katalog auf Jpeg begrenzt - da neue RAWs sowieso nicht angezeig werden und die Bearbeitung von Bildern natürlich in LR und C1 wesentlich besser ist.

Warum können das die anderen Hersteller (Adobe / Capture one) nicht???

Um deine Frage zu beantworten: Ich arbeite am PC.



 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb multiNETT:

Ich bin anscheinend zu sehr verwöhnt von Picasa. D

Ich kenne Picasa nicht und habe deshalb mal Beschreibungen studiert.

Ich verstehe die Arbeitsweise so, dass auf der lokalen Platte ein Katalog angelegt wird, in dem die Verzeichnisstruktur und die Thumbnails sowie vergebene Attribute gehalten werden. Der Aufruf liest deshalb diese Daten sehr schnell ein, auf den NAS-Server wird kaum zugegriffen.

Zum Vergleich mal mit z. B. Irfanview oder Explorer auf den NAS-Server gehen und bei Irfanview mit T die Ansicht für ein Verzeichnis aufrufen. Oder in Explorer auf große Kacheln schalten. Wenn das alles schleichend abläuft, dann liegt's am Datenverkehr mit dem Server.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass es hier so viele Hilfsangebote gibt!
Aber leider ist noch kein passender Tipp dabei.

Die Katalog-Datenbank habe ich von Anfang an auf die schnellste Festplatte gelegt (M 2 NVMe SSD) - genau wie bei picasa oder LR
Der Aufruf der Bilder vom NAS geht normal schnell, auch wenn ich große Kacheln einstelle oder die Bilder per Windows Fotos aufrufe. Selbst das Blättern von einem Raw zum nächsten geht dort schnell. 

Ich glaube immer noch, dass ich irgendwas bei der Installation falsch gemacht habe. Es scheint so, dass bei der Bildverwaltung die Datenbank gar nicht benutzt wird.
Ich werde die Bilddatenbank später auf ein anderes SSD-Laufwerk schieben. Vielleicht hat die NVME SSD eine Macke.

- Michael -
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb multiNETT:

Wenn ich C1 starte, kann ich zusehen, wie die nach und nach die Ordner in der Ordnerleiste erscheinen. Dauert ca. 1-2 Minuten.  

Weil NAS und dazu:

vor 2 Stunden schrieb multiNETT:

Um deine Frage zu beantworten: Ich arbeite am PC.

 

vor 2 Stunden schrieb multiNETT:

Dann dauert es wieder, bis die Vorschaubilder angezeigt werden (obwohl sie schon erstellt sind)
Eine Ewigkeit, bis man endlich anfangen kann zu arbeiten.

Ja, hier kommt ein BUG von C1 unter Windows zum tragen, welches von der Firma seit mindestens 4-5 Jahren nicht behoben wird.

vor 2 Stunden schrieb multiNETT:

Warum können das die anderen Hersteller (Adobe / Capture one) nicht???

Na ja an der Stelle vergleichst Du schon ein wenig Äpfel mit Bienen. C1 konnte es allerdings bis vor einigen Jahren "perfekt". Adobe kann es durchaus - klar es dauert ggf. etwas länger bei RAW als bei JPEG aber so ein Theater wie C1 macht Adobe nicht. Natürlich vorausgesetzt - die Leistung ist schon performant und nicht irgendein schlechtes WLAN.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb multiNETT:

Aber leider ist noch kein passender Tipp dabei.

Nehme andere Software als C1. Ist das Tipp ausreichend? Ganz im Ernst wegen den ganzen Problemen mit C1 unter Windows, habe ich nach etwa 12 Jahren beschlossen keine weitere Zeit und Geld in die Software und Firma zu investieren. 

vor 7 Minuten schrieb multiNETT:

Ich glaube immer noch, dass ich irgendwas bei der Installation falsch gemacht habe.

Es gibt eine einzige Stelle wo Du ew. Dir selbst ins Knie schießen könntest. Was hast Du eingestellt unter "Metadaten"? Es gibt da 3 Optionen (Lesen, Volle Synchronisation und keine Synchronisation ) (so ähnlich ist der Wortlaut dazu)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metadaten habe ich zwar gefunden, aber keine Einstellmöglichkeiten.

Zum Thema Software wechseln - ich bin ja gerade zu C1 gewechselt, weil ich keine Lust habe, jeden Monat Adobe und Co. dafür zu bezahlen, dass die ihre KI trainieren. können.
Die aktuelle Software ist für mich sicher für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend. Es hätte selbst Lightroom 5 noch ausgereicht wenn es bloß die Sony A3 Raws erkennen könnte.
Und jedes Mal neben JPEG und RAW auch DNG zu speichern ist mir too much.

In der Zwischenzeit habe ich den Katalog auf eine andere Platte gelegt - ohne Erfolg.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb multiNETT:

weil ich keine Lust habe, jeden Monat Adobe und Co. dafür zu bezahlen, dass die ihre KI trainieren. können.

Das ist dein Problem. Dann ärgert du dich halt weiter mit C1. Mir wäre die Zeit dafür zu schade. Den Abopreis für LRC und PS finde ich im Vergleich zu C1 sogar günstig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

199 Euro für C1 war für mich o.k. 
Vermutlich hast du Recht, irgendwann kommt man um die Abos nicht mehr rum.
Aber bis dahin werde ich mich eben noch ein wenig ärgern 😞
Der Vorteil: ich muss nicht jeden Tag in die Bildbearbeitung. Manchmal brauche das monatelang nicht. 
Trotzdem vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb multiNETT:

Metadaten habe ich zwar gefunden, aber keine Einstellmöglichkeiten.

Du musst schon unter Einstellungen schauen. 

vor 22 Minuten schrieb multiNETT:

Zum Thema Software wechseln - ich bin ja gerade zu C1 gewechselt, weil ich keine Lust habe, jeden Monat Adobe und Co. dafür zu bezahlen,

Was soll man Dir dazu schreiben? So ändern oft einfach nur emotionale Entscheidungen. Aber das Kind ist schon..... daher.....
 

vor 3 Minuten schrieb multiNETT:

199 Euro für C1 war für mich o.k. 

Und wenn ich dann doch Vergleiche - für 200 EUR sich ärgern und für ~240 EUR in 3 Jahren sich nicht ärgern musste..... Aber ja ich habe selbst viel zu lange an C1 gehalten und das obwohl ich auch die ganze Zeit Adobe Abo hatte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb multiNETT:

weil ich keine Lust habe, jeden Monat Adobe und Co. dafür zu bezahlen, dass die ihre KI trainieren. können.

Mit den Bildern auf der Festplatte sicher nicht. Niemand zwingt dich die cloud zu nutzen. 

Zudem es jetzt auch eine sehr gute KI Entrauschung und die intelligenten Masken gibt. 

Aber jeder nach seinem Geschmack. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...