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Sony ZV-E1 – Vollformat-Vlog-Kamera


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Mit der Sony ZV-E1 stellt der japanische Hersteller eine Sony E-Mount Vollformatkamera vor, die sich ganz auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Video-Bloggern konzenttiert.

Die Sony ZV-E1 soll 2.699 € (Gehäuse) bzw. 2.999 € (im Kit mit dem SEL-2860 Objektiv)kosten und wird ab Ende April verfügbar sein.

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Die vollständige Pressemitteilung:

Die neue Vollformat-Vlog-Kamera ZV-E1 von Sony bietet Content Creatorn ultimative Möglichkeiten

Das neue Spitzenmodell im Vlog-Kamera-Sortiment ist mit den E-Mount-Objektiven1 von Sony kompatibel und zeichnet sich durch fortschrittliche Technologien, kinoreife Bilder mit reichen Farbabstufungen, geringes Rauschen und hohe Empfindlichkeit aus.

Berlin, 29. März 2023. Sony hat heute die neue ZV-E1 angekündigt, eine Wechselobjektiv-Vlog-Kamera mit leistungsstarkem 35-mm-Vollformat-Bildsensor, die höchsten Ansprüchen bei der Content-Erstellung gerecht wird. Das kompakteste und leichteste Kameragehäuse weltweit gewährleistet herausragende Mobilität und die raffinierten Bedienungsfunktionen ermöglichen Vloggern maximale kreative Freiheit und Vielseitigkeit.

Hauptmerkmale der ZV-E1:

  • Die weltweit kleinste und leichteste Vollformat-Wechselobjektiv-Kamera für Vlogging und Content Creation2
  • Rückwärts belichteter Exmor R CMOS-Bildsensor mit 15+ Blendenstufen und hoher Empfindlichkeit
  • Sony E-Mount-System
  • BIONZ XR Bildprozessor
  • AF mit KI-basierter Echtzeit-Erkennung3 und zuverlässigem Echtzeit-Tracking4
  • 4K 60p, erweiterbar auf 4K 120p5
  • Cinematic Vlog-Einstellungen6 einschließlich S-Cinetone
  • Interne optische 5-Achsen-Bildstabilisierung und Bildstabilisierung mit dynamischem Active-Modus5
  • KI-basiertes Auto-Framing7 und Framing-Stabilisator8
  • S-Gamut3.Cine/S-Log3 und S-Gamut3/S-Log3
  • Breathing Compensation8
  • Produktpräsentationseinstellung9 und Bokeh per Tastendruck
  • Intelligentes 3-Kapsel-Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik
  • LCD-Touchscreen mit verstellbarem Winkel zur einfachen Überwachung der Aufnahmen
  • Einfache, zuverlässige Verbindung mit dem Smartphone
  • Mit Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt

„Die ZV-E1 erfüllt die höchsten Ansprüche von Vloggern, die ihre Inhalte perfekt präsentieren möchten“, so Yann Salmon Legagneur, Head of Imaging Products & Solutions Marketing, Sony Europe. „Sie ist die perfekte Wahl für Content-Produzent/-innen, die sich die ultimative, mit KI-Technologien ausgestattete Vlog-Kamera wünschen, um einzigartige Inhalte liefern zu können.“

Ausdrucksstarke Bilder, die das Motiv perfekt in Szene setzen

Die ZV-E1 ist eine speziell fürs Vloggen konzipierte Kamera, ausgestattet mit einem rückwärtig belichteten Exmor R CMOS 35-mm-Bildsensor mit ca. 12,1 effektiven Megapixeln, der eine hohe Empfindlichkeit, geringes Rauschen und ein wunderschönes Bokeh gewährleistet.

