Jump to content

Kappadokien - ein surreal schöner Ort in der Türkei


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb kultpix:

Danke Murat, für die tollen Bilder und den Reisetipp! Alles mit dem Nisi 9mm?

Übrigens, die neue "Mütze" steht dir gut. 😉

Die Bilder sind ein Mix aus Nisi 9mm, 12-40 Pro und 25mm1.2. Die neue „Mütze“ zeig ich die Tage hier auch nochmal 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch noch mal verbal "nachtreten". Ich habe überlegt, ob es unter den gezeigten Bildern einen oder mehrere Top-Bilder gibt, aber dann habe ich festgestellt, dass die alle auf derart hohem Niveau sind, dass man nicht mal ein paar Bilder herausheben könnte ohne die anderen herabzusetzen. Eine der schönsten Zusammenstellungen von einer Reise in der jüngeren Forenhistorie! Glückwunsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb noreflex:

Ich muss auch noch mal verbal "nachtreten". Ich habe überlegt, ob es unter den gezeigten Bildern einen oder mehrere Top-Bilder gibt, aber dann habe ich festgestellt, dass die alle auf derart hohem Niveau sind, dass man nicht mal ein paar Bilder herausheben könnte ohne die anderen herabzusetzen. Eine der schönsten Zusammenstellungen von einer Reise in der jüngeren Forenhistorie! Glückwunsch!

Vielen Dank 🙏 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache jetzt abzuschließen noch eine kleine Story die wahrscheinlich jeder von euch kennt - meine Frau wünscht sich immer mal wieder Pärchenbilder von uns beiden aber da ich als Fotograf ja lieber selbst hinter der Kamera stehe lass ich mich selten gerne fotografieren. Für Kappadokien kam ich aber aus der Nummer nicht raus und hab mich überreden lassen den Spaß mal mitzumachen - es sind herrlich kitschige Bilder geworden 😅 Fotografiert wurden die übrigens mit der Canon R6 und dem 20mm1.4 sowie 70-200 2.8 😉 Also, hier mal ein paar Pics ausnahmsweise nicht von mir

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 08:42 schrieb Spanksen:

Ohne viele Worte ein paar Impressionen von unserem kleinen Miniurlaub nach Kappadokien  - ein fast schon surreal schöner Ort in der Türkei. Wer eventuell nach meinen Bildern mehr über Kappadokien erfahren möchte dem empfehle ich unbedingt in den Wikipedia Artikel reinzuschauen der sehr informativ ist. 

Zweifellos einer der 'magischsten' Orte dieser Welt. Genial festgehalten - großes Dankeschön von dieser Stelle!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Spanksen:

Um die Sache jetzt abzuschließen noch eine kleine Story die wahrscheinlich jeder von euch kennt - meine Frau wünscht sich immer mal wieder Pärchenbilder von uns beiden aber da ich als Fotograf ja lieber selbst hinter der Kamera stehe lass ich mich selten gerne fotografieren. Für Kappadokien kam ich aber aus der Nummer nicht raus und hab mich überreden lassen den Spaß mal mitzumachen - es sind herrlich kitschige Bilder geworden 😅 Fotografiert wurden die übrigens mit der Canon R6 und dem 20mm1.4 sowie 70-200 2.8 😉 Also, hier mal ein paar Pics ausnahmsweise nicht von mir

 

 

'herrlich kitschig' und dann noch dieses ROT - boah ; )))))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen Deine Frau hat ja keine Mühe geschont, sich profimodel-like in Szene zu setzen. Habe ein dickes Grinsen beim Betrachten gehabt. Und ich wette, ihr hattet richtig Spaß bei der Session.

