Jump to content

Bildqualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Was ist der beste Weg die Bilder von der Kamera auf das Handy zu Importieren ohne Qualitätsverlust und wie teilt man die Bilder am besten ohne Qualitätsverlust? Wenn ich z.B. die Bilder von der SD auf den Laptop kopiere nimmt die Qualität schon ab. Wenn ich die Bilder direkt von der SD (im Laptop angeschlossen) über WhatsApp auf dem Laptop verschicke, verlieren die Bilder an Qualität. Wir macht ihr das mit dem teilen der Bilder ohne Verlust?

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sonya7c.user:

Wenn ich die Bilder direkt von der SD (im Laptop angeschlossen) über WhatsApp auf dem Laptop verschicke, verlieren die Bilder an Qualität.

Das liegt an Whatsapp. Was erwartest du denn? Aber das ist so ein typischer Anfängerworkflow. Ich verschicke grundsätzlich niemals unbearbeitete Bilder aus der Kamera.

vor 21 Minuten schrieb Sonya7c.user:

Wir macht ihr das mit dem teilen der Bilder ohne Verlust?

In voller Grösse kann man auf Flickr hochladen. Bei Whatsapp oder gar Instagram ist ein Qualitätsverlust doch nicht wirklich ein Thema. Diese Tools / Plattformen sind ja nicht dafür gedacht, Fotos in der vollen Grösse hochzuladen oder zu verschicken.

Im übrigen fotografiere ich in RAW und entwickle meine Bilder auf dem PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

Wenn ich z.B. die Bilder von der SD auf den Laptop kopiere nimmt die Qualität schon ab. Wenn ich die Bilder direkt von der SD (im Laptop angeschlossen) über WhatsApp auf dem Laptop verschicke, verlieren die Bilder an Qualität. 

Hmmm, ich frag mich, wie du feststellst, dass die Bilder an Qualität verlieren.
Meinst du, wenn du mit der Ansicht auf dem Kamera-Display vergleichst?

 

Ansonsten nutze ich Flickr zum Zeigen oder Wetransfer, wenn ich jemandem Bilder in voller Auflösung schicken möchte.
 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Das kann gar nicht sein, weil die digitalen Daten 1:1 von der SD in den PC kopiert werden.

Also wenn ich die SD anschließe und die Datein öffne direkt aus dem SD Ordner ist die Qualität top. Wenn ich die Datein jedoch aus dem SD Ordner in einen neu erstellten Ordner auf dem PC kopieren, verlieren die Datein irgendwie an Qualität. Die Bilder werden deutlich unschärfer.

 

vor 57 Minuten schrieb WRDS:

In voller Grösse kann man auf Flickr hochladen. Bei Whatsapp oder gar Instagram ist ein Qualitätsverlust doch nicht wirklich ein Thema. Diese Tools / Plattformen sind ja nicht dafür gedacht, Fotos in der vollen Grösse hochzuladen oder zu verschicken.

Im übrigen fotografiere ich in RAW und entwickle meine Bilder auf dem PC.

Ja das mit Whatsapp war mir gewiss schon bewusst, deshalb frage ich ja, welche anderen Möglichkeiten/Plattformen es gibt Bilder in voller Größe/Qualität zu versenden, sodass der Empfänger die Bilder in der Galerie ohne Qualitätsverlust öffnen kann.

RAW habe ich auch mal ausprobiert. Im Schnitt sind die ja unschärfer. Die muss man also im Programm erst bearbeiten. Was für einen Vorteil hat es jedoch, die Schärfe danach wieder rein zu holen, als direkt als jpg abzuspeichern?

 

vor 16 Minuten schrieb MissC:

Hmmm, ich frag mich, wie du feststellst, dass die Bilder an Qualität verlieren.
Meinst du, wenn du mit der Ansicht auf dem Kamera-Display vergleichst?

 

Ansonsten nutze ich Flickr zum Zeigen oder Wetransfer, wenn ich jemandem Bilder in voller Auflösung schicken möchte.
 

Den Qualitätsverlust habe ich selbstverständlich nicht am Kamera-Display festgestellt, sondern am PC unter einem Direktvergleich.

Also die Bilder kann man unter Flickr versenden und die Empfänger können diese dann in voller Größe herunterladen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sonya7c.user:

Wenn ich die Datein jedoch aus dem SD Ordner in einen neu erstellten Ordner auf dem PC kopieren, verlieren die Datein irgendwie an Qualität. Die Bilder werden deutlich unschärfer.

Auf die Dateigröße gucken, die muss gleich bleiben. Womit wird kopiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

RAW habe ich auch mal ausprobiert. Im Schnitt sind die ja unschärfer. Die muss man also im Programm erst bearbeiten.

Ähm ja genau dafür ist das gedacht.

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

Was für einen Vorteil hat es jedoch, die Schärfe danach wieder rein zu holen, als direkt als jpg abzuspeichern?

Du und nicht die Kamera hast die volle Kontrolle über Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

Also die Bilder kann man unter Flickr versenden und die Empfänger können diese dann in voller Größe herunterladen?

Nein man kann nichts versenden mit Flickr. Das ist eine Online Fotocommunity und kein E-Mail Programm. Schaus dir doch einfach mal an.

Um grosse Dateien zu versenden gibt es doch diverse Dienste.  https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=grosse+dateien+versenden

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlt es irgendwie an grundsätzlichem Verständnis.  Wenn du Bilder von SD Karte auf den PC kopierst oder sonst wo hin, ändert sich nichts an der Qualität, unmöglich. 

Außer du hast irgendein komisches Kopiertool, was im Hintergrund merkwürdige Sachen macht.

