Jump to content

OM-ED 90mm Makro f 3.5 IS Pro - Erste Bilder


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ridley3:

Diese "Blasenbilder" finde ich unheimlich klasse, chapeau!
Braucht es dazu wirklich so viele Aufnahmen?

 

vor einer Stunde schrieb Ridley3:

Diese "Blasenbilder" finde ich unheimlich klasse, chapeau!
Braucht es dazu wirklich so viele Aufnahmen?

Hab es mit 80 und 100 Bilder versucht aber da hätte ich noch mehr beschneiden müssen.

Um die Bildwirkung zu erzielen bin ich natürlich auch sehr nah an die Wassertropfen ran ( fast Vorderkannte Geli )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 18:54 schrieb niclodemus:

Hallo MakroFan,

ich bewundere deine Bilder schon eine ganze Weile. Immer wieder lese ich Stack Freihand. Chapeau! Hast du dabei eine besondere Technik? So ein Bracketing brauch ja doch einen Moment?

VG André

Danke.

Eine besondere Technik hab ich nicht.

Es sind natürlich auch viele Fehlschüsse dabei und wenn möglich versuche ich mich irgendwo anzulehnen oder abzustützen .

Gruß Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OM-1 Stack x 100 Bilder f8,0  1/25 +0,7 EV  ISO 320 / Stativ

Schneckenhaus  4,8 mm im S Modus manuell fokussiert / 2:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Marienkäfer in diesem Jahr konnte ich fotografieren. Damit man die eingeklappten Beine des Käfers erahnen kann ist das ein Crop.

Aufgenommen habe ich 38 Einzelfotos. Im Helikon verrechnet. EXIF Daten sind hier im Foto enthalten.

Das 2. Foto zeigt ein Marienentenmännchen. Das hatte ich auch mit Brennweite 150mm und 420mm usw. aufgenommen und musste feststellen, dass mir die Fotos mit dem 90-iger ziemlich gut gefallen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Florit auf Turmalin mit Feldspat, Erongo Region, Namibia.
Aufgenommen mit OMDS OM-1 + OMDS 90/3.5 Macro Pro IS + Olympus MC-14,
ISO 200, F7.1, 1/60s Stack aus 35 Bildern, in Helicon Focus Pro verrechnet und als
16 Bit Tiff gespeichert, weiter gesendet an DXO Photo Lab 6 Elite und zum Feinschliff
an Radiant Photo übergeben.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vanadinit auf Matrix, Mibladen Marocco
Aufgenommen mit Panasonic G9 + OMDS 90/3.5 Macro Pro IS + Olympus MC-14,
ISO 200, F7.1, 1/30s, Stack aus 35 Bildern, in Helicon Focus Pro verrechnet und als
16 Bit Tiff gespeichert, weiter gesendet an DXO Photo Lab 6 Elite und zum Feinschliff
an Radiant Photo übergeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mftler:

Aufgenommen mit Panasonic G9 + OMDS 90/3.5 Macro Pro IS + Olympus MC-14,
ISO 200, F7.1, 1/30s, Stack aus 35 Bildern, in Helicon Focus Pro verrechnet und als
16 Bit Tiff gespeichert, weiter gesendet an DXO Photo Lab 6 Elite und zum Feinschliff
an Radiant Photo übergeben.

hast Du - oder andere hier - das Objetiv auch schon mal "Freihand" mit einer Panasonic-Kamera benutzt? funktioniert das genau so gut wie mit einer Oly? 

einen Diskussions-Faden (also nicht einfach "Beispielsbilder)  zum Objektiv habe ich nicht gefunden ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

hast Du - oder andere hier - das Objetiv auch schon mal "Freihand" mit einer Panasonic-Kamera benutzt? funktioniert das genau so gut wie mit einer Oly? 

Das würde mich auch interessieren, zur Zeit arbeite ich mit einer G9 und dem Oly 60er Makro, Stacking mit HeliconFocus.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ameise:

hast Du - oder andere hier - das Objetiv auch schon mal "Freihand" mit einer Panasonic-Kamera benutzt? funktioniert das genau so gut wie mit einer Oly? 

einen Diskussions-Faden (also nicht einfach "Beispielsbilder)  zum Objektiv habe ich nicht gefunden ....