Der BIONZ XR Bildprozessor bietet eine bis zu 8-mal10 höhere Verarbeitungsleistung als frühere Prozessortypen und ermöglicht dadurch deutliche Verbesserungen hinsichtlich Empfindlichkeit, Farbabstufung, Farbwiedergabe, Rauschunterdrückung und mehr. Die riesigen Datenmengen, die der Bildsensor erzeugt, können in Echtzeit verarbeitet werden, selbst bei 4K-Aufnahmen (QFHD: 3840 x 2160) mit 120p11. Zudem trägt der BIONZ XR Bildprozessor wesentlich zur höheren AF-Geschwindigkeit und -Präzision bei.

Die ZV-E1 kann hochwertige 4K (QFHD) 10 Bit 4:2:2-Videos mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning aufnehmen. Das macht die Ausdrucksstärke des Vollbildformats auch bei Videoaufzeichnungen verfügbar und gewährleistet hochauflösende 4K-Aufnahmen ohne Moiré- oder Treppeneffekte.

Die Kamera unterstützt 4K-Videoaufnahmen mit 60p und lässt sich über die Creators' Cloud auf bis zu 4K 120p updaten, mit außergewöhnlich flüssigen Zeitlupenbildern (bis zu 5-fach)12. Bei der direkten Wiedergabe von Videos in Zeitlupe oder Zeitraffer im S&Q-Modus13 und Verwendung des XAVC S-I-Formats mit 60p sorgt eine maximale Bitrate von 600 Mbps (4:2:2 10 Bit, H.264, All-I)14 für hervorragende Bildqualität. Nach dem Upgrade sind im XAVC S-Format Videos in bis zu 10-facher Zeitlupe mit Full HD-Auflösung bei 240 BpS15 möglich. Dies eröffnet spannende neue Perspektiven auf dynamische Sportarten und andere actionreiche Ereignisse.

Der Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen16 ermöglicht es, natürlich wirkende Bilder bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen aufzunehmen, ohne dass helle Lichter oder Details in Schattenbereichen verlorengehen. Der Standard-ISO-Bereich reicht von 80 bis 102.400 sowohl für Fotos als auch für Filme. Der erweiterte ISO-Bereich für Fotos beträgt 40 bis 409.600 und der erweiterte Bereich für Filme 80 bis 409.600.

Film-Ambitionen werden wahr

Mit den Cinematic Vlog-Einstellungen17 bietet die ZV-E1 einen intuitiven Weg, Szenen in beeindruckender Spielfilm-Optik zu realisieren. Durch die Auswahl eines geeigneten Looks und einer passenden Stimmung18 kann jeder leicht cineastische Vlog-Aufnahmen schaffen, die ideal zur Szene und kreativen Intention passen. Die Cinematic Vlog-Einstellungen umfassen: „Looks“19, um die natürlichen Mitteltöne, weichen Farben und sanften Glanzlichter zu erzielen, die für einen Film-Look charakteristisch sind, und zugleich die Hauttöne zu verschönern; „Stimmungen“20, die bestimmte Farben betonen; sowie die AF-Übergangsgeschwindigkeit21, die die Geschwindigkeit des Fokusantriebs beim Motivwechsel bestimmt. Eine Bildwiederholrate von 24 BpS22 und das Cinemascope-Breitbildformat (2,35:1)23 mit schwarzen Streifen über und unter dem Bild verstärken die Kinowirkung zusätzlich.

Für einen wirklich kinoreifen Look bietet die ZV-E1 das Farbprofil S-Cinetone. S-Cinetone basiert auf der Cinema Line-Technologie von Sony und gewährleistet natürliche Töne im mittleren Bereich, die für einen ansprechenden Hautton in Kinoqualität sorgen.

Mit einer Auswahl neuer Creative Looks lassen sich direkt in der Kamera interessante Looks für Fotos und Videos schaffen. 10 Creative Looks stehen zur Verfügung, die unverändert verwendet oder individuell angepasst werden können. Die neue Funktion „My Image Style“24 ermöglicht Aufnahmen im Modus „Intelligente Automatik“ oder „Szenenauswahl“. Symbole auf dem Touch-Monitor erleichtern die direkte Anpassung von Hintergrund-Bokeh, Helligkeit und Farbton sowie die Auswahl eines Creative Looks.

