Jump to content

OM-System 90mm F3.5 Makro: Bis zu 8-fache Vergrößerung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Endlich ist es da – schon lange von Fans des OM-Systems gewünscht, schon lange auf der Roadmap, Ende letzten Jahres angekündigt – heute wird das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO offiziell vorgestellt.

Es bildet das Motiv auf den Sensor 2x vergrößert ab, dies entspricht dem Bildeindruck einer 4x-Vergrößerung auf Kleinbild. In Kombination mit dem Konverter sind sogar Abbildungsmaßstäbe bis zu 4:1 (KB 8x) möglich.

Das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO kommt Ende Februar 2023 für 1.499€ (UVP) in den Handel.

OM-System 90mm F3.5 Macro IS PRO auf einen Blick

  • 90mm Makro-Objektiv (180mm KB-äquivalent)
  • 2-fache Vergrößerung ohne weiteres Zubehör (KB-äquivalent 4x)
  • In Kombination mit MC-20 Konverter 4-fache Vergrößerung (KB-äquivalent 8x)
  • Optischer Aufbau aus 18 Linsen in 13 Gruppen
  • Bildstabilisierung mit bis zu 7 Belichtungsstufen
  • Fokusbegrenzer und Funktionstaste am Objektiv
  • 435g Gewicht
  • Abmessungen (L x Ø) 136 x 70mm

Das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO kommt Ende Februar 2023 für 1.499€ (UVP) in den Handel.

Bilder M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Technische Daten M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO

Anwendung
Einsatzbereiche Porträt, Natur, Reisen, Makro, Makro
Brennweite
Brennweite 90 mm
Objektivaufbau
Linsenanordnung 18 Elemente / 13 Gruppen
SED-Objektivelemente 2
ED-Linsenelemente 4
Super HR-Elemente 1
HR-Elemente 1
Bildwinkel 14°
Kleinst mögliche Objektgröße 8,7 x 6,5 mm
Minimaler Fokus-Abstand 0,224 m
Maximale Bildvergrößerung 2,0x (Micro Four Thirds) / 4,0x (35-mm-Format)
Blende
Anzahl der Blendenlamellen 7 (Kreisförmige Öffnungsblende für natürliche Hintergrundschärfe)
Maximale Blendenöffnung F3.5
Minimale Blende F22
Bildstabilisator
Typ VCM
Effektive Kompensationsrate Bis zu 7,0 EV-Stufen* (5-Achsen Sync IS)
Bis zu 6 EV-Schritte (Objektiv IS)
* Laut CIPA-Standards. Bei Verwendung an der OM-1 mit eingeschalteter Bildstabilisation auf zwei Achsen (Yaw und Pitch), deaktivierter Bildstabilisation bei halb heruntergedrücktem Auslöser.
Konverterkombinationen
MC-14  
Brennweite 126 mm
252 mm (entspr. 35 mm)
Bildwinkel 9,8°
Minimaler Fokus-Abstand 0,239 m
Maximale Bildvergrößerung 2,83 x
5,66 x (entspr. 35 mm)
Kleinst mögliche Objektgröße 6,1 x 4,6 mm
Maximale Blendenöffnung F5.0
Minimale Blende F22
MC-20  
Brennweite 180 mm
360 mm (entspr. 35 mm)
Bildwinkel 6,9°
Minimaler Fokus-Abstand 0,250 m
Maximale Bildvergrößerung 4,00 x
8,00 x (entspr. 35 mm)
Kleinst mögliche Objektgröße 4,3 x 3,3 mm
Maximale Blendenöffnung F7.1
Minimale Blende F22
Pro Merkmale
Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher Verfügbar
Gemäß IP53 (gilt bei Verwendung an einem spritzwassergeschütztem OM SYSTEM (Olympus) Kamera Gehäuse)
Abmessungen
Filterdurchmesser 62 mm
Länge 136 mm
Durchmesser 69,8 mm
Gewicht 453 g (ohne Objektivdeckel, rückwärtigem Objektivdeckel und Gegenlichtblende)

Produktneuheit: M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO

Die unsichtbare Welt sichtbar machen – mit einer außergewöhnlichen Vergrößerungsleistung

