Jump to content

Sammlungen in Lightroom Classic mit der Creative Cloud syncronisieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich habe in Lightroom Classic in den Sammlungen einen Smartordner erstellt den ich mit der Creative Cloud synchronisiere damit ich von all meinen Devices darauf Zugriff habe. Das funktioniert auch soweit gut dass ich zum Beispiel auf dem Iphone oder Ipad auf die Bilder Zugriff habe. Nur leider nicht auf meinem zweiten Rechner (Macbook) - da erscheint der Smartordner leider nicht. Weiß einer woran das liegen könnte oder funktioniert das mit einem zweiten Rechner gar nicht sondern nur mit Mobile Devices? In Google bin ich da nicht fündig geworden. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Deine iDevices greifen in Lr (mobile) darauf zurück? Hingegen dein iMac mit LrC? Vielleicht liegt es am Smartordner? Mit rechtsclick/synchronisieren auf einem normalen Ordner habe ich das auch schon gemacht.

Auf meinem Hauptrechner (Mac Studio) wo der Katalog liegt hab ich den Ordner Smartordner erstellt, der synchronisiert wie gesagt super mit Iphone und Ipad aber nicht mit dem Macbook, das war meine Ausgangsfrage woran das liegen könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Läuft auf dem MacBook Lr oder LrC? Was ein Smartordner ist, weiss ich nicht.

Lightroom Classic. In der Sammlung werden nur Smartvorschauen synchronisiert, die belegen keinen Speicherplatz in der Creative Cloud. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb wasabi65:

Wenn du auf dem Macbook einen solchen Sync Ordner erstellst, erscheint er dann in den iDevices? Und auch Desktop?

Ich könnte natürlich auch einfach Lightroom nicht Classic installieren, da hab ich den vollen Zugriff auf die Smart Vorschauen, kam ich gar nicht drauf 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auch gerade feststelle dass der ganze Krams Witzlos ist da keine Stichwörter mit synchronisiert werden...wobei das wohl auch nicht ganz richtig ist, da bei einigen wenigen Bildern die kompletten Stichwörter mit übernommen wurden aber bei 90 % der übrigen Bilder nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schnell das ganze in meiner gemischten Win11 (Desktop, Laptop) iOS Umgebung durchgespielt. Ein paar Fotos in LrC am Desktop in die LrMobile Smart Collection geschoben, diese mit rechtsclick als Sync markiert (ich hatte sie seit langem nicht mehr gesynct). Die Fotos erscheinen am Laptop in LrC in einer neuen SmartCollection, die aber in der Liste der SmartCollection an einem anderen Ort und mit einen anderen Namen erscheint! Am iPad in Lr erscheinen die Fotos auch (in einem Album mit dem Namen der SmartCollection).

 

In der Tat werden bei mir die Keywords aus LrC nicht gesynct (weder nach LrC noch nach Lr). Ich habe aber keine xmps (dies scheint beim erst-sync die einzige Möglichkeit zu sein. Da die Tags in LrC hyerarchisch sind, aber in Lr nicht scheint das nicht gehen zu können. Sterne/ratings werden gesynct.

https://www.lightroomqueen.com/community/threads/syncing-keywords-what-is-current-status.41662/

https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-ideas/p-ability-to-sync-lightroom-classic-keywords-with-the-lightroom-ecosystem/idi-p/12248624

https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/kb/sync-faq.html

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

 

In der Tat werden bei mir die Keywords aus LrC nicht gesynct (weder nach LrC noch nach Lr). Ich habe aber keine xmps (dies scheint beim erst-sync die einzige Möglichkeit zu sein. Da die Tags in LrC hyerarchisch sind, aber in Lr nicht scheint das nicht gehen zu können. Sterne/ratings werden gesynct.

https://www.lightroomqueen.com/community/threads/syncing-keywords-what-is-current-status.41662/

https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-ideas/p-ability-to-sync-lightroom-classic-keywords-with-the-lightroom-ecosystem/idi-p/12248624

https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/kb/sync-faq.html

 

Ja das hatte ich auch dann rausgefunden. Da bei mir alles über Verschlagwortung läuft ist das wie gesagt kein Thema mehr leider für mich, jetzt nochmal anzufangen Syncordner für Themenbereiche anzulegen wäre ein viel zu großer Aufwand bei zigtausenden Bildern. Echt schade 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schlagworten ist gewollt, weil wohl die Cloud Version keine hierarchischen Stichwörter unterstützt und damit der Weg Classic in die Cloud nicht funktionert.

Es wäre ja schon mal asureichend, wenn ich in der Cloud die Bilder Verschlagworten kann und die dann in Classic übernommen werden, dann hätte ich eine Basis aus der ich in LR Classic weitermahen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Merlina53:

Wenn die Metadaten in der Datei gespeichert werden (LrC unter Metadaten), dann sind die Stichwörter z. B. nach dem Export in Exire da, allerdings weiß ich nicht, ob das für diesen Ordner in der Cloud auch zutrifft.

Das funktioniert schon immer so, da werden dann je nach Dateityp XMP-Dateien erzeugt oder die Daten direkt in die Bilddateien geschrieben. 

Es geht um Bilder die in der Adobe cloud liegen, da funktioniert der Austausch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...