Jump to content

Lightroom Mobile - Ressourcenverbrauch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde gerne unterwegs ab- und zu mal ein AppleProRaw direkt auf meinem iPhone 13 Pro (128GB) bearbeiten um es anschließend auf Instagram & Co zu veröffentlichen. Leider scannt Lightroom direkt nach dem Starten gleich mal alle aufgenommenen Fotos und erstellt vermutlich eine Bibliothek mit Vorschaubildern. Ergebnis dieses Automatismus ist, dass die Gigabytes an freien Speicher nur so purzeln und sogar mein tägliches Backup des iPhones in die iCloud mit einer Fehlermeldung abbricht. Da ich nur wegen Lightroom sicherlich nicht mein iCloud-Abo monatlich erhöhe, zumal ich die Fotobibliothek explizit von dem Backup ausgeklammert habe: Kann man dieses ganze Bibliotheks- und Vorschaugedöns irgendwie deaktivieren? Aktuell ist die App unbrauchbar und macht aus meinem 128GB iPhone ein 64GB Gerät inkl. nicht mehr funktionierendem iCloud-Backup, da die Verwaltungsdaten ungefähr genau so groß wie die Nutzdaten sind. 😞

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tobias123:

Leider scannt Lightroom direkt nach dem Starten gleich mal alle aufgenommenen Fotos und erstellt vermutlich eine Bibliothek mit Vorschaubildern.

Ich denke da machst du etwas falsch. Das hatte ich noch nie, weder aufm iPad noch iPhone. Ein Setting, das dir evtl helfen könnte in Lr oben rechts die drei Punkte tappen, App-Einstellungen, Importieren, dort settings deinem Wunsch entsprechend wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Ich denke da machst du etwas falsch. Das hatte ich noch nie, weder aufm iPad noch iPhone. Ein Setting, das dir evtl helfen könnte in Lr oben rechts die drei Punkte tappen, App-Einstellungen, Importieren, dort settings deinem Wunsch entsprechend wählen.

Ja, das Problem ist anscheinend, dass man Lightroom keinen pauschalen Zugriff auf alle Fotos  geben darf. Tut man dies, werden alle neuen Aufnahmen nach dem Start der App katalogisiert. Anscheinend sollte man immer nur den Zugriff auf einzelne Aufnahmen manuell gestatten. Schnell durch die Fotos browsen und mal eben ein Bild bearbeiten ist dann leider nicht möglich. Oder ich übersehe noch etwas. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tobias123:

Ja, das Problem ist anscheinend, dass man Lightroom keinen pauschalen Zugriff auf alle Fotos  geben darf.

Bist du sicher? Ist bei mir definitiv nicht so, sondern einfach das automatische Importieren aus den Aufnahmen deaktiviert (wie oben beschrieben).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... jetzt bin ich verwirrt. Das von mir beschriebene Verhalten habe ich nun nicht mehr. Das Automatische Hinzufügen ist deaktiviert und ich kann mir einzelne Aufnahmen zum Bearbeiten aus den pauschal freigegebenen Aufnahme-Ordner heraussuchen. Ok, super. Das Problem scheint gelöst.

Ich frage mich nur, was ich vorher falsch gemacht habe. Aus den von mir genannten Gründen hatte ich Lightroom Mobile seit Herbst letztem Jahr nicht mehr verwendet. Ob in der Zwischenzeit neue Funktionen / Fehlerbehebungen hinsichtlich meines Problems stattgefunden haben, kann ich nicht sagen. Egal, da es ja nun funktioniert wie gewünscht.

Danke für die Hilfe. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tobias123:

der Zwischenzeit neue Funktionen / Fehlerbehebungen

Nein war schon immer so. Evtl halt falsche Defaulteinstellungen, die man aber bei der Neuinstallation abgefragt bekommt. Es hatt ja hier ein anderer Kollege letzhin das selbe Problem mit der selben Lösung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...