Konstant hohe Bildqualität dank künstlicher Intelligenz und führender Technologien

Die Echtzeit-AF-Erkennung umfasst eine innovative KI-Verarbeitungseinheit, die auf Basis von Motivformdaten Bewegungen präzise erkennt. Die hochmoderne Technologie zur Einordnung menschlicher Posen kann anhand erlernter menschlicher Formen und Haltungen nicht nur Augen, sondern auch Körper- und Kopfpositionen mit hoher Genauigkeit erkennen. So können auch Personen fokussiert und nachverfolgt werden, die von der Kamera abgewandt sind. Die KI-Verarbeitung ist sogar in der Lage, zwischen mehreren Personen mit unterschiedlichen Körperhaltungen zu unterscheiden, und auch die Erkennung individueller Gesichter wurde verbessert. So funktioniert die Nachverfolgung selbst in schwierigen Situationen zuverlässig, etwa wenn das Gesicht einer Person geneigt ist, sich im Schatten befindet oder von hinten beleuchtet wird. Neben Menschen und Tieren25 kann die KI-Verarbeitungseinheit jetzt auch Vögel26, Insekten, Autos/Züge und Flugzeuge27 erkennen und bietet damit noch mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit bei Foto- und Videoaufnahmen.

Die ZV-E1 ermöglicht KI-basiertes Echtzeit-Tracking4, das aktiviert werden kann, indem die Kamera auf das Motiv gerichtet und der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Die Kamera verfolgt das Motiv dann automatisch, sodass sich die Benutzer/-innen auf den Bildausschnitt und die Bildkomposition konzentrieren können. Die neue Kamera verfügt über einen schnellen Hybrid-Autofokus zur raschen Erfassung und zuverlässigen Nachführung und bietet detaillierte AF-Einstellungen für ultimative Präzision und Kontrolle.

Eine kompakte, hochpräzise Bildstabilisierungseinheit und Gyrosensoren mit optimierten Algorithmen ermöglichen eine Stabilisierung mit bis zu 5,0 Stufen28, die dazu beiträgt, die potenzielle Bildqualität der ZV-E1 voll auszuschöpfen. Verwacklungen der Kamera werden in 5 Achsen29 erkannt und effektiv korrigiert. Die integrierte Bildstabilisierung der Vlog-Kamera gewährleistet eine effektive Stabilisierung mit einer Vielzahl von Objektiven, einschließlich E-Mount-Objektiven, die über keine eigene Stabilisierung verfügen.

Die Bildstabilisierung mit dynamischem Active-Modus30 ist rund 30 Prozent effektiver als der Active-Modus31 der Vorgängermodelle. Dadurch gelingen einfacher als je zuvor flüssige, stabile Vlog-Aufnahmen im Gehen für eine eindrucksvolle, dynamische Bildwirkung.

Eine weitere herausragende Funktion der ZV-E1 ist das KI-basierte Auto-Framing für Videos32 – ideal für die Aufzeichnung von Interviews, Musik-Performances, Kochsendungen und vielem mehr. Mithilfe der KI-basierten Motiverkennungs-Technologie schneidet die Auto-Framing-Funktion den Bildausschnitt automatisch zu, sodass das Motiv bei der Aufnahme stets prominent im Bild zu sehen ist. Auch wenn die Kamera nicht bewegt wird, wird der Bildausschnitt kontinuierlich angepasst, um das Motiv nahtlos nachzuführen, was gerade auch für Aufnahmen ohne Team hilfreich ist. Das Motiv, das nachverfolgt werden soll, kann einfach über das Touch-Display der Kamera oder die Creator's App auf dem Smartphone ausgewählt werden.

Die Breathing Compensation33 unterdrückt Bildverschiebungen beim Fokussieren, um einen konsistenten Sichtwinkel zu erhalten und sanfte, dramatische Fokussierungseffekte zu erzielen. Die Kamera bietet auch eine multiple Gesichtserkennung34, die bei der Aufnahme von Gruppen-Selfies oder Gruppenporträts Bokeh und Fokus automatisch an mehrere erkannte Gesichter anpasst. So wird verhindert, dass nur die Gesichter im Vordergrund scharf sind, diejenigen im Hintergrund dagegen unscharf.

Außerdem verfügt die ZV-E1 über einen Framing-Stabilisator34, der die Position des Motivs im Bild automatisch konstant hält. Die fortschrittliche, KI-basierte Motiverkennungs-Technologie arbeitet mit der Bildstabilisierung der Kamera im dynamischen Active-Modus zusammen, damit das Motiv bei handgeführten Aufnahmen ruhig und stabil im Bild bleibt. Dies ermöglicht flüssige Videos beispielsweise bei Aufnahmen, bei denen die Kamera einer gehenden Person folgt oder sich um eine Person herum bewegt.

Hauttöne werden bei der ZV-E1 für Fotos und Videos individuell optimiert, sodass die Haut bei Selfies oder Vlogging-Aufnahmen natürlich und schön wirkt. Zudem verfügt die Kamera über einen Bokeh-Schalter, mit dem sich das Hintergrund-Bokeh35 per Tastendruck optimieren lässt, sowie einen Soft-Skin-Effekt, durch den die Haut bei Videoaufnahmen glatter erscheint36.

Natürlich bietet die ZV-E1 auch eine Produktpräsentationseinstellung37 für Produktbewertungen, dank derer der Fokus nahtlos vom Gesicht zu einem vor das Objektiv gehaltenen Produkt und wieder zurück verlagert werden kann.

Flüssiger, einfacher, vielseitiger Zoom

Bei der ZV-E1 dürfen die Benutzer/-innen eine kreative Zoomsteuerung38erwarten. Der Zoomhebel an der Oberseite des Griffs steuert nicht nur kompatible motorische Zoomobjektive, sondern verringert auch Einbußen bei der Bildqualität, wenn der Clear Image Zoom mit nicht-motorischen Zoom- und Prime-Objektiven verwendet wird. Dadurch lässt sich die Anzahl der benötigten Objektive bei vielen Projekten erheblich reduzieren.

Die AF-Erkennung in Echtzeit, das Echtzeit-Tracking und die Einstellungen für den Fokusbereich bleiben beim digitalen Zoomen oder bei der Verwendung des Clear Image Zooms aktiv. So wird die volle Präzision und Geschwindigkeit des Phasenerkennungs-AF-Systems der Kamera auch beim digitalen Zoomen erreicht.

Halte die Zeit an und fange jeden Moment ein

Die kamerainterne Zeitraffer-Erstellung ist eine wertvolle Hilfe für Benutzer/-innen, die faszinierende Zeitraffersequenzen aufnehmen möchten, zum Beispiel am Himmel entlangziehende Wolken, Bewegungsflüsse von Menschen in Städten oder Veränderungen anderer Motive, die normalerweise kaum wahrnehmbar wären. Das Belichtungsintervall39 kann von 1 Sekunde bis 60 Sekunden eingestellt werden, sodass langsam ablaufende Ereignisse leicht zu interessanten Zeitraffer-Filmen komprimiert werden können.

Fortschrittliche Audiofunktionen für überzeugende Vlog-Inhalte

Die ZV-E1 verfügt über ein leistungsstarkes 3-Kapsel-Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik, das klare Tonaufnahmen auch in Außenbereichen ermöglicht, in denen Wind- und Umgebungsgeräusche Probleme bereiten können. Der mitgelieferte Windschutz kann das Windrauschen bei Aufnahmen in windigen Umgebungen deutlich reduzieren. Für die Richtcharakteristik stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung – Auto40, Vorne41, Alle Richtungen42und Hinten43 –, um den verschiedensten Situationen gerecht zu werden. Zudem kann das Mikrofon im Einklang mit der Gesichtserkennung automatisch in die entsprechende Richtung wechseln, sodass optimale Audioaufnahmen leicht gelingen.

