Jump to content

Milchstraße über der Spitzkoppe in Namibia


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Composing von einem Foto von der südlichen Milchstraße mit einem Foto der Spitzkoppe in Namibia bei Mondlicht. Beide Fotos wurden mit der Olympus E-M1 Mark III aufgenommen (und mit DxO plus Lightroom entwickelt).

Häufig wenn ich in den Nachthimmel blicke stelle ich mir übrigens die Frage, ob wir jemals Kontakt zu einer außerirdischen Spezies haben werden?

Ich bin mir sicher, dass wir Exoplaneten mit Spuren von einfachem Leben entdecken werden. Ich bin mir auch sicher, dass es in diesem vielleicht sogar unendlich großen Universum noch weiteres intelligentes Leben gibt, gab oder geben wird - alleine in unserer Milchstraße vermutet man mindestens 50 Milliarden Planeten, wovon sich wiederum mindestens 500 Millionen in der sogenannten habitablen Zone befinden.

Ich bin mir allerdings tatsächlich nicht sicher, ob wir diesem irgendwann auch einmal begegnen werden - mal ganz abgesehen davon, ob das überhaupt so eine gute Idee wäre, mehr dazu demnächst in einem separaten Artikel über die „Dunkle Wald Theorie“. Die größte Schwierigkeit liegt aus meiner Sicht in Zeit und Raum. Zeit insofern, als dass das Universum ja schon viele Milliarden Jahre alt ist und noch viele Milliarden Jahre älter werden wird. Auf diesem Zeitstrahl sind wir Menschen nur ein winziger, kaum sichtbarer Punkt. Gleiches dürfte für andere Zivilisationen gelten. Die Wahrscheinlichkeit ist also deutlich höher, dass wir zeitlich nicht koexistieren.

Dazu kommen die kaum vorstellbaren Entfernungen. Unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Schaut man also von einem Ende der Milchstraße an das andere Ende, so sieht man das, was sich dort vor 100.000 Jahren abgespielt hat und nicht das, was gerade jetzt passiert. Die Andromeda Galaxie ist bereits 2,5 Mio Lichtjahre entfernt (gut, warten wir noch ein wenig, so um die 4 Mrd. Jahre, dann sind wir Nachbarn 🙂 ). Würde man also von dieser Galaxie die Erde beobachten, so würde man dort nicht wirklich intelligentes Leben entdecken. Und die Andromeda Galaxie ist im kosmischem Maßstab ja nicht wirklich weit entfernt.

Und wenn wir nun noch weiter denken in Richtung eines Besuchs anstatt nur einer Beobachtung, dann würde uns selbst ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit nicht viel nützen - mal abgesehen von den physikalischen Gesetzen rund um die Lichtgeschwindigkeit, Masse und so.

Also lange Rede und kurzer Sinn: so wirklich wahrscheinlich ist ein entspanntes Feierabendbierchen mit einem außerirdischen Wesen leider nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Ich bin mir auch sicher, dass es in diesem vielleicht sogar unendlich großen Universum noch weiteres intelligentes Leben gibt, ....

 

Wenn ich mir die Situation gerade so auf unserem Mutterschiff Erde ansehe, würde ich das "noch weiteres" streichen. Intelligent ist das nicht gerade, was wir hier auf unserem Mutterschiff im Augenblick machen.

Sei´s drum, schöne philosophische Ausführungen von Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

gut, warten wir noch ein wenig, so um die 4 Mrd. Jahre, dann sind wir Nachbarn 🙂

Diese Wartezeit müssten wir jedoch großteils woanders aussitzen, denn zwischenzeitlich wird die Erde die habitable Zone schon längst wieder verlassen haben. Ob es einem gefällt oder nicht, gut 70 % der belebbaren Zeit dieses Planeten sind bereits wieder vorbei und schon „bald“ wird er bestenfalls noch für außerirdische Geologen von Interesse sein.


Sehr ansprechende Aufnahme. Welche Objektive hast du für die beiden Fotos mit der E-M1 III denn verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...