Jump to content

Suche Hilfe bei Autofokuseinstellung von Nikon Z6II


Oryx15

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Da ich bei meinem letzten Urlaub mit der Sony- Ausrüstung etwas Probleme hatte, und von der Bildqualität der A7M4 bei Schwachlicht nicht überzeugt bin, wolle ich mal Nikon ausprobieren und habe mir die Z6 mit 24-120mm f4 zugelegt.

Bildqualität und Haptik sind überzeugend, die Menüführung ist noch schlechter strukturiert als bei den alten Sonys - aber ich denke, daran kann man sich gewöhnen. Jedoch habe ich Probleme mit dem Autofocus.

1. Der Tieraugenfocus ist zu langsam. Meine Katzen in Bewegung fängt er nur selten. sobald die Tiere in ruhig stehen, fängt der Autofocus zwar langsam aber treffsicher. Das habe ich mit meiner A7M4 um Längen besser hinbekommen.

2. AF- Tracking geht auch nur sehr gemächlich. Bei einer Person, die auf mich zugeht sinkt die Bildfolge auf ca. 1Bild  je Sekunde. dazwischen sucht der Autofocus immer wieder sein Ziel, trifft aber dann auch. Mit meiner Sony A7III geht es an der gleichen Stelle mur kack-klack- klack und fast jedes Bild ein Treffer.

3. Neulich wollte ich dann ein paar Schnappschüsse von Personen im Halbschatten machen. Da sie sich bewegt hatten, habe ich den AF-C mit Einzelfeldsteuerung (keine Nadelspitze )genutzt. Da hat der AF überhaupt nicht funktioniert. Die Kamera hat nur gepumpt. Ich habe schnell auf Gesamtbild- AF geschaltet, aber auch da überhaupt kein Ergebnis. Auch der Versuch über Touch- Screen brachte kein Ergebnis. Sobald die Personen aus dem Schatten kamen, war der AF wieder funktionsfähig. Ich denke, das Licht war zu schwach und zu unruhig. An gleicher Stelle habe ich bereits öfter mit meiner Sony fotografiert und nie Probleme gehabt. 

Ich habe in der Bedienungsanleitung von Nikon - die erhält auf alle Fälle den Preis für das dickste Buch mit den wenigsten Aussagen - konsultiert und mir auch das Handbuch zur Z6II von Frank Späth zugelegt. Leider habe ich da auch keinen Tipp zur Verbesserung meiner Probleme gefunden

Hat einer von Euch einen Tipp, mit welchen Einstellungen man das AF- Ergebnis verbessern kann, oder bin ich von meinen Sonys verwöhnt und Nikon kommt da an seine Grenzen?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oryx15:

1. Der Tieraugenfocus ist zu langsam. Meine Katzen in Bewegung fängt er nur selten. sobald die Tiere in ruhig stehen, fängt der Autofocus zwar langsam aber treffsicher. Das habe ich mit meiner A7M4 um Längen besser hinbekommen.

2. AF- Tracking geht auch nur sehr gemächlich. Bei einer Person, die auf mich zugeht sinkt die Bildfolge auf ca. 1Bild  je Sekunde. dazwischen sucht der Autofocus immer wieder sein Ziel, trifft aber dann auch. Mit meiner Sony A7III geht es an der gleichen Stelle mur kack-klack- klack und fast jedes Bild ein Treffer.

Du willst doch nicht etwa sagen, dass das eine Überraschung ist? Sony und auch Canon sind aktuell führend beim AF. Die anderen hinken hinterher (ja auch Om System mit der OM-1)

Als erstes würde ich aber kontrollieren ob bei der Nikon die aktuellste Firmware installiert ist. https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/463.html

vor einer Stunde schrieb Oryx15:

nd habe mir die Z6 mit 24-120mm f4 zugelegt.

Was nun? Z6 oder Z6II?

 

vor einer Stunde schrieb Oryx15:

oder bin ich von meinen Sonys verwöhnt und Nikon kommt da an seine Grenzen?

Das sicher auch aber solange nicht bekannt ist welche Firmware auf der Nikon ist, halte ich lieber den Ball etwas flach.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...