  • Hochauflösendes Makro-Objektiv
  • Außergewöhnliche 4-fach- Vergrößerung in Kombination mit dem 2- fach-Telekonverter MC-20
  • Autofokus ohne Grenzen: hochpräziser Hochgeschwindigkeits-AF
  • Leistungsstarke 5-Achsen- Bildstabilisierung
  • Ermöglicht Makroaufnahmen in Sekundenschnelle
  • Staub- und spritzwassergeschützt gemäß IP534
  • Frostsicher bis -10 °C
  • Fluorbeschichtung
  • Gewicht: ca. 453 g5
  • Erhältlich: Ende Februar 2023
  • Preis: 1.499€/CHF

Hamburg, 8. Februar 2023 – Die OM Digital Solutions Corporation präsentiert das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO: das ultimative Makro-Objektiv sowohl für erfahrene Profi- als auch für Hobbyfotografen:innen – ein OM System Objektiv der Spitzenklasse, das mit seiner überragenden Vergrößerungsleistung die unsichtbare Welt sichtbar macht.

Das auf dem Micro-Four-Thirds-Systemstandard basierende Wechselobjektiv M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO bietet eine bis zu 2-fache extrem starke Vergrößerung1. Somit verfügt das Objektiv über die stärkste Vergrößerung, die es je bei OMSYSTEM gegeben hat. In Kombination mit dem optionalen 2-fach- Telekonverter MC-20 (separat erhältlich) erzielt das Objektiv eine bis zu 4-fache2 Vergrößerung, um Aufnahmen einer unsichtbaren Welt zu machen, die für das bloße Auge verborgen ist.

Das Makro-Objektiv ist mit einem integrierten Bildstabilisierungssystem ausgestattet. Die Verwendung des Objektivs in Verbindung mit einem kompatiblen Kameragehäuse erlaubt die 5-Achsen-Sync-Bildstabilisierung. Dies ermöglicht eine 7-stufige3 Verschlusszeitkompensation.

Das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO ist das ideale Teleobjektiv für stressfreies Fotografieren im Freien, seien es Natur-, Landschafts- oder Makroaufnahmen. Das Objektiv verfügt über Staub- und Spritzwasserschutz gemäß IP534 sowie über eine frostsichere Konstruktion bis -10°C. Diese Merkmale zusammen mit seinem Gewicht von nur 453 g5 und dem damit einhergehenden kompakten, leichten und vielseitigen Design tragen zu sorgenfreiem Fotografieren in jeder Umgebung bei.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT für das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO

Das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO ist ab Ende Februar 2023 zum Preis von 1.499€/CHF erhältlich.


1 35-mm-Äquivalent: 4-fach 2 35-mm-Äquivalent: 8-fach 3 Bei Verwendung der 5-Achsen-Sync-Bildstabilisierung. Konform mit CIPA-Richtlinie. Bei Kompensation auf zwei Achsen (Yaw und Pitch), Bildstabilisierung bei halb heruntergedrücktem Auslöser: AUS, Kameragehäuse: OM-1 4 In Kombination mit einem spritzwasser- und staubgeschützten Kamerabody (gemäß Kamerastandard). Gilt nicht während des Ladevorgangs oder bei HDMI-Verbindung. 5 Nur Objektiv, ohne vorderen und hinteren Objektivdeckel und Gegenlichtblende

DETAILS ZU FUNKTIONEN UND TECHNOLOGIEN des M.Zuiko DIGITAL ED 90mm F3.5 MACRO IS PRO

Die maximale 2-fache1 Bildvergrößerung, 4-fach2 in Kombination mit dem optionalen 2-fach- Telekonverter MC-20, sorgt selbst bei Makroabenteuern unter den widrigsten Bedingungen für Flexibilität.

