Jump to content

Wachtküppel, Rauschenentfernung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Landschaftsthread hatte ich gestern ein Winterbild des Wachtküppels in der Rhön eingestellt. Mit dem Rauschen in den Wolken war ich etwas überfordert. Tourer26 hat sich an dem Bild versucht und das Ergebnis finde ich sehr gut.

Ich habe für das Hobby nur ein sehr begrenztes Budget. Ich arbeitete seit 1999 mit Adobeprodukten, aber das Abomodell von Adobe wollte ich nicht mitmachen und irgendwann war Photoshop und Lightroom veraltet. Jetzt habe ich Affinity-Photo, Luminar 4 und noch die kostenlose Nikkollektion auf meinen Rechnern. 

Bei dem unteren Bild hatte ich die Entrauschung von Affinity und auch Luminar versucht, habe aber mit beiden Programmen nichts Gescheites hinbekommen. Normalerweise entrausche ich gar nicht oder nur ganz leicht. Ich bin wahrscheinlich sehr altmodisch. Rauschen = Filmkorn stört mich bis zu einem gewissen Grad gar nicht. Damit bin ich fotografisch seit 1972 aufgewachsen. Die Olympus SP-550UZ und dann die Nikon D80 waren da schon eine Offenbarung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich mit meinen Mitteln zu einem besseren Ergebnis kommen kann. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Affinity Photo gibt es unter "Filter" - "Rauschen" - "Rauschen entfernen". Da mit dem Luminazreglern ein bisschen rumspielen. Ich habe es mal probiert mit dem JPG. Man bekommt das Rauschen in den Wolken etwas weg, aber zu Lasten der Details in den Bäumen unter dem Gipfel. Wenn Du das RAW hast, kannst Du das auch in Affinity Photo öffnen und direkt im RAW das Rauschen entfernen, was meist besser funktioniert als das Rauschen im JPG zu reduzieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen