Jump to content

Versionen Überblick


glocke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich bin am überlegen mir Lightroom zuzulegen, aber da ich kein Fan von Abo´s bin habe ich bei Lightroom mittlererweile ein Problem. ;-(

 

Welche Version ist die letzte die es als Volllizenz gibt? Macht es noch Sinn oder sind die neuen Versionen so viel besser das man am Abo nicht drum rum kommt? 

Gibt es irgendwo eine Aufstellung wann welche Version mit welchen Funktionen raus kam??

Hat evtl jemand eine Lizenz der letzen Kaufversion zu verkaufen? 

 

Danke für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's finanzielle Aspekt sind, das Abo ist deutlich günstiger als die früheren Upgrade-Gebühren, auch wenn man da mal eine Version übersprungen hat.

Wenn Du nicht unbedingt die Classic-Variante brauchst, gibt's das "neue" Lightroom (das ich sogar bevorzuge) inkl. 1 TB Cloudspeicher für ca. 10 € monatlich.

Die letzte Lizenz-Version war Version 6, die schon deutlich hinter den aktuellen zurücksteht, insbesondere was "Auto"-Belichtung, intelligente Masken und intelligente/dynamische Presets angeht. Stand letztes Update für Lightroom 6 ist Ende 2017 und das war's dann auch.

Wenn Du unbedingt etwas kaufen musst, würde ich mir DxO Photolabs 6 zulegen. Das entrauscht besser als LR und hat auch die besseren Objektivkorrekturen. Der Rest schwächelt gegen LR allerdings deutlich ab und wenn Du immer auf die neuesten (Elite-)Versionen aktualisiert, kostet es auch deutlich mehr als das LR-Abo. Ich verwende deshalb DxO PureRaw 2 im Zusammenspiel mit LR und zusätzlich auch Radiant Photo.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb glocke:

Macht es noch Sinn oder sind die neuen Versionen so viel besser

Ja da liegen Welten zwischen. Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn nach dem alten Zeug zu suchen. 

vor 2 Stunden schrieb glocke:

Gibt es irgendwo eine Aufstellung wann welche Version mit welchen Funktionen raus kam??

Ich glaube hier wäre doch das einfachste und beste für Dich die Probe-Abo oder wie sich das nennt zu installieren und gucken. Vielleicht sagst Du am Ende - die Neuerungen - interessieren mich alle nicht. Aber musst auch bedenken - es gibt keine Garantie dafür, dass altes LR unter neuen OS läuft! (auch dann nicht, wenn Leute es ans laufen gebracht haben!!!)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei LR 6  geht das Kartenmodul nicht mehr, da Google mittlerweile Geld für die Daten will. Kann man zwar hacken und einen eigenen Key bei Google anlegen, ist halt Aufwand.

Neue Kameras gehen nur über den Umweg des kostenlosen Adobe DNG Konverters.

Von der Cloud Version würde ich die Finger weglassen und das normale LR Classic nehmen. Bei so aktionen wie Blackfriday etc. gibts das auch schon mal für knapp unter 80€ / Jahr als Prepaid.

Mittlerweile gibts da eine geniale Maskierungsfunktion mit automatischen Masken, die funktionieren auch als Preset, beim Anwendenwerden dann die Masken automatisch auf das neue Bild angepasst.
Du hast Fotoshop dabei, da gibts mittlerweile neuronale Filter, die teilweise auch ganz ordentlich sind (Beispiel alte Bilder wiederherstellen)

 

Ich nutze DXO Deepprime als LR Plugin und muss sagen, wenn alles passt, dann ist die Entrauschung und Schärfegenial, ich habe aber auch festgestellt, das Deepprime ziemlich üble Artefakte produzieren kann, egal welchen Modus ich gewählt habe. Das würde mich im Moment abschrecken das als alleinige Software zu verwenden. Ich verwende daher Deepprime im Workflow nur dann, wenn es wirklich was bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...