Die Kamera ist außerdem mit einem Multi Interface (MI)-Schuh mit digitaler Audioschnittstelle sowie Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen ausgerüstet, um die Möglichkeiten für Audioaufnahmen noch zu erweitern.

Umfangreiche Unterstützung bei der Bearbeitung hilft, Visionen zu realisieren

Die ZV-E1 bietet fortschrittliche Videoaufnahmemodi. Dank der Fähigkeit, große Datenmengen schnell auszulesen und zu verarbeiten, unterstützt der Vollformat-Bildsensor eine vollständige Pixelauslesung für 4K-Aufnahmen ohne Pixel-Binning sowie eine Reihe von Aufnahmeformaten, die eine deutlich verbesserte Bildqualität und mehr Freiheit und Effizienz bei der Nachbearbeitung ermöglichen.

Die ZV-E1 kann intern 10 Bit 4:2:2-Videos mit Long GOP- oder All-Intra-Komprimierung aufzeichnen und unterstützt interne Intra-Frame-Aufzeichnung (All-I)44. Bei Aufzeichnungen im XAVC HS-Format45 mit dem MPEG-H HEVC/H.265-Codec wird die Effizienz ungefähr verdoppelt.

Die Vlog-Kamera bietet auch eine Flexible ISO-Funktion, die auf AUTO gesetzt oder manuell von 640 bis 102400 (160 bis 409600 im erweiterten ISO-Modus) eingestellt werden kann. Ein Bildprofil mit zuweisbaren LUTs bietet die Möglichkeit, bei Aufnahmen in anderen Modi als einem der voreingestellten Log-Modi spezifische Looks zu realisieren.

Perfekt für einfaches, reibungsloses Vloggen

Die ZV-E1 ist außerordentlich leicht bedienbar. Dafür sorgen ein seitlich öffnendes LCD-Display mit verstellbarem Winkel zur einfachen Überwachung der Aufzeichnungen, eine Touch-Funktion beim Aufnehmen sowie eine Anordnung der Bedienelemente und ein Griff, die fürs Vloggen optimiert sind.

Funktionen für komfortables, zuverlässiges Aufnehmen

Dank dem leistungsstarken Z-Akku von Sony und USB PD (Power Delivery) für schnelles Laden verfügt die neue Vlog-Kamera über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für längere Aufnahmen46. Um die Leistung noch weiter zu verbessern, wurden der Bildprozessor, der Bildsensor und die zugehörigen Schaltkreise so konzipiert, dass sie bei allen Aufnahmebedingungen den Stromverbrauch optimieren.

Kompaktes Leichtgewicht für überlegene Mobilität

Die ZV-E1 ist die weltweit kompakteste und leichteste Vlog-Kamera mit CMOS-Vollformatsensor und wechselbaren Objektiven47. Ihre außergewöhnliche Mobilität eröffnet Vloggern neue kreative Ausdrucksmöglichkeiten.

Die ZV-E1 ist staub- und feuchtigkeitsbeständig48. Und wenn ein kabelloser Aufnahmegriff mit Fernbedienung (GP-VPT2BT) verwendet wird, lässt sie sich sogar mit einer Hand bedienen49.

Creators' Cloud und einfache Smartphone-Konnektivität

Dank der neu angekündigten Creator's Cloud-Plattform50 von Sony und der einfachen Smartphone-Verbindung können Content-Ersteller/-innen ihre Inhalte spielend leicht teilen. Mit Shot Marks51 können sie Clips mit einer Dauer von 15, 30 oder 60 Sekunden52 markieren, die in sozialen Medien gepostet werden sollen, und sie schnell auf ein Smartphone übertragen.

Die Creator's App ermöglicht es, die ZV-E1 über das Smartphone zu steuern und mit der Kamera aufgezeichnete Bilder und Videos auf das Smartphone zu übertragen. Der Akku- und Medienstatus der Kamera kann vom Smartphone aus überwacht werden und je nach Bedarf können Datum und Kameranamen bearbeitet werden. Zudem bietet die Creator's App einen bequemen Weg, um die Kamerasoftware zu aktualisieren.

