Jump to content

DxO PureRAW 3: DeepPRIME XD, Fuji X-Trans & Workflow-Verbesserung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DxO Labs stellt heute mit DxO PureRAW 3 die dritte Version des Ein-Klick-RAW-Konverters vor.

Für alle, die PureRAW noch nicht kennen – dies ist ein RAW-Konverters, der sich darauf spezialisiert ist, im ersten Schritt der Entwicklung das Rauschen zu entfernen und optische Fehler zu korrigieren. Die Ergebnisse können dann (als DNG oder TIFF) mit dem RAW Konverter der Wahl weiter bearbeitet werden.

Die wichtigste Neuerung in DxO PureRAW 3 ist die neue DeepPrime XD Technologie, mit der nochmal mehr Details, eine verbesserte Farbgenauigkeit und ein weicheres, rauschfreies Bokeh erzielt werden – auch und gerade bei Aufnahmen, die mit hohen ISO-Werten gemacht wurden.

Gute Neuigkeiten vor allem auch auch für Besitzer von Fuji Kameras mit X-Trans-Sensor. Sowohl PureRAW 3 als auch PhotoLab 6.4 nutzen jetzt die DeepPrime XD Technologie für X-Trans RAW Daten.

Neben diesem Technologiesprung in der Engine ist auch der Workflow für den Fotografen verbessert worden.

Es lassen sich für die Bearbeitung größere Datenmengen Warteschlangen definieren. Während diese abgearbeitet werden, kann man normal weiterarbeiten.

Für die Verarbeitung können die Einstellungen jetzt detaillierter vorgegeben werden:

  • Anpassung Objektivunschärfe-Korrektur
  • Vignettierungskorrektur (ein/aus)
  • Korrektur Chromatischer Aberration (ein/aus)
  • Anpassung Verzeichnungskorrektur

Apropos Verzeichnungskorrektur: Die Korrektur kann zu abweichender Bildgeometrie führen, in den Einstellungen lässt sich wählen, wie der Beschnitt erfolgen soll.

Die Ergebnisse können gleichzeitig ausgegeben werden als DNG, TIFF (- oder 16 bit) oder JPEG (einstellbare Qualität).

DxO PureRAW kann als Standalone-Anwendung genutzt werden, die Konvertierung kann auch aus dem Mac Finder bzw. Windows Datei-Explorer gestartet werden oder aus Adobe Lightroom.

Wer bereits DxO PureRAW besitzt, bekommt für 79€ das Upgrade auf DxO PureRAW 3, für den Neukauf werden 129€ fällig.

» DxO PureRAW 3 Website

Und wer nicht direkt kaufen will, kann die Software erstmal runterladen und in Ruhe testen.

» Download Testversion DxO PureRAW 3

Die Pressemitteilung:

DxO PureRAW 3, die bahnbrechende Software zur Verbesserung von RAW-Fotos, bietet Fotografen eine unglaubliche Bildqualität dank DeepPRIME XD

In Kombination mit der innovativen DeepPRIME XD – eXtreme Detail – Entrauschungstechnologie bietet diese neue Version der preisgekrönten RAW-Verarbeitungssoftware von DxO mehr Kontrolle, ohne die von den Anwendern geschätzte "Ein-Klick"- Funktionalität zu beeinträchtigen. Außerdem bietet sie entscheidende Verbesserungen der Benutzeroberfläche, die den Workflow noch reibungsloser gestalten.

Paris (Frankreich): DxO Labs, das Unternehmen, das die moderne RAW-Verarbeitung und Objektivkorrektur begründet hat, kündigt heute die sofortige Verfügbarkeit von DxO PureRAW 3 an, seiner revolutionären Software zur RAW-Optimierung. PureRAW 3 optimiert die Qualität von RAW-Bildern durch die Beseitigung von Rauschen, Farboptimierung, Herausarbeitung von Details und die Korrektur von Objektivfehlern.

DxO PureRAW 3 verfügt nun über DxOs neueste Technologie der künstlichen Intelligenz, DeepPRIME XD, die eine beispiellose Rauschminderung und RAW-Bildverbesserung ermöglicht, eine größere Kontrolle darüber, welche Korrekturen durch DxOs renommierte optische Module vorgenommen werden, sowie Änderungen an der Benutzeroberfläche, die eine bessere Integration in den Workflow eines jeden Fotografen gewährleisten.