 

Das kann ich Dir ganz genau beantworten, extreme Makro Aufnahmen über den Wert von 1:1 würde ich mit meinen über 65 Jahren Freihand nie probieren 
da ist ein Stativ einfach Pflicht.
Genau so ist es eine Tatsache Olympus Objektive mit Panasonic Kameras können keinen Dual-IS oder umgekehrt Olympus Kameras mit Panasonic Objektiven 
können keinen Sync-IS.
 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst hatte ich heute ein sehr ruhiges Model vor der Linse. Ein Fokus Braketing aus 69 Fotos. Da ich bei solchen Aufnahmen (10mm in der Abbildungsbreite= M 1,7:1 ) den AF nicht brauche ist das hier die Auflösung, so wie es das Objektiv kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fachleute sagen ja die Beugung bei MFT würde schon ab F8 gnadenlos zu sehen sein.
Also habe ich im HiRES Mode eine Aufnahme von meiner Spinne mit F22 aufgenommen. Klar bei so einem Maßstab M 1,7 zu 1 ist der Schärfebereich auch bei F22 für die 5mm Spinne nicht ausreichend.
Aber wenn du die Stackaufnahme des vorigen Beitrages mit der selben Spinne vergleichst..., geht das doch ?
Und zu 69 Einzelfotos ist das mit einem Foto (12 Fotos minimal versetzt) etwas schneller bei der Aufnahme.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Gegenüberstellung falls ein Makrospezialist noch nicht das 90mm zur Verfügung hat. Das rechte Vergleichsfoto im Maßstab 1:1 zum 90mm ist mit dem 75-300mm + Achromat M250 aufgenommen. Da gibt es kaum einen Auflösungsunterschied. Zu sehen ist hier ein Crop einer Aufnahme von einem Papierlineal. Ein Originalfoto zeigt bei M1:1 ca. 16mm Abbildungsbreite ( Sensorbreite 17,3mm)

-Ich hatte beim Testen des 90mm im Vergleich zum 75-300mm sehr häufig einen Auflösungsverlust bei dem neuen Makro-90mm  bemerkt. Total verzweifelt hatte ich dies auch im O-Forum (ma-hans) berichtet. Nun habe ich bemerkt woran das gelegen hatte. 

Der AF bei den Testaufnahmen in 3m Entfernung zeigte mir in der Fokuslupenansicht und Fokusbestätigung schon vor dem Auslösen ein unscharfes Bild. Nach erneuten mehrmaligen neu Fokussieren wurde fast jedes 2. Foto wieder nicht richtig scharf dargestellt. 

Dies nur zur Info falls ein Anwender ein ähnliches Problem bemerkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Apophyllit Pune India auf Matrix.
OM-1 + OMDS Macro 90/3.5 Pro IS + Olympus MC-14, F7.1, 1/400s, ISO 200, S-Macro Mode Stack 84 Bilder.
Wemacro Motor Rail, 84 Schritte a 100 μm, verrechnet in Helicon Focus Pro übergeben an DXO Photolab 6 Elite
und zum Feinschliff an Radiant Photo übergeben...
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage @mftler Worin siehst du den Vorteil bei einer Stackaufnahme mit Wemacro Motor Rail gegenüber der kamerainternen Fokusbracketing Variante. Ich frage weil meine bisherigen Makroaufnahmen von Kleinmotiven bei hohen Abbildungsmaßstäben die kleinste Schrittweite (1) in der Kamera meist zu klein war.

Hier ein Riesenmotiv für das 90mm. Eine Mandarinente.

-Mit Fokusstacking fast M2:1 Schrittweite1, habe ich die Solitärbiene fotografiert. Schrittweite 2 oder 3 hätten vermutlich auch gereicht. Ich hatte im Helikon F versuchsweise auch nur jedes 2. und dann jedes 3. Foto aus der Serie von 107 Einzelfotos berechnen lassen und verglichen. Da gab es noch keine Unschärfelücken bei diesem Motiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pfefferkorn, geteilt, im "Studio" 😀aufgenommen ist ein Leichtes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...