Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hat jemand schon was von diesem Objektiv gehört.  Nisi ist eigentlich eher bekannt dafür Filter herzustellen, mittlerweile machen Sie wohl auch in Objektiven. Das 9mm2.8 , wovon ich hier im Forum durch Zufall das erste mal gelesen habe, soll dafür bekannt sein einen besonders schönen Blendenstern schon bei Offenblende zu erzeugen. Da bin ich Neugierig geworden da mir so ein Objektiv in meinem Portfolio noch fehlte und hab es einfach mal bei Foto Koch bestellt. Mittlerweile ist es  angekommen und ich konnte die ersten Testshots damit machen. Insgesamt bin ich recht angetan, das Objektiv fühlt sich wertig an, wünschte mir allerdings dass es beim Blendenwechsel einen fühlbaren Stop geben würde, aber das ist verkraftbar. Musste mich erstmal wieder an ein manuelles Objektiv gewöhnen, macht aber wieder am Schärfering zu dehen 😅 Gebe zu dass ich das Teil vor allem wegen den beworbenen Blendensternen gekauft habe, und hier liefert das Objektiv meiner Meinung nach sehr gut ab! Auch ist das Gegenlichtverhalten sehr gut. Nur ist mein Exemplar bei Offenblende in der Bildmitte an am linken Rand recht soft, erst bei 5,6 - 8.0 ist es da durchgehend scharf. Bin das mit @tgutgu zusammen durchgegangen und hab es jetzt erstmal wieder zurückgeschickt mit der Bitte um Umtausch, will da die Hoffnung auf ein gutes Exemplar noch nicht aufgeben. Hier mal ein paar Bildbeispiele

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spanksen
NiSi scheint sich ein bisschen auf diese Blendensterne eingeschossen zu haben. 
Im KB Bereich gibts auch das 15mm f4 welches dem Vernehmen nach schon bei f4 schöne Blendensterne macht. 
Aber auch hier alles manuell.
Ich finde es klasse, das sie auch den mft Bereich nicht außen vor lassen. 👍
Und die Bilder wie immer sehr sehr beeindruckend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Nur ist mein Exemplar bei Offenblende in der Bildmitte an am linken Rand recht soft, erst bei 5,6 - 8.0 ist es da durchgehend scharf.

Wir hätten uns diesbezüglich zusammen tun sollen. Mein Exemplar ging zurück, weil es rechts halbseitig gelähmt war. Wobei die rechte obere Ecke auch bei Abblendung noch unbefriedigend war. Aus Aufnahmen von beiden Objektiven hätte man richtig gute Bilder stitchen können.

Mittlerweile habe ich ein Meike 8mm f/2.8 hier liegen und ich denke, es liegt nicht mehr lange. Die Tests mit der Video Version waren sehr positiv, aber bei der Fotoversion ist das Zentrierungsproblem wieder zurück. Diesmal links unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat das Nisi elektronische Kontakte?

Ich sehe gerade auf der Nisi-lens.com homepage, dass es eigentlich ein APS-C Objektiv ist, im Vergleich zum PL 1,7/9mm ziemlich groß und schwer.

Mich wundert es, dass beide Exemplare dezentriert waren, da wäre ja eigentlich im APS-C Bildkreis noch etwas Platz für mFT gewesen .....😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Hat das Nisi elektronische Kontakte?

Ich sehe gerade auf der Nisi-lens.com homepage, dass es eigentlich ein APS-C Objektiv ist, im Vergleich zum PL 1,7/9mm ziemlich groß und schwer.

