Jump to content

Bild Scalierung mit KI-Qualitätsverbesserung


Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2023 um 22:10 schrieb cicollus:

dass die Qualität der Vergrößerungen besser als das Original ist

das hört sich gut an. Wenn das wirklich so wäre, haben die Entwickler die Alchimistenformel gefunden und können damit reich werden. Oder, analog zur Alchemie, es sieht nur so aus. Mal im Ernst: ich hätte gar keine Verwendung dafür, da die Bilder aus meiner S1R schon so riesig sind- und Werbeplakate im Megaformat sind nicht mein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität von Vergrößerungen sollte generell in zumindest einer Hinsicht besser sein als das jeweilige Original, denn sonst kann man sich die Vergrößerung ja gleich sparen.

Der Detailgewinn (durch Dekonvolutionsalgorithmen oder KI?) ist teils durchaus beeindruckend, die generierten Artefakte allerdings ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Der Detailgewinn (durch Dekonvolutionsalgorithmen oder KI?) ist teils durchaus beeindruckend, die generierten Artefakte allerdings ebenfalls.

Dekonvolution gehört zur normalen Fotobearbeitung und ist nicht auf upscaling beschränkt. Inzwischen wird "KI" mit Marketingsprech alles und jedem angedichtet ohne es genauer zu beschreiben. Muss man nicht unbedingt in seinen aktiven Wortschatz mit aufnehmen. Meine Waschmaschine hat übrigens auch künstliche Intelligenz. Ich wäre aber schon froh, überhaupt menschliche Intelligenz auf dem Planeten in größeren Chargen zu finden.
Im Gegensatz zum einfachen Aufblasen eines Bildes gibt es noch das Super-Resolution-Verfahren. Das basiert m.E. auf mehrere raw-Dateien und wird durch Algorithmen so hochskaliert, dass das Ergebnis besser sein kann, als eine einzelne raw-Datei aus der verwendeten Reihe. Hier wird das z.B. beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb clooney:

Dekonvolution gehört zur normalen Fotobearbeitung und ist nicht auf upscaling beschränkt.

Eh nicht. Schon länger ein Standardverfahren zur Verringerung von Unschärfen verschiedener Ursachen (Beugung, Fehlfokussierung, etc.). Böte sich daher grundsätzlich auch hier an.

Ob einem der Einsatz von KI oder deren inflationäre Begriffsverwendung gefällt oder nicht oder es auch die Waschmaschine nutzt, ist letztlich ja egal, sofern entsprechend einzustufende Verfahren eben angewendet werden. Bei Upscayl spricht man zumindest von AI models, daher würde ich annehmen, dass es sich hierbei nicht nur um klassische Uscaling-Algorithmen (mit oder Dekonv.) handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb flyingrooster:

Eh nicht. Schon länger ein Standardverfahren zur Verringerung von Unschärfen verschiedener Ursachen (Beugung, Fehlfokussierung, etc.). Böte sich daher grundsätzlich auch hier an.

Ob einem der Einsatz von KI oder deren inflationäre Begriffsverwendung gefällt oder nicht oder es auch die Waschmaschine nutzt, ist letztlich ja egal, sofern entsprechend einzustufende Verfahren eben angewendet werden. Bei Upscayl spricht man zumindest von AI models, daher würde ich annehmen, dass es sich hierbei nicht nur um klassische Uscaling-Algorithmen (mit oder Dekonv.) handelt.

Ja, beruht irgendwie auf Real-ESRGAN. Der Entwickler Xinntao hat einige spannende Projekte zu diesem Thema auf Github. Und Programmierer Erick Martinez gab manchen eine GUI 🙂

Habe auch mal ein Beispiel dazu:
Original vs Vergrößerung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Upscayl bringt gute Ergebnisse beim Vergrößern kleiner Bilder. Allerdings kann man, während der Rechner arbeitet, bequem eine Tasse Kaffee trinken.

Das Ergebnis wirkt je nach Vorlage steril und glattgebügelt. Ich vergrößere deswegen mein Bild zusätzlich mit der Allerwelts-Bildbearbeitung auf dieselbe Größe wie Upscayl und mische beide über Ebenen passend. Ein bisschen Fummelei, aber allzu oft vergrößere ich meine Bilder nicht vier- und mehrfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kleinkram:

Upscayl bringt gute Ergebnisse beim Vergrößern kleiner Bilder. Allerdings kann man, während der Rechner arbeitet, bequem eine Tasse Kaffee trinken.

Das Ergebnis wirkt je nach Vorlage steril und glattgebügelt. Ich vergrößere deswegen mein Bild zusätzlich mit der Allerwelts-Bildbearbeitung auf dieselbe Größe wie Upscayl und mische beide über Ebenen passend. Ein bisschen Fummelei, aber allzu oft vergrößere ich meine Bilder nicht vier- und mehrfach.

Das kommt auf die Grafikkarte an. Upscayl ist noch bescheiden und arbeitet mit dem Beschleuniger Vulkan. Krasser ist GFPGAN, hier werden die Gesichter anhand eines spezielles models rekonstruiert. GFPGAN arbeitet mit CUDA und ist sinnvoll ab einer 8 GB-Nvidia-Grafikkarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Ausschnitts Beispiel Lumix S5 + TTArtisan 11 (15 mm effektiv) mm fisheye für 250 € durch die Scheibe fotografiert heute:

rechts: 5027 x 2828 aus Camera 6000 x 4000
mitte: 10054 x 5655 aus Camera 12000 x 8000 (HiRes Modus)
links:   15081 x 8483 Pixelerhöhung via Topaz Giagapixel aus mittlerer Aufnahme 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

rechts: 5027 x 2828 aus Camera 6000 x 4000
mitte: 10054 x 5655 aus Camera 12000 x 8000 (HiRes Modus)
links:   15081 x 8483 Pixelerhöhung via Topaz Giagapixel aus mittlerer Aufnahme 

Mein klarer Favorit wäre hierbei der mittlere Ausschnitt. Der linke Ausschnitt wirkt mir zu künstlich und artefaktlastig, erinnert mich etwas an die frühe X-Trans Problematik mancher Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Kanns leider nicht beurteilen wie bei allen Abload gehosteten Bildern…weil aus Sicherheitsgründen gesperrt

hier eine etwas größere Ansicht SKF direkt als Screenshot (LRc) von einem 40 Zoll 4K Bildschirm:

links: 10054 x 5655 aus Camera 12000 x 8000 (HiRes Modus) (151,4 % Ansicht)
rechts:   15081 x 8483 Pixelerhöhung via Topaz Giagapixel von linker Aufnahme (100 % Ansicht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...