Detaillierte Nachbearbeitung

Die ZV-E1 zeichnet Metadaten zur Bildstabilisierung und Kameradrehung auf, die bei der Nachbearbeitung mit der kostenlosen Desktop-Anwendung Catalyst Browse, der kostenpflichtigen Desktop-Anwendung Catalyst Prepare53 oder dem Catalyst Prepare Plugin54 helfen können, das Material schnell und präzise zu stabilisieren. Während der Bearbeitung kann auch die Breathing Compensation genutzt werden.

Live-Streaming in ausgezeichneter Qualität

Wenn die ZV-E1 über USB an einen PC oder ein Smartphone55 angeschlossen wird, kann sie als 4K (2160p)-Webcam dienen. So können Live-Inhalte in höchster Qualität gestreamt und Online-Meetings, Live-Events oder sogar einfache Unterhaltungen mit Freund/-innen und Familienmitgliedern kreativ gestaltet werden.

Mit Blick auf die Nachhaltigkeit entwickelt

Mit globalen Initiativen wie Road to Zero und dem Ziel zum Umstieg auf erneuerbare Energien bis 2030 engagiert sich Sony für eine nachhaltige Zukunft. Auch bei der Entwicklung der Kamera ZV-E1 wurde gezielt auf Nachhaltigkeit geachtet.

Der Windschutz der Kamera besteht aus Fasern56, die aus recycelten PET-Flaschen57 hergestellt werden, um die Umweltbelastung zu reduzieren, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Die Außenverpackung der ZV-E1 ist ebenfalls umweltbewusst und recycelbar gestaltet. Sie ist plastikfrei und verwendet das Papiermaterial „Original Blended Material“ von Sony, das aus Bambus, Zuckerrohr und recyceltem Papier besteht. Für die Produkttaschen werden Vliesstoffe auf pflanzlicher Basis verwendet58, um den ökologischen Fußabdruck von Sony zu minimieren.

Darüber hinaus bietet die ZV-E1 neue Funktionen zur Barrierefreiheit, die die Bedienung in vielfacher Hinsicht erleichtern. Dazu zählt beispielsweise eine Bildschirmlesefunktion für sehbehinderte Menschen59. Dank der barrierefreien Funktionen können alle Nutzerinnen und Nutzer die zahlreichen Vorzüge genießen, die die ZV-E1 bei Aufzeichnung und Wiedergabe bietet.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

ZV-E1 von Sony: 2.699 Euro

ZV-E1 Kit mit SEL-2860 Objektiv von Sony: 2.999 Euro

Verfügbarkeit: Ab Ende April 2023 bei zahlreichen Sony Vertragshändlern

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vor einer Stunde schrieb Protesio:

der Preis ist heftig für das Gebotene finde ich. 

Finde ich auch. Wetten, dass der Preis in einem halben Jahr ganz anders aussieht? Das war damals schon bei der Alpha 7C so, die anfangs auch viel zu teuer war. Der Vloggermarkt muss schon gigantisch sein, dass Sony ständig neue Kameras für diesen Markt auf den Markt bringt.

bearbeitet von WRDS
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Hab mir gerade bei DPreviewTV das Video dazu angesehen und es scheint eine Vlog-Kamera für diejenigen zu sein, die sich nciht so recht für die Technik hinter der Kamera interessieren.
Die Auflösung wird in vielen Modi oft nochmals als Crop verwendet.
Es hatte mich bei der offiziellen Produktbeschreibung oben auch schon gewundert, warum die Auflösung des Sensors so versteckt ist und nicht unter den Hauptmerkmalen auftaucht.
 

