Jump to content

Anamorphes Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde mir gern ein neues Spielzeug hauptsächlich für die Fotografie zulegen in Form eines anamorphen Objektivs von Sirui Venus 35mm T2.9 1.6x für Vollformat/35mm Kleinbild. Bevor ich mich zum Kauf entscheide, würde ich gern mittels einer Raw-Datei etwas experimentieren, z.B. das De-squeezing und die anschließende Korrektur von Verzerrungen. Hat jemand irgendein 1.6x anamorphes Objektiv, von dem er/sie mir eine Raw-Datei zur Verfügung stellen könnte oder kennt jemand einen Link, der zu solchen Dateien führt? Wie sind die Erfahrungen, die ihr mit dieser Art von Objektiv gemacht habt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob man da nicht mit einer Lösung besser fährt, die nicht erst einen Bildausschnitt auf einen eigentlich zu schmalen Sensor pressen muss? 

Mir erschließt sich nicht ganz, warum man nicht einfach z.B. ein mehrteiliges Panorama auf nimmt, oder einfach mit höherer Auflösung im Sensor und weniger Brennweite auf nimmt, wenn dass Bild hinterher einfach nur breiter sein soll und man dann oben und unten ab schneidet. 

 

Ich sehe hier nur Probleme die man sich erstmal durch das anamorphic Objektiv einhandelt und die man dann nur mit Bildqualitätsverlust wieder lösen kann. 

Warum also? 

Sorry, das ich hier so kritisch bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Hm, ob man da nicht mit einer Lösung besser fährt, die nicht erst einen Bildausschnitt auf einen eigentlich zu schmalen Sensor pressen muss? 

Mir erschließt sich nicht ganz, warum man nicht einfach z.B. ein mehrteiliges Panorama auf nimmt, oder einfach mit höherer Auflösung im Sensor und weniger Brennweite auf nimmt, wenn dass Bild hinterher einfach nur breiter sein soll und man dann oben und unten ab schneidet. 

 

Ich sehe hier nur Probleme die man sich erstmal durch das anamorphic Objektiv einhandelt und die man dann nur mit Bildqualitätsverlust wieder lösen kann. 

Warum also? 

Sorry, das ich hier so kritisch bin. 

Die Frage ist tatsächlich berechtigt. Das Thema eignet sich hervorragend für einen anderen, neuen Thread, um das Für und Wider anamorpher Objektive zu besprechen. Daher würde ich gern bei meinen zwei Ausgangsfragen bleiben, die da sind:

vor 7 Stunden schrieb clooney:

Hat jemand irgendein 1.6x anamorphes Objektiv, von dem er/sie mir eine Raw-Datei zur Verfügung stellen könnte oder kennt jemand einen Link, der zu solchen Dateien führt? Wie sind die Erfahrungen, die ihr mit dieser Art von Objektiv gemacht habt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot_A7:

Das ist vielleicht ein Einstieg:

https://sonyalpha.blog/2022/12/19/sirui-35mm-t2-9-anamorphic-16x/

Daraus dann die Bildbeispiele, die aber oftmals schon entzerrt sind. Und es sind keine ARWs.

https://www.flickr.com/photos/sonyalphablog/albums/72177720304321374

Besten Dank. Ich konnte ein Bild finden als jpg, dass (wohl aus versehen) nicht entzerrt worden ist. Multipliziert man die Bildbreite mit 1.6 erhält man das richtige Format. Unter dem Link bei Flickr sehe ich viele Bilder mit Alltagsszenen. Alles was ich bislang gelesen habe, ist das Objektiv dafür eher weniger geeignet. Viele Bilder davon sehen irgendwie falsch aus. Schade, dass hier niemand ist, der aus erster Hand erzählen könnte. Reviews im Netz habe ich gesehen und gelesen, viele wirken auf mich eher wie aus der Sirui-Vertriebsabteilung als informativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7:

Eigene Erfahrungen sind doch die besten.

Das ist wohl wahr, daher habe ich es auch nun bestellt 😏  Der ungeduldige und zittrige Zeigefinger hat den Bestellvorgang fast selbstständig ausgeführt. Die 35er sind fast überall ausverkauft, entweder ist das eine künstliche Verknappung oder der Run auf das Objektiv ist zurzeit so groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...