Die DxO DeepPRIME Technologie wird immer besser – und das auch für Fujifilm-Fotografen!

DxO PureRAW hat den Maßstab für Rauschminderung und Bildverbesserung gesetzt – doch die Einführung von DeepPRIME XD steigert die Leistung noch weiter. Durch die Verwendung eines größeren neuronalen Netzwerks als das normale DeepPRIME, liefert DeepPRIME XD mehr Details, eine verbesserte Farbgenauigkeit und ein weicheres, rauschfreies Bokeh, selbst bei Aufnahmen mit den höchsten ISO-Werten.

Fotografen berichten, dass DeepPRIME XD das Rauschen um mehr als 2,5 Blendenstufen verbessert. Beispielsweise ähneln mit ISO 4000 aufgenommene Bilder in Bezug auf Rauschen, Farbe und Klarheit eher solchen, die mit ISO 500 aufgenommen wurden.

Da die Rauschminderung als Teil des RAW-Konvertierungsprozesses durchgeführt wird, kann DeepPRIME XD auch den Dynamikumfang eines Bildes erweitern, was Fotografen mehr Flexibilität bei Aufnahmen in schwierigen Situationen mit wenig Licht verschafft. Der ursprüngliche DeepPRIME-Modus bleibt Bestandteil von DxO PureRAW 3 für Bilder, die eine geringere Optimierung erfordern oder bei denen eine schnellere Bearbeitungsleistung verlangt wird.

"DeepPRIME hat uns fast überrascht, als wir die ersten Ergebnisse sahen", erklärt Jean- Marc Alexia, Vizepräsident für Marketing und Produktstrategie bei DxO. "Wir haben schnell erkannt, dass ein größeres neuronales Netzwerk die Leistung steigern kann, und genau das haben wir mit DeepPRIME XD erreicht. Diese Technologie verschiebt die bisherigen Grenzen nochmals und DxO PureRAW 3 kann die Bilder eines jeden Fotografen revolutionieren – und das ohne den bestehenden Workflow zu beeinträchtigen."

Bis heute konnte DeepPRIME XD keine RAW-Dateien von Kameras mit X-Trans-Sensoren verarbeiten. Mit DxO PureRAW 3 werden die Fotografen der Fujifilm X-Serie jedoch erfreut sein zu erfahren, dass ihre Kameras ab sofort unterstützt werden – eine Entwicklung, die sich in DxO PhotoLab 6.4 wiederfindet, das ebenfalls heute veröffentlicht wurde. Das Ergebnis: X-Trans-Bilder erfahren eine unglaubliche Rauschminderung, eine bemerkenswerte Detailverbesserung und die Wiederherstellung präziser Farben, insbesondere bei Aufnahmen mit hohen ISO-Werten.

Leistung ohne entsprechende Kontrolle ist wertlos

DxO PureRAW 3 bietet dem Fotografen nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein neues Maß an Kontrolle. Die überarbeitete Benutzeroberfläche der Software bietet jetzt Auswahlmöglichkeiten für die Korrektur der Objektivunschärfe sowie die Möglichkeit, die Korrektur von Vignettierung und chromatischer Aberration ein- und auszuschalten. Darüber hinaus können Fotografen auf den gesamten vom Sensor erfassten Bildbereich zugreifen und vermeiden so den in anderen Softwarelösungen erzwungenen Beschnitt bei der Verzeichnungskorrektur.

Optimierte Benutzeroberfläche für einen reibungsloseren Workflow

DxO PureRAW 3 bringt auch eine Reihe von Verbesserungen im Workflow mit sich. Bei der Stapelverarbeitung einer großen Anzahl von Dateien können mehrere Warteschlangen erstellt werden, wobei die Möglichkeit besteht, sowohl Bilder als auch Warteschlangenlisten während der Verarbeitung zu bearbeiten, neu zu ordnen und zu priorisieren. Darüber hinaus können Fotografen jetzt neben den bestehenden Optionen JPEG und Lineares DNG auch Dateien im TIFF-Format exportieren.