Im oben erwähnten Video von Patrick Ludolph über seinen Kappadokien-Trip erzählt er von einheimischen Unternehmern, die alte Cabrios extra für Pärchen-Shootings und für die Insta-Mädels vermieten. Zwei China-Girls haben dort wohl einen ganzen Tag Selfies mit sich und einem umgefriemelten Daimler gemacht. Ich fand das sehr amüsant. Aber dass ihr jetzt auch ins Insta-Geschäft einsteigt, haut mich vom Hocker! 😉

PS: die Bilder aus der Canon wirken im Vergleich zu Deinen Bildern reichlich unscharf und irgendwie finde ich nicht mal einen Fokuspunkt. Liegt das am Forum oder sind die tatsächlich "verrissen"?

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😆

Oh man... Ich sah nur dieses Foto von deiner Frau auf dem Balkon mit der Häuserfront in der Vorschau und dachte "nee, kann nicht sein, jetzt fängt der auch noch an, ein Programm für sich arbeiten zu lassen..." Jetzt habe ich es doch endlich angesehen und siehe da, das ist ein "echtes" Foto 👍

Hast du noch gar keine Anfragen vom OM von wegen Ambassador etc.? Wäre doch allmählich mal fällig. Was du an Hirnschmalz reinsteckst und mit der eingebauten Technik aus den Kameras rausholst, da können sich einige der prominenteren ex-Ambassadors das eine oder andere abschneiden. Prinzipiell unspektakulär und zugleich höchstanspruchsvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noreflex:

Aber dass ihr jetzt auch ins Insta-Geschäft einsteigt, haut mich vom Hocker! 😉

PS: die Bilder aus der Canon wirken im Vergleich zu Deinen Bildern reichlich unscharf und irgendwie finde ich nicht mal einen Fokuspunkt. Liegt das am Forum oder sind die tatsächlich "verrissen"?

Canon halt 😅 Ich steig zwar nicht ins Influencer Geschäft ein, für ein Insta Reel hat es aber doch gereicht 😉

https://www.instagram.com/reel/CqazR7MAC6u/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rostafrei:

😆

Oh man... Ich sah nur dieses Foto von deiner Frau auf dem Balkon mit der Häuserfront in der Vorschau und dachte "nee, kann nicht sein, jetzt fängt der auch noch an, ein Programm für sich arbeiten zu lassen..." Jetzt habe ich es doch endlich angesehen und siehe da, das ist ein "echtes" Foto 👍

Hast du noch gar keine Anfragen vom OM von wegen Ambassador etc.? Wäre doch allmählich mal fällig. Was du an Hirnschmalz reinsteckst und mit der eingebauten Technik aus den Kameras rausholst, da können sich einige der prominenteren ex-Ambassadors das eine oder andere abschneiden. Prinzipiell unspektakulär und zugleich höchstanspruchsvoll.

Ich glaub dass OM System gar nix mit mir anfangen könnte, und ich wohl auch nicht mit denen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Eigentlich hättest du dich dafür ein bisschen mehr in Schale schmeißen können. Smoking, Fliege… ;)

genau - der Jeans-Typ im ersten Foto...... also wirklich, bei einem solchen Kleid..... Ö;___;Ö

naja, sieht halt aus wie der Fotograf, der mal gerade Pause macht und mit dem Model schäkert.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ameise:

genau - der Jeans-Typ im ersten Foto...... also wirklich, bei einem solchen Kleid..... Ö;___;Ö

naja, sieht halt aus wie der Fotograf, der mal gerade Pause macht und mit dem Model schäkert.....

@melusine @Ameise Zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen dass wir nicht darauf vorbereitet waren dass der Fotograf für Frau Spanksen ein rotes Kleid mit  hatte.  Das nimmt man dann halt mit, auch wenn für mich leider kein Anzug dabei war 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen

Da gibt’s nichts zu verteidigen, ich finde den Kontrast gerade charmant. Sonst wäre wohl auch der Kitschfaktor in Richtung „schwer verdaulich“ gestiegen ;). Glückwunsch zu deiner Frau, die da so toll mitmacht. Sehr schöne Serie insgesamt, die Landschaft ist wirklich faszinierend. Obwohl, die vielen Ballons … die sehen zwar auf Bildern immer toll aus, aber diese große Menge weist doch wohl auch auf einen äußerst zahlreichen Touristenrummel hin, nehme ich an (?) Eine solche Landschaft würde ich ja gerne erwandern, in stiller Umgebung. Ist das dort noch möglich? Vielleicht gehören die Ballons ja aber auch zum ÖPNV :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Obwohl, die vielen Ballons … die sehen zwar auf Bildern immer toll aus, aber diese große Menge weist doch wohl auch auf einen äußerst zahlreichen Touristenrummel hin, nehme ich an (?) Eine solche Landschaft würde ich ja gerne erwandern, in stiller Umgebung. Ist das dort noch möglich? Vielleicht gehören die Ballons ja aber auch zum ÖPNV :D 

In der Hauptsaisonzeit von Mai bis September ist da wohl echt die Hölle los, deshalb sind wir jetzt mal im März geflogen und da war es wirklich sehr angenehm überschaubar mit den Touristen. Wir haben dass sogar recht spontan entschieden nachdem wir die Wetterlage ein paar Tage beobachtet hatten, da muss schon alles passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schönen Bilder, Murat. Ich war schon lange nicht mehr in Kappadokien, zuletzt 2004, aber die Bilder rufen schöne Erinnerungen wach. Ich sollte noch einmal dorthin fahren, aber bei meinen vielen Reisen in die Türkei standen eher die touristenärmeren Ecken wie östliche Schwarzmeerregion, Van See, Kackar Gebirge, Mardin und Tur Abdin, Euphrat Schlucht und andere Orte im Osten im Fokus.

Damals sind wir neben anderen Aktivitäten sehr früh zu einer Ballonfahrt aufgebrochen, praktisch mit Beginn des Sonnenlichtes. Gefahren sind wir mit dem Neuseeländischen Ehepaar (Lars und Kaili - Kappadokia Balloons), das in Kappadokien das Ballonfahren 1991 begründet hat.

https://www.kapadokyaballoons.com/en/about-us

Wir hatten uns bewusst für sie entschieden, weil sie auch mit einem kleinen Korb fahren und über lange Erfahrung verfügten. Wegen der Windverhältnisse wurden aus der zweistündigen Ballonfahrt eine dreieinhalbstündige. Es war fast windstill und so konnten wir von "Blumenpflückhöhe" mehrfach bis auf die Höhe des Erciyes Vulkans fahren (knapp 4.000 m) und sind wegen der wechselnden Windrichtungen in vielen Tälern und Schluchten gewesen. Der Landrover, der uns am Ende aufnehmen sollte, musste ständig umdirigiert werden, aber am Ende wurde akkurat auf dem vorgesehenen Anhänger gelandet. Die Neuseeländer waren damals das teuerste Angebot (Deluxe Angebot mit mit kleinem Ballon), aber auch das sicherste und attraktivste. Unsere türkische Reiseleiterin (zu deren Mitnahme wir verpflichtet waren), hatte eine preiswertere Ballonfahrt mit Riesenkorb (und entsprechend vielen Touristen) genommen, die am Ende wegen Gasmangel mit einer Notlandung auf einem Bergkamm endete. Angeblich alles hochdramatisch, aber so schlimm war der unvorhergesehene Landeplatz nach meinem Eindruck nun auch wieder nicht. Die Leute mussten mit ihren Stöckelschuhen nur den Bergkamm runterlaufen, was möglicherweise gefährlicher war als die Landung.

Damals war das Ballonfahren noch nicht ganz so das Massengeschäft wie heute, insbesondere nicht am frühen Morgen.

