Jump to content

Zwei neue Nikkor Z Optiken in Entwicklung: 85 mm 1:1,2 S & 26 mm 1:2,8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon kündigt die Entwicklung von zwei neuen Nikon Z Objektiven an:

  • NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S, ein lichtstarkes Portrait-Tele
  • NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, ein kompaktes Weitwinkelobjektiv mit ungewöhnlicher Brennweite

Genaue technische Daten, Preisempfehlungen und Veröffentlichungsdatum sind noch nicht bekannt.

Nikon kündigt die Entwicklung von zwei neuen NIKKOR-Z-Objektiven an

Düsseldorf, 05. Januar 2023 – Nikon gibt die Entwicklung von zwei neuen NIKKOR-Z-Objektiven bekannt: das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S, ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv mittlerer Telebrennweite, und das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, ein schlankes Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv. Beide Objektive sind kompatibel mit dem Z-Bajonett.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S gehört zur stetig wachsenden NIKKOR-Z-Objektivreihe der S-Serie¹ und bietet eine überragende Abbildungsleistung sowie ein wunderschönes Bokeh. Das Objektiv erweitert die Möglichkeiten der Porträtfotografie und eignet sich besonders für Hochzeits- und Modefotograf:innen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, das zweite angekündigte Festbrennweitenobjektiv, verfügt über ein unglaublich schlankes und leichtes Gehäuse und ist damit für alle Hobbyfotograf:innen die kompakte Begleitung für unterwegs. Mit ihm verpassen sie keine Gelegenheit für wunderschöne Bilder.

Nikon setzt sich für eine führende Imaging-Kultur ein und entwickelt Produkte, die nicht nur die Anforderungen der Benutzer:innen erfüllen, sondern sie auch befähigen, ihr kreatives und technisches Potenzial voll auszuschöpfen.


¹ Die S-Serie ist eine Klasse von NIKKOR-Z-Objektiven mit herausragender optischer Leistung. Sie entsprechen einem hohen Standard an Konstruktionsprinzipien und Qualitätskontrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das 26er scheint mir so ungefähr die "Standardbrennweite" (na ja besser gesagt an KB der Standardbildwinkel) vieler Handy-Objektive zu sein - damit bekommt die Generation der Smartphone-Fotografen ihre inzwischen gewohnte Perspektive...

Gruß von

Axel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FritzG:

Hallo zusammen,

das 26er scheint mir so ungefähr die "Standardbrennweite" (na ja besser gesagt an KB der Standardbildwinkel) vieler Handy-Objektive zu sein - damit bekommt die Generation der Smartphone-Fotografen ihre inzwischen gewohnte Perspektive...

Gruß von

Axel

 

 

Hm, ob die "Generation Smartphonephotograph" (zu der ich mich auch noch irgendwie zählen würde..) jetzt wegen ihrer vom Smartphone gewohnten Perspektive auf DSLM umsteigt? Halte ich doch für eher zweifelhaft.

Ich wusste zumindest als Smartphonephotograph nichtmal ansatzweise, welche Brennweite die handycam hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl keine F1.4- Reihe geben.

Kann ich nachvollziehen - es gibt eine sehr gute und noch preiswerte F1.8- Serie (20, 24, 35, 50, 85mm) die auch für anspruchsvolle Fotografie mehr als gut genug ist.

Und für die Oberklasse der Profifotografen und der hochambitionierten Amateure jetzt eben die extrem lichtstarken F1.2- Festbrennweiten. Für mich allerdings nicht erstrebenswert, F1.8 reicht mir (fast) immer. Aber für Innenräume und stimmungsvolle Porträts bei wenig natürlichem Licht sicher ein Traumglas, das Z 85mm F1.2 S. 

Was dennoch auf meiner Wunschliste steht, wenn auch nicht zuoberst, ist das Z 50mm F1.2 S - es gibt Motive die ich damit sehr gerne ablichten möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Es wird wohl keine F1.4- Reihe geben.

 

Nikon hatte mit dem alten Bajonett keine AF-Objektive mit f/1.2 herstellen können. Daher war f/1.2 bei den neueren quasi schon gesetzt. Zwischen 1.4 und 1.2 besteht jetzt aber kein so großer Unterschied, der sich zusätzlich noch zu f/1.8 als Zwischenlösung für den Hersteller lohnen würde. Dann hätte Nikon je nach Brennweite einzeln entscheiden müssen, ob eine f/1.4er oder eine f/1.2er  Blendenöffnung sich eher lohnen würde.
Ein Nikon Z 35mm/1,2 S könnte ich mir daher ebenso als eine der nächsten Neuvorstellungen vorstellen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Ein Nikon Z 35mm/1,2 S könnte ich mir daher ebenso als eine der nächsten Neuvorstellungen vorstellen.

Hi,

die S-Line 35mm f/1.2 und 135mm f/1.8 stehen bei Nikon für 2023 auf der Roadmap, wäre daher keine große Überraschung..
Bis 2025 sollen noch weitere 10-12 Z-Objektive kommen.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Was dennoch auf meiner Wunschliste steht, wenn auch nicht zuoberst, ist das Z 50mm F1.2 S - es gibt Motive die ich damit sehr gerne ablichten möchte. 

Das Teil ist wirklich super, Z9 mit 50/1.2 und 70-200/2.8 sind für mich eine super Kombi. Das 85/1.2 könnte evtl. noch dazu passen 😇 Man hat halt was zu tragen, aber was soll‘s 🤷🏼‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Netze:

Das Teil ist wirklich super, Z9 mit 50/1.2 und 70-200/2.8 sind für mich eine super Kombi. Das 85/1.2 könnte evtl. noch dazu passen 😇 Man hat halt was zu tragen, aber was soll‘s 🤷🏼‍♂️

Dafür fühlt sich der Geldbeutel dann umso leichter an :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits das Z85/1,8S und ich liebe es sehr. Für das f/1,2 gibt es keinen Ersatz, weil man keine äquivalente (Freistellung & Bokeh) Kombination unter kleineren Sensoren bekommen kann. Es ist ein reines Voll Format Glas. Wird aber bestimmt die Welt kosten, daher für mich nur ein Traum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom-gn:

Ich habe bereits das Z85/1,8S und ich liebe es sehr. Für das f/1,2 gibt es keinen Ersatz, weil man keine äquivalente (Freistellung & Bokeh) Kombination unter kleineren Sensoren bekommen kann. Es ist ein reines Voll Format Glas. Wird aber bestimmt die Welt kosten, daher für mich nur ein Traum.

Nach meiner Erfahrung reichen bei einem 85mm Objektiv f/1.8 fast immer - man kann sehr gut freistellen und den Hintergrund, etwa bei Porträts, verschwimmen lassen. 

Etwas anderes ist es wenn man eine Person mit dem ganzen Körper aufnehmen will - das spielt es schon mehr eine Rolle ob man f/1.8 oder eben f/1.2 hat. Bei Porträts kann man damit besondere Wirkungen erzielen, etwa in einer Halbprofilaufnahme nur ein Auge scharf abbilden, alles andere verschwimmt dann bei dieser extremen Öffnung. Schaut aber nicht immer gut aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Markus B.:

Nach meiner Erfahrung reichen bei einem 85mm Objektiv f/1.8 fast immer

Ja, du hast Recht, ich bin mit dem f/1,8-er auch sehr zufrieden. Das ist ein hervorragendes Objektiv, dabei nicht zu groß & nicht zu schwer.

Irgendwann ein Z105mm oder Z135mm (von mir aus können beide nur f/2 sein) würde mich aber schwach machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil auch Nikon nicht zaubern kann. Nicht umsonst sind die Z Nikkore mit F1.8 verglichen mit Sony und Canon recht groß geworden, man wollte dort deutlich kompromissloser als andere starten, zumal es ja gleich mit 47MP losging.

Jetzt kommen Ergänzungen und die müssen keinesfalls schlecht sein, aber spezielle Eigenschaften wie eine solche Miniturisierung sind als Normalobjektiv ja vielleicht noch, aber als richtiges Weitwinkel kaum ohne Kompromisse denkbar.

Z Nikkor 40/2 und 28/2.8 stehen ja gut in Relation zueinander, bei gleicher Größe bringt das Normalobjektiv etwas mehr Lichtstärke. Als F2.0 wäre das Z28 größer, umgekehrt hätte Nikon das Z40 mit F2.8 sicher kleiner bauen können. Ähnliches sieht man auch in anderen Systemen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist der Unterschied zwischen 28 und 26mm ja jetzt auch nicht mehr so riesig und das 28er performt doch wohl auch ganz okay?

Bin jedenfalls durchaus gespannt aufs 26er. Gibt es denn Anhaltspunkte wann es erscheint? Wie lange dauert es üblicherweise bei nikon zwischen Ankündigung der Entwicklung und Auslieferung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb derUlukai:

das 28er performt doch wohl auch ganz okay?

...bei geschätzt doppelter Größe im Vergleich zum gezeigten Bild des Z26.

Sicher gibt es Objektive vergleichbar klein mit AF, Samsung NX Lens 16/20/30, Fuji XF27, Sony E20, Canon EF-M22... Aber die sind alle für APS-C. Bleibt also spannend bei Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...