Zudem wurde auch die Benutzeroberfläche überarbeitet und an die anderer DxO- Softwareprodukte angepasst.

Über DxO PureRAW

DxO PureRAW ist die einzige Software ihrer Art, die RAW-Dateien zu Beginn des bestehenden Workflows eines Fotografen in unerreichter Weise verbessert und ihm damit die bestmögliche Grundlage für seine weitere Bearbeitung verschafft.

Die Software bricht mit herkömmlichen Konventionen, indem sie faltungsneuronale Netzwerke verwendet, damit die Demosaicing- und Entrauschungsprozesse der RAW-Bildkonvertierung gleichzeitig erfolgen können. Da das Netzwerk anhand von Milliarden von Beispielbildern trainiert wurde, ist es in der Lage, Ergebnisse zu erzielen, die die von Menschen entwickelten Algorithmen bei weitem übertreffen. So erhalten die Anwender lineare DNG-Dateien mit der gesamte Flexibilität der ursprünglichen RAW-Datei bei gleichzeitig bestmöglicher Bildqualität in Bezug auf Farbe, Rauschen und feine Bilddetails.

Darüber hinaus verwendet DxO PureRAW die hoch angesehenen optischen DxO-Module, eine Datenbank mit weit mehr als 80.000 Kamera-Objektiv-Kombinationen, die ein Höchstmaß an Korrekturen von Objektivunschärfe, geometrischer Verzeichnung, Vignettierungen und Aberrationen bieten. Die Updates im März 2023 beinhalten die Unterstützung für eine Reihe von Kameras und Objektiven, darunter zwei beliebte Nikon Z-Zoomobjektive, ein RF-Prime-Objektiv von Canon und eine Auswahl von Panasonic- Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Danke für den Hinweis. Ist eigentlich irgendwem eine Möglichkeit des Crossupgrades bekannt? Also eine Vergünstigung für PL-Besitzer beim Kauf von PureRAW? Auf den Seiten von DXO kann ich nichts finden.

Dahingehendes gab es noch nie..🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lümmel:

Danke für den Hinweis. Ist eigentlich irgendwem eine Möglichkeit des Crossupgrades bekannt? Also eine Vergünstigung für PL-Besitzer beim Kauf von PureRAW? Auf den Seiten von DXO kann ich nichts finden.

nimm einfach DxO PL ... und exportiere als DNG, was angewendet wird, kannst Du dabei einstellen

Pure RAW ist sozusagen integriert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

nimm einfach DxO PL ... und exportiere als DNG, was angewendet wird, kannst Du dabei einstellen

Pure RAW ist sozusagen integriert

Da gebe ich Dir vollkommen recht, ich persönlich benutze beide Programme DXO Photo Lab 6 Elite und DXO PureRAW.

DXO Pure Raw verwende ich persönlich immer dann, wenn ich sehr viele Bilder wie diese z.B. beim Stacken anfallen, mit einmal durchlaufen lassen muss.
Das macht sich meiner Meinung nach mit DXO PureRAW einfacher...🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mftler:

DXO Pure Raw verwende ich persönlich immer dann, wenn ich sehr viele Bilder wie diese z.B. beim Stacken anfallen, mit einmal durchlaufen lassen muss.
Das macht sich meiner Meinung nach mit DXO PureRAW einfacher...🙂

 

in DxO PL muss ich halt alle Bilder markieren und dann auf "auf Festplatte" klicken und dort den Punkt DNG auswählen (das bleibt dann gespeichert, bis ich was anderes eingeben, so dass es bei weiteren Verzeichnissen nur noch ein Klick ist

hmm, geht die Stapelverarbeitung schneller in Pure RAW?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lümmel:

Allein das Öffnen von DXO dauert bei mir eine halbe Ewigkeit. Ich hatte mir erhofft, mir das mit PR ersparen zu können. Aber danke!

liegt vermutlich an Computer und Grafikkarte ... ich weiss nicht, ob das schneller gehen könnte ... aber haben die nicht eine Testversion auf der HP? Damit könntest Du es testen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...