Jump to content

OM System OM-5 im Test

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2022-12-31 Die Olympus OM-D E-M5 Mark III sollte das Herz von Fans kompakter, leichter, aber dennoch robuster und vor allem leistungsfähiger Systemkameras höherschlagen lassen. Zwar ist sie mit fast 1.200 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, verspricht aber praktisch alles, was das Fotografenherz begehrt. Dazu gehören etwa ein effektiver Bildstabilisator, ein leistungsfähiger Hybrid-Autofokus, ein wettergeschütztes Gehäuse sowie viele, großteils individualisierbare Bedienelemente und zahlreiche, praktische Funktionen für spezielle Aufnahmesituationen. Ob die Kamera hält, was Olympus verspricht, zeigt unser Testbericht.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Ich habe mir die OM-1 gekauft und bin mit den Farben nicht zufrieden. Sie kommen mir viel blasser und weniger differenziert vor, als ich das von meiner alten Olympus M10 II her kenne (wenn ich auf Vivid umstelle, werden die Farben nur gräßlich, aber nicht besser).

Könnte das daran liegen, dass der Sensor der OM-1 nicht so viele Farben darstellen kann?

Im Testbericht der OM-1 schreibt Ihr: " Bis ISO 400 gibt die OM-1 über vier Millionen Farben wieder und selbst bei ISO 12.800 sind es noch rund zwei Millionen, was ein guter Wert ist."

Bei der OM-5: "Zudem differenziert sie bis ISO 400 hervorragende über acht Millionen Farbnuancen und bis ISO 6.400 sehr gute über vier Millionen."

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann scheint es ja nicht am Sensor zu liegen. Dann muss ich noch mit den Einstellungen spielen. Bin tatsächlich ein sehr unprofessioneller JPEG-shooter. Fand an den Olympus Kameras immer so toll, dass ich mit den Ergebnissen ohne große Nachbearbeitung sehr zufrieden war. Und da waren die einfacheren Kameras wahrscheinlich knackiger abgestimmt als die OM-1

• 2 weeks later...

hier mal ISO 6400 - unbearbeitet (Ausschnitt 100%)

Edited by Dirk1256
Info ergänzt

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.1.2023 um 09:42 schrieb wasabi65:

Wie meinst du das? Falls jpg ooc, welche jpg Einstellungen?

ja ooc  mit dem Travellerzoom 14-150mm