Zitat

Die weltweit kleinste und leichteste Vollformat-Wechselobjektiv-Kamera für Vlogging und Content Creation2

da ist doch wieder eine sprachliche Einschränkung "mit Stabi" oder "bei Vollmond" oder "wenn es nachts kälter ist als draußen"

bearbeitet von grillec
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vor 49 Minuten schrieb WRDS:

Der Vloggermarkt muss schon gigantisch sein, dass Sony ständig neue Kameras für diesen Markt auf den Markt bringt.

Wahrscheinlich ist es eher so, dass der Kameramarkt gigantisch schrumpft und Sony nun danach trachtet, im Videosektor zu reüssieren und Umsätze zu "stabilisieren". 

Aber man tut sich keinen Gefallen, das Ding mit dem "Tele" 28-60 auszuliefern. Macht vielleicht Sinn mit einem Tamron 20mm F28 oder so. Eine ZV-E10 mit dem 11mm wäre das überzeugendere und kompaktere Paket, wenn man sich auf Vloggingpirsch begibt ... der AF dürfte schon gut genug für die meisten Anwendungsfälle sein. 

bearbeitet von mopswerk
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vor 3 Stunden schrieb D700:

Dafür, daß sie einen großen Teil der Technik der A7S III hat, ist die Kamera doch deutlich darunter gepreist.

Der Markt wird es regeln. Ganz sicher.

Das 28-60 als Kit macht für eine solche Kamera jedoch keinen Sinn. Das 20-70 würde passen.

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vor 11 Stunden schrieb D700:

Dafür, daß sie einen großen Teil der Technik der A7S III hat, ist die Kamera doch deutlich darunter gepreist.
Billiger war m.E. auch nicht zu erwarten.
 

Klar, da hast du schon recht aber es sind ja auch einige Abstriche gegenüber der A7S III und einige alte Komponenten verbaut. Aber du hast recht, günstiger war nicht zu erwarten.

Insgesamt wird die Kamera sicherlich ihre Nutzer finden. Einige Features sind ja ganz praktisch und der AF ist sicherlich hervorragend. Für Fotografen die ab und zu filmen gibts aber deutlich bessere Optionen wie z.B. die S5II.

Für die Zielgruppe allerdings ist das schon eine hervorragende und sehr kompakte Kamera die wenig vermissen lässt und ich vermute dass sie sich da auch sehr gut  verkaufen wird. Da werden meist auch eher kurze Clips gefilmt so dass das Überhitzen kein so prominentes Problem sein wird.

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vor 5 Stunden schrieb grillec:

Undone hatte sie auch eher mit einer FX3 verglichen, die mit weniger Anschlussmöglichkeiten und weniger Wärmemanagement auskommt.
Ich denke, in der Schiene macht sie mehr Sinn.

An sich ist es erstaunlich dass die ZV-E1mit einem Listenpreis von 2699€ kommt während die FX3 einen Straßenpreis von über 4500€ hat. Ist der Unterschied gerechtfertigt oder ist die ZV-E1sogar zu billig bzw. die FX3 zu teuer.

Die FX3 hat schon einige Features, die weit über das hinausgehen was die ZV-E1kann, speziell bei der Kühlung und der Speicherung von fetten Codecs mit mehr als 600mbps, aber reicht das um diesen Unterschied zu rechtfertigen?

Ich bin auch nicht sicher ob die Auslegung der ZV-E1 so geschickt ist. Die neuen Techniken mit starkem Crop sind sicherlich spannend aber ein 12MB-Sensor ist so ziemlich die Ungünstigste Auflösung um damit anzufangen. Solche Funktionen würden in einer Kamera mit dem A7-4 oder dem A7R5-Sensor noch viel mehr bringen. Es ist ja kein Zufall, dass alle Action-Kameras mit höheren Auflösungen Anfangen um dann die elektronische Stabilisierung auf Basis von z.B. 5.7K zu machen. Die starten auch immer mit einem höheren Format wie etwa 4:3 weil man dann mehr Spielraum für die stärkeren vertikalen Bewegungen hat. Mit dem Open Gate vom vollen Sensor in den Panasonic S5-II und GH6 kann man das z.B. in der Nachbearbeitung nutzen. Bei Action Kameras hat man teilweise sogar die Wahl ob man gleich den Crop-Modus mit Stabilisierung und Personenverfolgung nimmt oder alles Aufzeichnet und es später manuell macht.

