Jump to content

Lightroom Import - Verschieben/Hinzufügen plötzlich ausgegraut


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich kann beim Import plötzlich nur mehr die Optionen "Als DNG kopieren" und "Kopieren" verwenden, mein Standardweg "Hinzufügen" sowie "Verschieben" sind ausgegraut.

Ich hab an meinem Workflow nichts verändert. Neustart hab ich schon probiert.

Wenn ich die RAWs manuell in einen Ordner kopiere und von dort importiere, funktioniert es. Aber das ist natürlich kein wünschenswertes Szenario.

Ideen? Danke schon mal!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du vermutlich versehentlich die Standard-Importeinstellungen verändert, wenn das jetzt regelmäßig so läuft. Ich würde in den Einstellungen nachsehen, was dort aktiviert ist, dann wieder auf den vorherigen Stand zurückstellen und nochmal versuchen, was dann passiert. Mich irritiert

vor 17 Stunden schrieb apinter:

Wenn ich die RAWs manuell in einen Ordner kopiere und von dort importiere, funktioniert es.

Das kenne ich von meinen LR-Aktivitäten, wenn ich Fotos aus einer Quelle/Serie schon importiert hatte, dann sind diese in der Quellen-Übersicht auch ausgegraut. Kopiere ich sie von der Quelle in einen Ordner und benenne sie um, dann sind sie wieder als verfügbar "aktiviert". Sollte ich sie von der zweiten Quelle umbenannt nochmal importieren wollen, wären sie dann ebenfalls ausgegraut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Adobes Hilfe ist da eindeutig: "Hinweis: Beim Importieren von einer Kamera oder Kamerakarte sind die Importmethoden „Hinzufügen“ und „Verschieben“ nicht verfügbar." https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/importing-photos-lightroom-basic-workflow.html

Ich schwöre Stein und Bein, dass ich das bis vor einer Weile noch genau so gemacht habe.

Meine Vermutung: Wenn Dateien/Ordner auf der Speicherkarte für das Löschen gesperrt sind, gab es zuviele Beschwerden, dass es nicht funktioniert. Dann hat man das generell für alle abgeklemmt und in der Hilfe vermerkt: "Geht nicht", auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst.

Das ist ziemlich blöd, weil ich nicht jeweils formatieren will wg. gespeicherter Kamera-Einstellungen auf der Karte.

Sollte ich da falsch liegen, gerne melden und ich nehme alles zurück. Auch die bisherigen Flüche versuche ich wieder einzufangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gab es wohl ein Restrisiko 😉 – Asche auf mein kahles Haupt. 
Ich hatte in letzter Zeit viele alte Bilder von der Platte in Lightroom importiert. Wahrscheinlich hat das meine Erinnerung verwirrt. @apinter war dann wohl auf ähnlicher Spur. 
Ansonsten benutze ich seit einer Weile eine sehr große Speicherkarte, bei der es mir anscheinend nicht so wichtig war zu verschieben statt zu kopieren.

Danke für die Richtigstellung.

bearbeitet von Bertho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...