Das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO ist ein leichtes und leistungsstarkes Teleobjektiv für Makroaufnahmen mit einer maximalen 2-fachen1 Bildvergrößerung. Der optionale 2-fach-Telekonverter MC- 20 kann angebracht werden, um mit einer maximalen 4-fachen Bildvergrößerung2 Ultra-Nahaufnahmen zu ermöglichen. Nahaufnahmen von Blumen und sogar von nahezu mikroskopisch kleinen Objekten wie den Schuppen auf dem Flügel eines Schmetterlings erfolgen beeindruckend detailgetreu. Zusätzlich zu diesen überzeugenden Nahaufnahmefunktionen lässt sich das ED 90mm F3.5 Macro IS PRO als Teleobjektiv mit Festbrennweite verwenden, das in der Lage ist, entfernte Objekte mit bemerkenswerter Bildschärfe zu erfassen. Der Wechsel zwischen Makro- und Teleaufnahmen verläuft nahtlos.

Um eine beständige Leistung und eine durchweg gute Darstellung von Nahaufnahmen und Aufnahmen in Standardentfernung zu gewährleisten, besteht das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO aus beachtlichen 18 Elementen in 13 Gruppen, einschließlich zweier Super-ED-Linsen, vier ED-Linsen, einer Super-HR-Linse und einer HR-Linse. Dadurch unterdrückt das Objektiv die chromatische Aberration, die oft bei Nahaufnahmen auftritt, und liefert qualitativ hochwertige Fotos des Hauptmotivs. Außerdem erzeugt das Objektiv ein harmonisches Bokeh mit realistischer Darstellung von Farben.

Das Objektiv verfügt über eine ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical – optische ZUIKO- Vergütung für extra geringe Reflexion), die Geistereffekte und Blendenflecke beseitigt, um auch unter schwierigen Bedingungen wie Gegenlicht eine klare Abbildungsleistung zu erzielen. Dadurch wird zudem Spot Flaring, das bei Makro-Objektiven häufig vorkommt, effektiv vermieden.

Präziser Hochgeschwindigkeits-Autofokus über die gesamte Bandbreite, sogar bei Makroaufnahmen mit extrem starker Bildvergrößerung

Das ED 90mm F3.5 Macro IS PRO trotzt der landläufigen Meinung, dass der Fokus bei extrem stark vergrößerten Aufnahmen mit einem Makro-Objektiv manuell eingestellt werden muss. Denn sein Autofokus kann über die gesamte Bandbreite von Makro bis hin zu unendlich verwendet werden – mit einer maximalen 2-fachen1 oder 4-fachen2 Vergrößerung bei angebrachtem Telekonverter. Das interne Fokussystem mit beweglichen Linsen und zwei unabhängig voneinander angetriebenen fokussierenden Linsengruppen gewährleistet einen Hochgeschwindigkeits-Autofokus und liefert somit qualitativ hochwertige Bilder. Der Autofokus steht für Aufnahmen mit extrem starker Vergrößerung zur Verfügung. Die Verwendung der Fokus- Stacking-Funktion6, einer der Funktionen der OM System Wechselobjektivkameras, erleichtert die Aufnahme von Fotos mit vollständig fokussiertem Motiv. Dies ist auch bei Makroaufnahmen mit extrem starker Vergrößerung und sogar bei Freihandaufnahmen gegeben.

Kompatibel mit 5-Achsen-Sync-Bildstabilisierung in bis zu 7 Stufen3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bildstabilisierungsmechanismen im Objektiv und Kameragehäuse erzielen gemeinsam die 5-Achsen- Sync-Bildstabilisierung, was für eine bis zu 7-stufige3 Verschlusszeitkompensation sorgt. Dies hat enorme Auswirkungen auf Makroaufnahmen. Ein Stativ ist nicht notwendig, da die leistungsstarke Bildstabilisierungsfunktionalität dem Benutzer Flexibilität bietet, sogar bei hochauflösenden Freihandaufnahmen.

