Jump to content

Gimbal für die Panasonic Lumix S1R?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich habe ich die Video-Funktion meiner S1R bisher eher weniger genutzt. Nun ist die S1R gegenüber der S1 oder den S5-Modellen für Video nicht ganz perfekt ausgestattet. Deswegen eine andere Kamera zu kaufen, ist mir dann aber auch zu viel und werde es auch nicht tun. Immerhin kann sie 4k mit 60p. Zudem bietet die S1R das OpenGate Verfahren für anamorphe Objektive bei 60p an, was m.E. keine andere Panasonic anbietet. Hierzu habe ich zwei Fragen, die hoffentlich jemand mit Erfahrung in der Angelegenheit einfach beantworten kann.

  1. Kennt jemand ein Gimbal, dass an die S1R technisch angeschlossen werden kann und auch funktioniert? Für die S5* gibt es so einige, aber für die S1R?
  2. Ich würde gern über eine Blitzschuh-Halterung mein Android-Smartphone dafür nutzen, das gequetsche anamorphe Livebild zu 'entquetschen'. Dazu benötigt man erstmal eine Halterung und eine App, die das Livebild in das richtige Format, d.h. 1.6:1 (bzw. 16:10), bringt. Und das für die S1R. Ich habe mich mal im Google-Playstore umgesehen, aber nichts richtiges gefunden. Kennt jemand eine App, die das für die S1R unterstützt und dazu eine geeignete Halterung?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn die Lumix Sync APP das nicht kann wird es schwierig. Die ist an sich ziemlich umfangreich. Es ist allerdings so, dass die Lumix-Kameras die mehr Video-Orientiert sind, wie z.B. GH5, GH6, S5-II oder S1H von Hause aus Open Gate in 4:3 oder 3:2 haben und die haben auch das entquetschen bereits in der Kamera eingebaut.

Mit dem Gimbal kenne ich mich nicht aus.

Bei so speziellen Fragen kann man (wenn man Englisch kann) auch den Livestream auf dem Youtube-Kanal "Lumix USA" ansehen, der jeden Donnerstag um 20:00 startet. Da schauen so 50-100 Leute zu und man kann im Chat Fragen stellen. Eventuell haben die Tipps worauf man achten muss wenn man sagt welche Kamera mit welchen Objektiven man auf dem Gimbal nutzen will oder wie man das mit dem desqueeze bei anamorphic hinbekommt. Es gibt auch relativ einfache Monitore, die man auf die Kamera setzen kann mit denen das dann geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Suchen habe ich eine Lösung gefunden. Der Gimbal DJI RSC 2 unterstützt die S1R gem. Herstellerangaben auf deren Webseite. Andere Händler listen in ihren Verkaufsangaben nur die S1, S5x und noch ein paar andere als kompatibel auf, jedoch nicht die S1R. Von Auswahl kann man da nicht sprechen. Immerhin gibt es einen Hersteller, der die Kamera (noch) unterstützt.

Und jetzt mal 2 oder 3 Jahre weiter gedacht: der ganze Kram wird dann voraussichtlich Elektronikschrott sein, da die DJI-App vermutlich die "alten" Gimbals oder das neue iOS/Android nicht mehr unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb clooney:

Der Gimbal DJI RSC 2 unterstützt die S1R gem. Herstellerangaben auf deren Webseite.

Schreiben die auch was unterstützt wird?

Das Gewicht ist mal gesetzt.

Es könnte aber auch um die Frage gehen, ob der Gimbal über USB Start, Stopp, Fokus und wer weiß was noch unterstützt. Ich kenne mich da nicht aus aber ich weiß dass da öfter drüber diskutiert wird.

Ganz speziell bei der neuen S5-IIx und GH6 hat sich da das Problem hinzugesellt, dass die Kameras über USB ferngesteuert werden können. Hinzu komme jetzt SSD-recording aber das geht nicht gleichzeitig und auch noch Stromversorgung aber das geht auch nicht gleichzeitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Anmerkung zum Thema. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Weebill Lab für meine GH5 zugelegt. Die Kamera wird vom Gimbal unterstützt. Zunächst habe ich auch die Kamera mittels USB-Kabel an den Gimbal angeschlossen. Damit konnte ich dann den Auslöser und den Autofokus am Griff vom Gimbal betätigen. Das Vorschau-Bild wurde per WLAN auf mein Handy geschickt (das war eine Funktion des Gimbals). Allerdings war die Latenz für das Vorschau-Bild so groß, dass ich damit nicht vernünftig arbeiten konnte. Mittlerweile habe ich eine GH6. Die wird vom Gimbal gar nicht unterstützt und ich arbeite nur noch mit der Lumix Sync App auf dem Handy. Letztendlich funktioniert das deutlich besser als das, was vom Hersteller des Gimbals vorgesehen war.

Wenn also eine von den Panasonic Apps deine Kamera soweit unterstützt, dass du sie vernünftig steuern kannst und du ein brauchbares Vorschau-Bild bekommst, ist es ziemlich egal, ob der Gimbal deine Kamera unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb beerwish:

Schreiben die auch was unterstützt wird?

Ja, nach Herstellerangaben werden folgende Funktionen per USB-Kabel unterstützt:

  • Capture photo
  • Start/stop recording video
  • Pull focus electronically
  • Trigger auto focus
  • ISO
  • Shutter
  • Aperture
  • RavenEye

s.: https://www.dji.com/de/support/compatibility/rsc-2/s1r

vor 17 Stunden schrieb ulist:

Lumix Sync App

Die App finde ich für den Fotografierbetrieb unterirdisch. Jedesmal, wenn der Sperrbildschirm meines Smartphones anspringt, verliert er jede Verbindung zur Kamera. Mir ist auch nicht klar, wann Bluetooth und wann (und überhaupt warum?) WLAN für die Verbindung mit der Kamera genutzt wird. Um die App dann mit der Kamera wieder zu verbinden, muss ich sie aus- und wieder einschalten und die Verbindung in der App manuell anstoßen. Für den Videobetrieb würde ich den Sperrbildschirm ausschalten. Ob das Livebild ohne Latenzen funktioniert, müsste ich mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzes Update dazu: inzwischen habe ich den (oder das?) DJI RSC2 Gimbal für meine S1R gebraucht erworben. M.E. ist dies der einzige Gimbal für die S1R, der auch die Funktionen der Kamera unterstützt. Im Netz gibt es nicht viel Infos über diese Kombination, so dass ich mich etwas als Pionier fühle - obwohl beide Geräte schon mehrere Jahre auf dem Markt sind. Noch weniger Information erhält man, wenn man zu dieser Kombination ein manuelles anamorphes Objektiv nutzt.
Alle Funktionen, die ich weiter oben der Webseite entnommen hatte, konnte ich noch nicht ausprobieren. Alles Wesentliche funktioniert jedoch wie geschmiert. Die Videoaufnahmen sind mit ein klein wenig Übung deutlich besser als ohne Gimbal. Es gibt viel zu entdecken.
Mit einem kleinen Problem kämpfe ich derzeit jedoch noch: wenn ich ein manuelles Objekiv an der S1R habe, schaltet sich die Lupe auf dem Display der Kamera mal unkoordiniert ein und aus - ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Ganz ausschalten möchte ich diese nicht. Falls jemand noch einen Tipp hat...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...