Kappadokien war die letzte Reise, die ich noch mit Diafilm fotografiert hatte. Damals waren von der Ballonfahrt einige Bilder versaut, weil ich unbeabsichtigt mit dem Belichtungskorrekturrad gespielt hatte (Erinnerung: die Endergebnisse konnte man damals noch nicht Live auf einem Display begutachten) und im weiteren Verlauf der Reise hatte ich ein Sandkorn auf der Filmandruckplatte, das die ärgerlichen "Telegrafendrähte" produzierte.

Die Reise endete Anfang Oktober und einen Monat später hatte ich eine Canon EOS 20D mit EF 4/24-105mm L.

 

Das mit den roten Kleidern in bizarrer Landschaft, ist übrigens völlig normal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder wart ihr das auch?

Beide Bilder aus Kirgistan, aufgenommen im Szaska Canyon in 2017.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 22:07 schrieb rostafrei:

Hast du noch gar keine Anfragen vom OM von wegen Ambassador etc.? Wäre doch allmählich mal fällig. Was du an Hirnschmalz reinsteckst und mit der eingebauten Technik aus den Kameras rausholst, da können sich einige der prominenteren ex-Ambassadors das eine oder andere abschneiden. Prinzipiell unspektakulär und zugleich höchstanspruchsvoll.

Am 30.3.2023 um 22:35 schrieb Spanksen:

Ich glaub dass OM System gar nix mit mir anfangen könnte, und ich wohl auch nicht mit denen. 😉

Da mich jetzt 2 Leute privat gefragt haben was ich denn mit dieser Aussage meine möchte ich hier einmal kurz drauf eingehen, hatte da auch schonmal mit @acahaya ein Gespräch drüber geführt. Erstmal, ich hab keine Ambitionen ein Ambassador für OM System zu werden, mache aber seit Jahren schon auf Instagram und in Facebookforen gezielte Werbung über Hashtagsetzung für Olympus und OM System, auch weil ich sehr oft gefragt werde womit ich fotografiere. OM System Deutschland hat bei Instagram nun seit einiger Zeit eine Aktion die nennt sich "Fridays Favorites" oder Freitags Favoriten, wo man seine Bilder mit dem Hashtag #omsystemde "taggt" und zusätzlich OM System Deutschland im Beitrag markiert. Deren Lieblingsfotos schaffen es dann bei OM System in deren Story am Freitag. Ich hab da jetzt mal seit einigen Wochen aus Neugierde mitgemacht und nicht ein Bild von mir, welches z.B. auch hier im Forum gut ankam, hat es in die Favoriten geschafft. Auch das von dieser Woche hier mit den Ballons auf der Terrasse oder die Nordlichter von vor 2 Wochen nicht - stattdessen sieht man dort immer die gleichen Motive - Blümchen, Vögel, Eichhörnchen, Pilze.....etc. Glaubt mir, ich möchte diese Bilder nicht schlecht reden, die sind super, auch bin ich nicht pikiert weil meine Bilder von OM ignoriert werden denn die passen anscheinend einfach nicht ins Konzept. Mit meiner Aussage meine ich, dass ich es total schade finde, dass mein bevorzugtes System mit dem ich so gerne fotografiere mittlerweile so wenig Selbstbewusstsein hat für alles außerhalb der Thematik "Wildlife" und deshalb mit mir nix anfangen können, und ich halt nicht mit denen. Dabei haben sie ein System und mit der OM1 eine Kamera die sooooo vielfältig einsetzbar ist. Ich verstehe dass OM seine Nische sucht um zu überleben, aber man braucht sich auch nicht zu verstecken. Ich stehe jedenfalls zu 100 % hinter den System und werde deshalb auch weiterhin auf Instagram und Co. mit Immobilenfotografie, Portrait- und Landschaftsfotografie etc. Werbung machen um zu zeigen was mit dem System noch so geht 😉

 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Murat, Du zeigst immer wieder mit Deinen Bildern, dass man das OM System auf gar keinen Fall auf Wildlife und Makro verengen sollte und das Marketing in diese Richtung steuert. OM System heißt für mich der beste Kompromiss aus Mobilität, Abbildungsleistung und Preis. Und davon hat man in nahezu allen Fotogenres etwas.