Mich wundert es, dass beide Exemplare dezentriert waren, da wäre ja eigentlich im APS-C Bildkreis noch etwas Platz für mFT gewesen .....😉

Keine Kontakte, an der OM1 wirkt es nicht groß und schwer, an kleineren Kameras aber bestimmt. Für mich ist das ein Spaßobjektiv für Blendensterne, die haben mir beim 9mm1.7 nicht gefallen. Ansonsten hab ich ja eh noch das 7-14mm 2.8 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb x_holger:

Mich wundert es, dass beide Exemplare dezentriert waren

Es geht in letzter Zeit Schlag auf Schlag mit chinesischen Objektiven für MFT. Das nächste wird das Laowa 6mm sein. Welches übrigens als einziges der Neuankömmlinge elektrische Kontakte haben wird. Liest man sich die Tests des Nisi 9mm und des Meike 8mm durch, dann sieht man hohe Auflösung über den gesamten Bildbereich, mit weniger Schärfeabfall als beim Panasonic. Nimmt man die jeweils schärfste Ecke der Testkandidaten als Maßstab, dann haben sie das auch tatsächlich drauf. Allerdings nützt mir das nichts, wenn die gegenüberliegende Ecke dann so stark abfällt, dass auch Abblendung nur bedingt hilft. Blendensterne werden in der Werbung groß heraus gekehrt. Wie ich anderswo schon erwähnt habe, ist die Blendenöffnung bewusst bereits bei Offenblende eckig eingekerbt, um eben solche Blendensterne zu provozieren. Das Nisi punktet aber auch durch die Verwendbarkeit von Filtern. Bei meinem war sogar ein Graufilter gratis dabei. Keine Ahnung, ob das Standard ist. Die Sonnenblende ist abnehmbar, das sollte man beim Größenvergleich mit dem Panasonic 9mm berücksichtigen, welches meist ohne Sonnenblende abgebildet wird.

Wie @Spanksen schon festgestellt hat, ist das Objektiv an Kameras der E-M1 / OM-1 Klasse ausgewogen, speziell im Vergleich zu den Weitwinkelzooms von Olympus und Panasonic, welche ja auch keine Pancakes sind. Wirklich winzig sind nur die Superweitwinkel von Laowa und dort bezahlt man die geringen Abmessungen mit schlechterer Randschärfe und stärkerer Vignettierung. Außerdem weisen weder das Nisi, noch das Meike die bei solchen Bildwinkeln geradezu obligate horrende Verzeichnung auf. De facto sind das "Zero-D" Objektive.

Wenn wir schon am Plaudern sind, ein paar Worte zum Meike 8mm f/2.8. Im Gegensatz zum Nisi, welches auch für eine Reihe von APS-C Kameras lieferbar ist, ist das Meike ein reines MFT Objektiv. Es ist größer als das Nisi, was an der OM-1 noch ok ist. Die Frontlinse ist sehr groß und sehr weit vorgewölbt. Solche Objektive erlauben keine Verwendung von Filtern. "Doch, ich schon!" ruft das Meike. Ist aber leider gelogen. Das Objektiv kommt in zwei Fassungsvarianten. Als Foto- und als Videoobjektiv. Das Videoobjektiv hat mehr oder weniger eine eingebaute Sonnenblende mit einem Frontgewinde von 86mm. Daran könnte man Filter verwenden. Allerdings nur Rundfilter. Für den Filterhalter von LEE - um nur einen verbreiteten Halter für 100mm Rechteckfilter zu nennen - gibt es die für diesen Bildwinkel erforderlichen Weitwinkel-Anschlussringe nur bis 82mm. Fehlanzeige. Die Fotoversion hingegen hat eine entfernt tulpenförmige Sonnenblende mit einem Innengewinde von 77mm. Das führen sie auch in den technischen Daten an und gravieren es sogar in die Objektivfront ein. Das ist aber erst recht ein Fake. Es muss wohl jeden klar sein, dass ein dort eingeschraubtes Filter die Bildecken kappen muss. Mal abgesehen davon, dass seitlicher Lichteinfall zwischen Filter und Frontlinse eindringt, zu Reflexionen führt und bei Graufiltern oder Infrarotfiltern, welche lichtdicht sein sollten, massiv das Ergebnis versaut. Abgesehen davon macht das "Filtergewinde" oben und unten je ca. 25% des Umfanges aus. Da muss man erst einmal ein Filter ohne Verkanten rein kriegen. Fazit: An der Fotoversion des 8mm f/2.8 können keine Filter verwendet werden, auch wenn Meike anderes behauptet.