Unschlagbare Allwetterleistung dank Spritzwasser- und Staubschutz gemäß IP534 sowie Fluorbeschichtung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ähnlich der Flagschiffkamera OM-1 ist auch das ED 90mm F3.5 Macro IS PRO mit exzellentem Spritzwasser- und Staubschutz gemäß IP534 und einer frostsicheren Konstruktion bis -10 °C ausgestattet. Diese Merkmale befähigen den Benutzer, seine Abenteuer zu bestreiten, ohne sich über seine Ausrüstung Sorgen machen zu müssen, und dies selbst unter den widrigsten Bedingungen im Freien. Durch die glatte, kratz- und schmutzresistente Fluorbeschichtung auf der Frontlinse können Staub und Schmutz einfach mithilfe eines Blasebalgs oder Tuchs entfernt werden. In Kombination mit einem witterungsbeständigen OM System Gehäuse (separat erhältlich) stellt das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO das beste System für Makrofotografie dar, das jemals entwickelt wurde.

Weitere Merkmale

  • Mit dem Schalter für die Fokusbegrenzung wird der Fokusbereich zur Festlegung von Fokusbegrenzungen eingestellt, wodurch sich die Autofokusgeschwindigkeit erhöht.
  • Ein Kupplungsmechanismus für den manuellen Fokus ermöglicht den schnellen Wechsel von Autofokus zu manuellem Fokus. Für Aufnahmen mit manuellem Fokus existiert außerdem eine Vergrößerungshilfe.
  • Die Objektivfunktionstaste (L-Fn) ist seitlich am Objektiv angebracht, sodass Benutzer die Einstellungen durch einen einzigen Tastendruck mit ihrem Daumen ändern können, während sie die Kamera halten.
  • Kompaktes, leichtes und vielseitiges Design mit einem Gewicht von 453 g5, einem Filterdurchmesser von 62 mm, einem maximalen Durchmesser von 69,8 mm und einer Gesamtlänge von 136 mm.

Separat erhältliches Zubehör

Schutzfilter PRF-ZD62 PRO

UVP: 59,90 €/69,90 CHF

Makroblitz STF-8

Ein kompaktes, spritzwasser- und staubgeschütztes Zangenblitzgerät, das bei Temperaturen von bis zu -10 °C frostsicher ist. Bewegliche Blitzköpfe für erweiterte Ausdrucksmöglichkeiten bei Makroaufnahmen.

UVP: 499,00 €/699,00 CHF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Protesio:

Schönes Teil, für mich preislich nicht attraktiv insbesondere im Vergleich zum guten 60er, aber wer die Brennweite braucht wird damit sicherlich sehr zufrieden sein.

Das 90er bietet gegenüber dem 60er etliche sehr Interessante Funktionen mehr. Ob das den Preisunterschied gerechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich intensiv mit Makro beschäftigt, dürfte wahrscheinlich zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Makro-Freaks ist das Objektiv echt ein WOW-Produkt. Sync-IS, Telekonvertertauglich, Clutch für die schnelle Umschaltung zwischen AF und MF, extreme Wetterfestigkeit und mit MC-20 4-Fach Vergrößerung (KB äquivalent 8-Fach).

Mir personlich reicht das 60er, so extrem Macro mache ich dann doch nicht.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb SKF Admin:

Bis zu 7,0 EV-Stufen* (5-Achsen Sync IS)
Bis zu 6 EV-Schritte (Objektiv IS)
* Laut CIPA-Standards. Bei Verwendung an der OM-1 mit eingeschalteter Bildstabilisation auf zwei Achsen (Yaw und Pitch), deaktivierter Bildstabilisation bei halb heruntergedrücktem Auslöser.

Diese Info steht in den Daten zum Sync IS. Wie soll man das bitte bei der OM1 verstehen? Ist das jetzt ein echter SyncIS oder nicht? Und was ist mit den anderen Kameramodellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb rbecker:

Das 90er bietet gegenüber dem 60er etliche sehr Interessante Funktionen mehr. Ob das den Preisunterschied gerechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich intensiv mit Makro beschäftigt, dürfte wahrscheinlich zuschlagen.

Ich sage ja, das gilt nur für mich, ich mache eher Gelegenheitsmakros. Kann gut verstehen wenn man das intensiv macht das das Objektiv ein ziemlicher Hammer ist und so auch noch nie dagewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rbecker:

Diese Info steht in den Daten zum Sync IS. Wie soll man das bitte bei der OM1 verstehen? Ist das jetzt ein echter SyncIS oder nicht? Und was ist mit den anderen Kameramodellen?