Willst du Bilder in voller Größe per Whats App senden, musst du sie als Datei senden und nicht als Bild. Bilder werden immer komprimiert, ist auch sinnvoll, denn an den kleinen Handydisplays fällt das einfach nicht auf.

vor 1 Stunde schrieb Sonya7c.user:

Den Qualitätsverlust habe ich selbstverständlich nicht am Kamera-Display festgestellt, sondern am PC unter einem Direktvergleich.

Hast du beide Bilder am PC verglichen oder schaust du parallel am Pc und der Kamera oder Handy?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonya7c.user:

Hi,

Was ist der beste Weg die Bilder von der Kamera auf das Handy zu Importieren ohne Qualitätsverlust und wie teilt man die Bilder am besten ohne Qualitätsverlust? Wenn ich z.B. die Bilder von der SD auf den Laptop kopiere nimmt die Qualität schon ab. Wenn ich die Bilder direkt von der SD (im Laptop angeschlossen) über WhatsApp auf dem Laptop verschicke, verlieren die Bilder an Qualität. Wir macht ihr das mit dem teilen der Bilder ohne Verlust?

Grüße

Hallo Sonya,

es kommt drauf an, welches Dateiformat du am PC betrachtest. JPG oder RAW. Je nach Anzeige-Programm (Windows-Bildanzeige, Faststone, ...) werden RAWs z.B. wirklich roh angezeigt oder das Bildbetrachtungs-Programm wendet auf das RAW eine Standard-Entwicklung an, dann wird auch das RAW am PC vernünftig angezeigt. Ein RAW enthält im Prinzip ein Rezept, wie die Bilddaten entwickelt werden können. Ein Betrachter-Programm nimmt die Daten und wendet, sofern es in der Lage ist, ein Rezept zur Entwicklung (Schärfe, Weißabgleich, Farbtemp, Belichtungs-Parameter etc.) an. Du kannst später aber beliebige andere Rezepturen auf das Bild anwenden. Ein RAW bleibt dabei immer im Ursprung erhalten (Daten und Rezept). Du musst ein RAW-Bild entwickeln und als TIFF (sehr große Bilddateien, da unkomprimiert) oder JPG (komprimierte Datei, kleiner als TIFF) abspeichern. Das kannst Du in beliebig vielen Varianten tun. Heute und in einem Jahr oder in 10 Jahren. Das RAW-Bild bleibt stets unangetastet.

Ein JPG ist eine (!) von vielen möglichen Rezepturen, die final auf das RAW-Bild angewendet werden. Dann ist es in dieser Form fertiggestellt. Ist es zu scharf, zu dunkel, farbstichig oder sonstwie unpassend, gehst Du in das Bildbearbeitungs-Programm und rührst ein neues Rezept zur Entwicklung an: diesmal mit weniger Salz und etwas mehr Ei. 

Wenn Du das JPG bereits in der Kamera entwickeln lässt und kein RAW aufnimmst (man kann ja sowohl RAW als auch JPG gleichzeitig aufnehmen), hast Du eine Rezeptur auf das Bild angewendet und es sollte dann passen, weil eine spätere Bearbeitung eines bereits komprimierten Bildes zu Qualitätseinbußen führen kann. Ein im Himmel überbelichtetes JPG lässt sich idR nicht mehr retten. Manche Stellen im Bild sind dann einfach nur weiß. Mit einem RAW-Konverter kann man solche überbelichteten Stellen oftmals retten, in dem man die Lichter absenkt und so dem Himmel und den weißen Wolken wieder Zeichnung verschafft. Mehr dazu hier: https://www.fotowissen.eu/raw-jpg/

Ich schieße in der Regel nur RAW-Bilder, weil ich meine Bilder in Lightroom bearbeite. Falls ich Bilder gleich versenden will, schieße ich RAW und JPG. Letztere kann man dann auf den PC oder das Handy übertragen und z.B. mit Whattsapp versenden. Whattsapp komprimiert die Bilder in jedem Fall, so dass Du niemals die volle Qualität versenden kannst. Falls Du das willst, kannst Du das JPG direkt mit der Mail versenden. Ganze Ordner kann man aber nicht per Mail verschicken, weil der Mail-Client solche Datenmengen idR blockt.

Willst Du Ordner teilen: Flickr, Amazon Prime Photo oder andere Dienste bieten diese Option. Hier teilst Du einen Link auf Deine Bilder(-Ordner).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sonya7c.user:

Den Qualitätsverlust habe ich selbstverständlich nicht am Kamera-Display festgestellt, sondern am PC unter einem Direktvergleich.

Irgendwie scheine ich arg auf dem Schlauch zu stehen.
Wenn du das gleiche Foto direkt am PC verglichen hast (oder auf dem Laptop, denn von dem war ja bisher eigentlich nur die Rede) muss das Foto doch zweimal von der SD-Karte aufs Laptop übertragen worden sein. Wie kann dann eine davon eine vermeintlich bessere Bildqualität haben?
 
Und selbst wenn du verschiedene Aufnahmen verglichen hast (was nicht wirklich aussagekräftig ist) - auch diese Fotos müssen doch von der SD-Karte aufs Laptop übertragen worden sein, also gleichermaßen eine verschlechterte Bildqualität haben, sofern deine Beobachtung stimmen sollte. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kleinkram:

Der nicht verwerflich ist und durch freundliche Hinweise aus dem Forum verbessert werden kann.

Ja habe ich bereits oben getan:

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Im übrigen fotografiere ich in RAW und entwickle meine Bilder auf dem PC.

Ob das viel bringt weiss ich nicht. Es fehlt ja an elementarstem Grundwissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...