Jump to content

Kamera für Wandern und Fahrrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zfc liegt aber bestimmt nicht so gut in der Hand wie die Z50, kein Handgriff. Aber ich hatte sie noch nicht in der Hand, nur Vermutung.

Ich habe eine Vaude Lenkertasche, da passt die GH6 oder Z5 auch rein, es geht aber auch um das Gewicht. Die GH6 ist noch schwerer als die Z5, und zusätzlich 1,5 kg am Lenker machen sich schon bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bine22:

Ich habe eine Vaude Lenkertasche, da passt die GH6 oder Z5 auch rein, es geht aber auch um das Gewicht. Die GH6 ist noch schwerer als die Z5, und zusätzlich 1,5 kg am Lenker machen sich schon bemerkbar.

Stimmt schon, aber man gewöhnt sich auch recht schnell daran. Nur wenn man die Tasche abnimmt und an die Hand nimmt oder als Schultertasche benutzt, macht sich das Mehrgewicht unangenehm bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon M 50 ist günstig, sicherlich auch nicht schlecht.  Aber die Zukunft geht bei Canon zum RF System. Ich weiß nicht,  würde bei Nikon bleiben.  Dann kannst du auf die APS-C auch einige deiner anderen Kleinbild Objektive nutzen,  vielleicht eine kurze Festbrennweite im Urlaub. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SilkeMa:

Wie kommst du auf die GH6?

Pana 823g zu Nikon 675g. Wo sie recht hat, hat sie recht. Panasonic ist momentan sehr großzügig mit Extra-Gramm.

@Bine22 Canons M-Serie war mMn noch weniger beliebt als Nikons 1-Serie. Die war wenigstens wirklich klein, aber beide Systeme waren nur ein erstes Rantasten der beiden großen Marken an den spiegellosen Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Bine22:

Canon ist so verbreitet, oder ist die M Serie so schlecht?

Ja Canon ist verbreitet aber die M Serie wurde von Canon wenig bis gar nicht gepflegt von  Anfang an. Da gab es kaum Objektive dazu. Das System ist tot bzw. kam gar nie richtig zum fliegen. Wenn Canon dann RF. Dieses Forum hier ist sowieso mFT lastig. Canon EF M spielte hier nie eine grosse Rolle.

Oder einfach auf die Z5 ein kleines Objektiv  montieren und sich die Kohle für einen zweiten Body sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bine22:

Aber Nikon 1 war 1“ Sensor, die muss ja klein sein, Canon M ist APS-C.

Die NEX-5N war damals noch kleiner als die erste Nikon 1 und die hatte auch einen APS-C Sensor. Die Nikon 1 war der Grund, dass ich damals nach einem Vierteljahrhundert Nikon zu Sony gegangen bin. Die Nikon 1 war ein Rohrkrepierer und meine damalige Prognose hat sich noch schneller bewahrheitet als befürchtet.

EF-M war ja lange auf dem Markt aber da kamen einfach nie mehr Objektive.

 

Die Z50 macht den Braten ja nicht fett. Da kannst du genau so gut bei deiner Z5 bleiben und ein 24-50 dranschnallen.

 

https://camerasize.com/compact/#854.784,854.916,834.902,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Die Z50 macht den Braten ja nicht fett.

Ich weiß nicht, ob du mal Z5 und Z50 parallel nutzen konntest. Den Unterschied kannst du nicht wegdiskutieren, vielleicht weniger vom Volumen als vom Gewicht und den Proportionen, die einem das Gefühl einer kleinen, handlichen Kamera vermitteln. Abgesehen davon, dass mit dem 24-50 der Brennweitenbereich eingeschränkter wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb melusine:

Ich weiß nicht, ob du mal Z5 und Z50 parallel nutzen konntest.

Nein bin seit 11 Jahren von Nikon weg. Klar ist der Unterschied vorhanden aber mir wäre der Unterschied zu gering, wenn ich eine leichte Kamera für Wandern und Fahrrad suchen würde. Muss aber natürlich jeder und jede selber wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

aber mir wäre der Unterschied zu gering, wenn ich eine leichte Kamera für Wandern und Fahrrad suchen würde.

Klar, es käme auf einen Versuch an, wäre vermutlich auch mein erster Ansatz. Wenn die Überlegung dann zu einem zusätzlichen Tele kommt (das stand in irgendeinem Beitrag), dann ist man mit dem leichten APS-C Tele natürlich gut bedient. Wobei du jetzt bestimmt mit dem Nikon/Tamron 70-300 kommst, das auch nur 100g mehr wiegt, und damit hast du dann recht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb melusine:

Wobei du jetzt bestimmt mit dem Nikon/Tamron 70-300 kommst, das auch nur 100g mehr wiegt, und damit hast du dann recht :D

Klar 😁. Das Ding ist wirklich extrem leicht und dann auch noch scharf, schnell und spottbillig (zumindest die Sony Version). Ich hatte die Sony Version.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Bine22:

Das 16-50 kam erst mit der NEX7 glaube ich, also muss man die NEX5 mit dem 18-55 der Nikon1 gegenüberstellen.

Nein mit der NEX 6 von 2012. Die NEX 7 kam 2011 mit einem schwarzen 18-55. Nein muss man nicht. Das 16-50 funktioniert einwandfrei mit der 5N.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...