 Naja, wenn Du die Sucherstabilisierung abschaltest, den Objektivstabi an hast 

Zitat


* Laut CIPA-Standards. Bei Verwendung an der OM-1 mit eingeschalteter Bildstabilisation auf zwei Achsen (Yaw und Pitch), deaktivierter Bildstabilisation bei halb heruntergedrücktem Auslöser.

dann kann die Kamera bis zu 7 Blendenstufen ausgleichen

Zitat

Bis zu 7,0 EV-Stufen* (5-Achsen Sync IS)
Bis zu 6 EV-Schritte (Objektiv IS)

ohne Stabi in der Kamera kann das Objektiv nur 6 Stufen ausgleichen, also zB an meiner Lumix GX8 :)  ... was nebenbei eh der Wahnsinn ist

 

Dazu muss man aber bedenken, dass ein Objektivstabi keine Verschiebungen ausgleichen kann, was im Makrobereich wichtig sein kann

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mit 1s Belichtung frei Hand funktioniert im Supermakrobereich eh nicht, weil man nicht nur das üblichen 5-Achsen Problem hat, sondern auch auf der 6. Achse (das was der Fokus ausgleicht) viel zuviel herum wackelt und dass kann kein IS ausgleichen (da müsste schon der AF die Zitterer auch nachführen)

Aber man macht ja nicht nur Supermakro und in normaleren Bereichen mit mehr Schärfentiefe bringt dann der Stabi schon irgendwas. Ob man gleich zwei braucht? Keine Ahnung...

Viel spannender zu wissen fände ich wahre Brennweiten und effektive Offenblende bei 1:1 und bei 2:1 und ob sich beim Fokus braketing ein "Pumpeffekt" (Fokus breathing) und damit eine Änderung des Bildwinkels ergibt, oder ob das Ding gar parfokal ist (vermutlich nicht).

 

Den Preis halte ich für angemessen (vorbehaltlich natürlich, dass es auch in der Praxis was taugt). Es ist halt ein Spezialist. Ich kann mir sogar vorstellen eins zu kaufen (und ich kaufe selten was). Für die normalen Anforderungen gibt es ja ein preiswertes und leichtes 60/2,8 Makro und für Schmetterlinge und Libellen aus 50cm Entfernung kann man sich mit Teleoptiken und Nahlinsen gut behelfen, dafür braucht es kein 2:1 Makro.

Schön jedenfalls, dass es mit dem "toten mFT" System nach wie vor weiter geht und das nicht nur Alibi mäßig. Ein 90er Makro hätte auch ganz was anderes werden können.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cephalotus:

Viel spannender zu wissen fände ich wahre Brennweiten und effektive Offenblende bei 1:1 und bei 2:1

Die Brennweite bei maximalem Maßstab ist auch das, was mich am meisten interessiert. Lang genug ist es ja immerhin, 136 mm Länge reicht ja schon fast für Auszugsfokussierung 😁

Das Teil ist ja sowieso ein ordentlicher Klopper. >450g, und 67er Filter. Ich seh gerade: hier im Forum steht 62 mm, digitalkamera meint 67 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Winkelsucher:

Ich seh gerade: hier im Forum steht 62 mm, digitalkamera meint 67 mm.

OMDS sollte es wissen, Die sagen 62 mm. Finde ich gut, dazu habe ich schon einen passenden Polfilter. Der hilft oft bei nassen Pilzen.

https://shop.olympus.eu/de_DE/new/m-zuiko-digital-ed-90mm-f3-5-macro-is-pro?icid=90mm_product_launch_feb23-internal-consumer_hp-redirect-90mm_lp#specifications

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, 62 mm ist so ziemlich der einzige Durchmesser, den ich nicht als Pol habe 😕 Egal, so schnell kaufe ich das Teil sowieso nicht.

Bei näherer Überlegung frage ich mich aber schon irgendwie, wer das jetzt kaufen soll.

Wie schon jemand geschrieben hatte, geht für Insekten mit grossem Arbeitsabstand sowas wie das 50-200, bei Bedarf mit 1,4x und/oder Nahlinsen ganz hervorragend. Oder das 100-400 - für langsame Insekten 😄.

