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Upgrade auf Nikon Z7II


helti

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Hallo,

ich habe ja die Z5 und überlege mir auf die Z7II upzugraden.

Mir geht es darum, dass wenn ich zB. das Tamron 100-400 in den DX Modus an der Kamera stelle, habe ich zwar einen Crop von 1,5, aber natürlich nur noch eine Auflösung von ca 10MP.

Da die Z7II aber schon 45,7 MP hat, würde ich im DX Modus bei einem Teleobjektiv nicht allzuviel an MP verlieren, oder? Ich würde den DX Modus auch nur bei einem Tele verwenden.

 

VG René

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vor 1 Stunde schrieb helti:

Ich habe ja dadurch eine etwas längere Brennweite.

Du hast nach wie vor ein Zoom von 100-400mm, du hast lediglich den Bildausschnitt beschnitten. Das kannst du auch nachträglich machen. Mit dem folgenden Unterschied:

Wenn es die Aufnahmesituation erfordert eine kürzere Brennweite einzustellen weil das Motiv unerwartet näher kommt, hast du - sagen wir mal - eine Brennweite von 200mm und ein Aufnahmeformat von 19,5 Megapixel (Z7 II im DX Mode). Im FX-Mode hättest du die gleiche Abbildungsgröße bei 300mm, aber diesmal mit 45,4 Megapixel. Es lohnt sich immer, soviel wie möglich einzusammeln und nachträglich zu beschneiden. Mit dem DX Mode sparst du nur Speicherplatz und der ist heutzutage das geringste Problem.

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Naja, er hat z.Zt. eine Z5 und die hat (glaube ich 24MP) und da kann man zwar zuschneiden, aber wenn man zu sehr cropped um einen Ausschnitt signifikant zu vergrößern, dann wird's eng.

Da hat man mit der Z7 (II) mehr Fleisch auf den Knochen.

Konverter wäre schon elegant, aber da kommt's halt drauf an, was hauptsächlich geknipst wird. Bei Wildlife in der Dämmerung wird's finster...

Die Zeigerspitze der Kirchturmuhr in der prallen Mittagssonne geht, so schnell bewegt die sich ja nicht!😉

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Mit Blick auf den Verwendungszweck, bzw. das Endprodukt, reichen oft locker auch 10 Megapixel. 

Aber es stimmt: mit 46 MP hat man im Telebereich mehr Möglichkeiten ohne ein längerbrennweitiges Objektiv anschaffen zu müssen. Beim Croppen wird allerdings das Bildrauschen verstärkt, schaut euch mal das diesbezügliche Video von Steve Perry auf YouTube an. 

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Als Z7-User schätze ich gerade die Flexibilität zwischen Croppen und DX-Modus einstellen. Überraschend sind trotzdem Vergleiche mit Objektiven untereinander z.B. Z 70-200 f2,8 und dem DX/50-250 f4,5-6,3, wo man sich berechtigterweise fragt...."wo sind da die 2.300€ Preisunterschied gerechtfertigt, ausser im üblichen Blendenkampf...". Ich hab da mit dem DX/50-250 im DX-Modus an der Z7 Aufnahmen gemacht, die dem 70-200 (ebenfalls im DX-Modus) in nichts nachstehen (ausser Blende natürlich). Wenn man in der Praxis aber beide Objektive "in der Hand hält", so mag man dem "David" gegen dem "Goliath" durchaus seine Wertschätzung aussprechen. Grüsse aus Südtirol, wo die Berge so nahe sind, dass man nicht unbedingt Supertele's ausreizen müsste.

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bearbeitet von Dejori
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