Jump to content

Fokusfalle an der Nikon Z9


Pepepasa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat hier schon jemand Erfahrung und es geschafft.
Ich habe es nicht hinbekommen.
Habe AF Aus Schärfepriorität gelegt.
AF ON Taste mit Focus aktivieren belegt.
Auslöser ohne Focus. 

Kamera löst ständig aus. Auch wenn unscharf. Wenn AF auf Auslöser und gehaltener AF ON Taste löst sie auch aus wenn unscharf.

Habe noch viele weitere Einstellungen versucht. Immer das gleiche. Kamera löst sofort aus auch wenn unscharf.

Ich finde den Trick nicht.

Vielen Dank schon mal

Peter
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was du mit der Fokusfalle machen möchtest, aber wenn die Kamera auslösen soll, wenn sich jemand an einer bestimmten Stelle befindet, dafür kann man eine Lichtschrankenlösung verwenden.

Ich hab sowas schon einmal für die Vogelfotografie verwendet.

Ich hab die Jokie2 von eltima electronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es selbst rausgefunden.

Bei der Einstellung für den Auslöser. Wenn AF abgewählt ist gibt es noch einen Punkt versteckt.

Da muss man Auslösen wenn unscharf deaktivieren.

Jetzt klappt es.

Nun kann ich einen Fokuspunkt vorgeben. 
Den Auslöser drücken. Und sobald das Objekt scharf ist löst die Kamera aus.

Finde ich im Macrobereich wenn ich ohne Stativ unterwegs bin manchmal ganz praktisch.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Macht wenig Sinn.

Ich  denke da gibt es zwei Lager.
Die Fans vom Back button focus und die mit Focus auf Auslöser.

Ich denke je nach Motiv hat beides seine Berechtigung.

Mit der Z9 habe ich mich auch komplett umgestellt wie ich die Kamera einstelle,

Im Normalfall  habe ich den Focus auf dem Auslöser. 
Im Macrobereich z.B. finde ich das störend. Da arbeite ich meist Manuel oder mit AF-ON. Die Focusfalle ist da auch interessant. (z.B.Insekten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pepepasa:

Ich  denke da gibt es zwei Lager.
Die Fans vom Back button focus und die mit Focus auf Auslöser.

Habe keine Nikon und was du erwähnt hast, tönt wie bei anderen Kameras wenn man auch auslösen können möchte bei unscharfem Bild. Deswegen meine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Habe keine Nikon und was du erwähnt hast, tönt wie bei anderen Kameras wenn man auch auslösen können möchte bei unscharfem Bild. Deswegen meine Antwort.

„Auslöser ohne Fokus“ bedeutet in diesem Kontext, dass die Fokussierfunktion von der Auslösetaste entkoppelt wurde.

vor 9 Stunden schrieb Pepepasa:

Im Macrobereich z.B. finde ich das störend. Da arbeite ich meist Manuel oder mit AF-ON. Die Focusfalle ist da auch interessant. (z.B.Insekten)

Gerade bei freihand Makros ist die Fokusfalle wirklich eine feine Sache. Wenngleich Nikon diese Funktionalität, bzw. die dafür nötigen Einstellungen, ähnlich zugänglich gestaltet wie andere ihre speziellen Entwicklermenüs verstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...