Und die meisten Leute, die sich für Makrofotografie interessieren, haben sicher sowieso irgendwas bis 1:1. Für die großen Maßstäbe gibts dann Lupen-, Vergrösserungs- oder Mikroskopobjektive. Das Alleinstellungsmerkmal ist also der komfortabel erreichbare Maßstab zwischen 1:1 und 2:1?

 

bearbeitet von Winkelsucher
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Winkelsucher:

Das Alleinstellungsmerkmal ist also der komfortabel erreichbare Maßstab zwischen 1:1 und 2:1?

Mit den TK geht es noch weiter, theoretisch bis 4:1 mi dem TK 2.

Was mir so gut gefällt im Vergleich zu anderen Objektiven, die das bieten, ist der AF mit Möglichkeit zu automatisierten Fokusreihen. Wenn mich nicht alles täuscht, können Lupenobjektive das normal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Winkelsucher:

 

Und die meisten Leute, die sich für Makrofotografie interessieren, haben sicher sowieso irgendwas bis 1:1. Für die großen Maßstäbe gibts dann Lupen-, Vergrösserungs- oder Mikroskopobjektive. Das Alleinstellungsmerkmal ist also der komfortabel erreichbare Maßstab zwischen 1:1 und 2:1?

 

Mit Lupenobjektiven zu fotografieren ist bisweilen kein Spaß.

Rasanat schnelles fokus bracketing bei großen Abbildungsmaßstäben ist hingegen aus meiner Sicht schlichtweg ein "game changer", etwas was diesen Bereich der Fotografie grundlegend revolutioniert, so wie es das Autofokus oder hohe ISO Werte für die Sportfotografie getan haben.

Klar, irgendwie kann das mit irgendwas auch improvisieren, aber hier geht es (hoffentlich) schlichtweg "total simpel".

 

Für mich ist das spannende am 90er Makro nicht die Brennweite, nicht der IS, nicht wirklich der spritzwasserschutz und auch nicht die (im Rahmend er Physik überhaupt sinnvolle) Konvertereinsatz, sondern die Fähigkeit mit allen Funktionne (??) bis 2:1 gehen zu können.

Allerdings mit einer eingebauten Bremse bei 1:1 (25cm), bei der man per Hand umschalten muss.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cephalotus:

Rasanat schnelles fokus bracketing bei großen Abbildungsmaßstäben ist hingegen aus meiner Sicht schlichtweg ein "game changer", etwas was diesen Bereich der Fotografie grundlegend revolutioniert, so wie es das Autofokus oder hohe ISO Werte für die Sportfotografie getan haben.

Das geht auch schon mit dem 60er Makro, wenn man zusätzlich eine stärkere Nahlinse und/oder Zwischenringe nimmt.

Mit dem 90er wird das einfacher (kein zusätzliches Equipment für 2:1 notig) und die Bildqualität jenseits der 1:1 etwas besser.

Dafür gibt man aber viel Geld aus, die Fototasche wird größer und es ist ein stabileres Stativ nötig.

Selbst habe ich es gerne so gemacht, wenn viel Makro anstand (Pilze im Wald), hatte ich die Kombination M5III mit dem 60er Makro dauerhaft auf einem Ministativ und diese Kombination um den Hals gehängt oder zusammengeklappt in der Fototasche. Diese Leichtigkeit geht mit dem 90er verloren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf eine Eigenschaft des 90ers bin ich sehr gespannt: Die Änderung des ABM in Richtung 1:1 und 2:1 bei Fokusreihen. Das Oly 60er Makro hat die interessante Eigenschaft, dass der ABM kleiner wird, wenn der Fokus nach hinten läuft. Zur Veranschaulichung erst ein (teil-)gestacktes Bild einer Fokusreihe (leichter Ausschnitt vom ganzen Bild) und dann von den Originalbildern das erste und letzte Bild überlagert. So kann man gut das Ausmaß des veränderten ABM sehen. Zum Stacken müssen die Einzelbilder leider spürbar skaliert werden, damit sie noch übereinander passen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...