Jump to content

Lightroom Cl Maskieren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe eine frage in Bezug auf das Maskieren in der neuen Version von Lightroom Classic.

Ich habe als Hauptmotiv zwei Eisvögel auf einem Ast sitzen, der Hintergrund ist unscharf. Nun habe ich um die Tiefenschärfe noch etwas "geschmeidiger" zu machen, in einer Maske vom Hintergrund, das Rauschen und etwas die Helligkeit und Schärfe minimiert. Im Gegenzug habe ich das Motiv, die Eisvögel und Ast maskiert, etwas heller gemacht und einige andere Einstellungen unternommen.

Nun befindet sich bei genauer Betrachtung eine Rand (Schatten und Helligkeitsrand) um die Eisvögel und den Ast.

Wie sind diese Ungenauigkeiten zu vermeiden ? Gibt es eine Möglichkeit die Übergänge fließender zu gestalten trotz der harten kante bedingt durch die so aufgenommenen starken Tiefenscharfe? 

Ich wäre euch dankbar über eine Antwort.

Kann man in LrC nicht wie auch in Lr einfach die Maske ergänzen durch manuelles Arbeiten mit den Pinsel. In Lr mache ich dazu einfach zu der Auswahl ein weitere Maske auf. Die neue Maske kann subtrahierend oder addierend wirken. So kann ich Motive hinzu fügen oder entfernen. Dazu brauche ich kein Photoshop. das geht alles direkt in Lr und in wenigen Sekunden