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Als Makro-Fotograf habe ich vor 2 Jahren Panasonics Vlogging-Kamera G 110 als besonders tauglich für meine Zwecke entdeckt; sie hat ja u.a. die Bracketingfunktion eingebaut.

Wäre hiermit die ZV E-1 versehen und verfügte sie über einen 24 MP-Sensor, käme sie für mich in Betracht, da Kleinheit und Kompaktheit für mich essentiell sind und ich bei der Makrofotografie vom Stativ aus auf einen Sucher verzichten kann.

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Sind wir doch mal ehrlich, wo werden denn die meisten dieser Vlogs konsumiert?
Richtig: Auf TikTok, Instagram, Youtube und Co.!

Dafür so ein "Geschoss" mit diesem Preis aufzufahren, empfinde ich als "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen.
Viele würden den Unterschied nicht erkennen, wenn man dazwischen Videos von Mobiltelefonen mit untermischen würde!?
Aber Influencer und TikTok-Schönchen scheinen die neue Zielgruppe zu sein...?

Fotografisch reichen mir persönlich die 12 MPx nicht mehr aus auf für Video finde ich die Ausstattung unzureichend, denn sie hat keinen Sucher, keine eingebauten ND-Filter, keinen vernüftigen HDMI Anschluss...und nur als VloggingCam ist mir das ganzen deutlich zu teuer!

Aber wie schon geschrieben: Der Markt wird es richten...

Gruß E.

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Naja, die Werbematerialen der Kamerahersteller waren noch nie repräsentativ für die tatsächlichen Zielgruppen. Eine Gruppe alter Herren beim Rudelknipsen im Industriemuseum oder irgendwelche Dampfplauderer in der geselligen Stammtischrunde sind nicht gerade die besten Werbeikonen. So viele "Influencer und TikTok-Schönchen" werden mit derartigen Modellen letztlich auch nicht arbeiten, eher werden das die (mehr oder weniger) Stars der Branche sein, die mit ganzen Teams unterwegs sind und dabei so einiges Equipment durch die Welt schippern. Oder eben solche, die etwas von den vielen anderen Dingen machen, die man in den jeweiligen Medien noch so finden kann, denn die Selbstdarstellungsbranche repräsentiert ja nur einen kleinen Teil, und alle brauchen Content Content Content. Und am Ende landen die meisten Verkäufe dann doch wieder bei den Urlaubsfilmproduzenten und Hobbydomteuren für Mensch und Tier, so wie bei allem das irgendwie noch bezahlbar ist.

Sony wird schon wissen, was sie tun, und wenn nicht werden sie es merken und es nicht mehr tun, und wenn doch, werden wir es merken und keine Sonys mehr kaufen. 😉

bearbeitet von Helios
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Hi,

dass Fotografen nicht viel mit der ZV-E1 anfangen können, ist offensichtlich.
Ich bin weder Videofilmer noch VLogger, daher habe ich da keine Berührungspunkte.
Wie kommen denn diese als VLogger Kameras beworbenen Geräte bei der anvisierten Zielgruppe an?

Vieleicht sollte man den VLoggern ein eigenes Unterforum spendieren.
Die haben schließlich andere Ansprüche, Techniken und Equipment...

Ciao - Carsten

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vor 6 Stunden schrieb cxm:

dass Fotografen nicht viel mit der ZV-E1 anfangen können, ist offensichtlich.

Stimmt zwar, aber in einem eigenen Unterforum hätte ich mir den Artikel nicht angeschaut.
Und z.B. der andere/bessere Handgriff der neuen ZV-E1 könnte ein Hinweis auf die A7c II im Herbst sein.
Unter dem Aspekt und auch für die Hybriden Kollegen, sollte man das nicht trennen.

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