Jump to content

Polarlichter über Island


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiele im Moment gerne mit KI und habe mir von Chat GPT daher einmal die Polarlichter erklären lassen 🙂

„Polarlichter entstehen durch die Wechselwirkung von Teilchen des Sonnenwinds mit Teilchen der Erdatmosphäre in den Polargebieten. Dabei werden Teilchen des Sonnenwinds von den magnetischen Feldlinien der Erde ab- und in die Polargebiete gelenkt. Dort interagieren sie mit den Atomen und Molekülen in der oberen Atmosphäre und erzeugen eine elektrische Entladung. Diese ionisiert - meint der Prozess, bei dem ein Atom oder ein Molekül ein oder mehrere Elektronen verliert oder gewinnt, um eine Ion zu bilden. Ein Ion ist ein Teilchen mit einer ungleichen Anzahl von Protonen und Elektronen, wodurch es eine elektrische Ladung hat - die Atmosphäre und erzeugt dabei Licht. Das resultierende Licht ist dann als Polarlicht sichtbar.

Jede Art von Atom oder Molekül emittiert dabei Licht in einer bestimmten Wellenlänge, welche jeweils einer bestimmten Farbe entspricht. Meistens sind Polarlichter grün, da das meiste Licht von Sauerstoffatomen in einer Höhe von etwa 100 km emittiert wird. Gelbe, rote, blaue und violette Farben können auch auftreten, je nachdem welche Atome und Moleküle in welcher Höhe angeregt werden. Polarlichter sind als grüne und rote Streifen wie auch als tanzende Vorhänge zu beobachten.“

Mehr zu den Polarlichtern in meinen eigenen Worten bzw. auch zur Fotografie findet Ihr bei Interesse hier: https://rohnfelder.de/astrogeplauder004/

Specs: Polarlichter über der Gletscherlagune Jokulsarlon, OM-System OM-1, 7-14mm PRO, f2.8, ISO 2000, 13s, entwickelt mit DxO, Radiant und Lightroom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...