Jump to content

Z6 II Video 4K60FPS + XQD -> nur 1m 29s pro Aufnahme, warum?


Nikonia

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

seit dem Firmwareupdate der Z6 II kann diese ja auch 4K mit 60 FPS aufnehmen. Dafür wird das Sichtfeld leider eingeschränkt (CROP 1,5) aber immerhin funktioniert es. Nun ist mir aber etwas anderes aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

 

Ich habe 2 Speicherkarten, eine SD-Karte mit V30 und 170 MB/s sowie eine XQD von Sony mit Schreibgeschwindigkeit 400 MB/s laut Sticker. Nikon hat ja genrell (leider) die Beschränkung von 30 Minuten pro Aufnahme. Wenn ich nun in der Kamera die XQD einstecke und eine 4K 60FPS Aufnahme auswähle, dann ist die maximale Länge der Aufnahme auf 1m30s beschränkt. Gleiches auch bei 4K 50FPS. Wähle ich eine andere Einstellung, z.B. 4K 30FPS oder 1080P 120FPS habe ich das nicht.

Packe ich nun meine SD Karte in den Slot und wähle 4K 60FPS kann ich die vollen 30 Minuten aufnehmen.

Frage: Warum ist das so? Hat das einen bestimmten Grund? Ist es ein Bug? Liegt es an der Karte (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nikonia:

Nikon hat ja genrell (leider) die Beschränkung von 30 Minuten pro Aufnahme.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern. Erwähnte Zeitbegrenzung von 30 min pro Aufnahme ist jedoch kein Nikon Spezifikum, sondern ein Nebeneffekt der Produktkategorisierung hinsichtlich Einfuhrabgaben. Ab 30 min werden Kameras als Videokameras eingestuft und höhere Abgaben fallen an. Daher begrenzt praktisch jeder Hersteller die mögliche Videolänge „normaler Kameras“ bei dieser magischen Zahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...