Die Moral von der Geschicht? Ich hab's versucht und es hat nichts gefruchtet. Mal abgesehen davon, dass manuelle Fokussierung an der OM-1 auch nichts ist, was man unbedingt haben muss. Ich lasse mich auf die Warteliste für das Panasonic setzen. Das neue Laowa 6mm wird mich nicht mehr interessieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tengris:

Ich lasse mich auf die Warteliste für das Panasonic setzen. Das neue Laowa 6mm wird mich nicht mehr interessieren. 

Ich habe das PL 1,7/9mm auch bestellt, es wird bei mir die wesentlich größeren und schwereren UWW-Zooms für mFT ersetzen, da ich mit 9mm als Ergänzung zum PL 12-60 zufrieden bin. Sonst hatte ich noch das Laowa 10mm in Erwägung gezogen, da es fast den gleichen Bildwinkel wie die 9mm Objektive hat (96 Grad vs. 100 Grad)

bearbeitet von x_holger
ergänzr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

@Spanksen: Hast Du ein neues 9mm-Nisi mit in Kapadokien gehabt? Wenn ja war das besser als das erste?

Hab mich beim Betrachten deiner (sehr tollen) Kapadokienbilder ist die Nisi-Sterne schockverliebt (bin immer wieder am Schwanken wegen wegen der Loxiasterne ain Sony zu kaufen, aber nur wegen Sterne...) und aktuell einen ziemlich schweren GAS-Anfall deswegen. Würde mein Leica 12-60 etxrem gut ergänzen und manuell bei 9mm ist ja handelbar (Hyperfokaldistanz bei Blende 2.8 sind gerade mal 2m...., ich bin sowieso oft in Progamm A ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb haru:

Hallo,

@Spanksen: Hast Du ein neues 9mm-Nisi mit in Kapadokien gehabt? Wenn ja war das besser als das erste?

Hab mich beim Betrachten deiner (sehr tollen) Kapadokienbilder ist die Nisi-Sterne schockverliebt (bin immer wieder am Schwanken wegen wegen der Loxiasterne ain Sony zu kaufen, aber nur wegen Sterne...) und aktuell einen ziemlich schweren GAS-Anfall deswegen. Würde mein Leica 12-60 etxrem gut ergänzen und manuell bei 9mm ist ja handelbar (Hyperfokaldistanz bei Blende 2.8 sind gerade mal 2m...., ich bin sowieso oft in Progamm A ).

Ja, hab das alte bei Foto Koch ausgetauscht, jetzt hab ich ein Top Exemplar 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier nochmal ein paar Bilder vom Nisi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir den Nisi Thread in Blendensterne JEKAMI umbenennen 🙈 😅

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 17.9.2023 um 12:49 schrieb Spanksen:

Vielleicht sollten wir den Nisi Thread in Blendensterne JEKAMI umbenennen 🙈 😅

Blendensterne und JEKAMI ist irgendwie eine schwierige Kombinnation, denn für mFT gibt es nicht so viele Objektive mit denen Blendensterne zeigenswert machbar sind. 

Ich habe mal wieder sehr viel beruflichen Streß, andere bekommen davon Ausschlag oder Herzrythmustörungen, ich GAS. Auch eine blöde Kombination, weil man kauft dann Zeugs, das dann rumliegt weil man keine Zeit hat. Aber besser GAS als das andere 🙂 Und da ein 9mm bei mir oben auf der Liste geht es jetzt um Nisi oder Leica.
Ich mache da aber einen neuen Beitrag dazu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...