Unterwegs möchte ich nichts anderes mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spanksen:

...seit einigen Wochen aus Neugierde mitgemacht und nicht ein Bild von mir, welches z.B. auch hier im Forum gut ankam, hat es in die Favoriten geschafft. 

...auch bin ich nicht pikiert weil meine Bilder ignoriert denn die passen anscheinend einfach nicht ins Konzept.

Wirklich sehr schade, dass man deine Fotos, quasi die eines "Überzeugungstäters" und -Könners dort offenbar ignoriert. Ich folge deinen Beiträgen und Fotos dort auch und bin erstaunt, dass OM trotz der dortig begründeten Resonanz nicht auf deine Fotos aufmerksam wird oder ernsthafte Kenntnis zu nehmen scheint. Gerade weil du dort mit deinen Fotos im positiven Sinne "aus dem Konzept" fällst. Das sollte doch manchen Verantwortlichen zu denken geben. Nicht die Resonanz an sich, sondern deine Fotos mit diesen offiziell ganz anders beworbenen Kameras... 🤨

Ich wäre schon erfreut, wenn ich aus meiner thematisch begrenzten "Szene" nur einen Bruchteil der Resonanz deiner Fotos bekäme - das schreibe ich vollkommen ohne jeglichen Anhauch von Neid, aber mit großen Respekt. Ich würde schon beinahe vermuten, dass man dir nicht wirklich abnimmt, dass du tatsächlich mit Olympus/OMDS fotografierst oder dass du kein beauftragter Berufsfotograf bis.

Jetzt weis ich auch wieder, was ich nach zweimonatiger Ig-Abstinenz bei den letzten Fotos vergessen habe: den Hersteller zu "taggen" - ich kam vor einigen Tagen nicht darauf, was da fehlte - allerdings waren das Fotos mit Nikon... 😆

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2023 um 10:44 schrieb Spanksen:

… stattdessen sieht man dort immer die gleichen Motive - Blümchen, Vögel, Eichhörnchen, Pilze.....

Genau DAS ist das Problem. Und leider überträgt sich dieses mangelnde Selbstbewusstsein des Herstellers auf die Zielgruppe und wird quasi zur selbstgemachten Einschränkung. 

Letztes Wochenende war ich nach langer Zeit mal wieder auf einem Modelsharing in Österreich und wurde doch glatt gefragt ob ich Anfänger sei, weil doch jeder wüsste, dass man sowas mit mFt nicht fotografieren könne.

Als ich mit Ft noch Wildlife fotografiert habe, waren meine Bilder nicht gefragt, weil Wildlife Fotografen wegen fehlendem Tracking AF bei Olympus trotz 90-250/2.8 und 300/2.8 NICHT die Zielgruppe war. Heute ist das anders. Damals hätte ich wohl  Makro und Landschaften fotografieren sollen.
Als ich mit Prople Fotografie und Composing angefangen habe, war es das selbe. Kein Interesse, weil diese Art von Bildern nichts für die Zielgruppe sei. Schon gar nicht die eher „pfui! erotischen“. Damals hätte ich Adventure und Street fotografieren sollen. 

Ich habs für mich daher seit Jahren aufgegeben, für Olympus / OMDS Werbung zu machen  und tagge mittlerweile nicht mal mehr. Wozu auch.
Ganz selten zeige ich mal was in den Oly Gruppen auf Fb aber da wird dann kritisiert, wenn die Models Make Up tragen …. Deswegen da dann auch nur noch Landschaft oder Wildlife. Sonst muss ich wieder diskutieren.

 

Was mich aber wirklich wundert ist, dass Deine Bilder wirklich perfekt für die Zielgruppe jedes Herstellers wären und jeder Hersteller stolz sein könnte, Dich als Markenrepräsentant zu haben. Warum pennen die alle?

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...