Jump to content

Polarlicht auf Island mit Startrails


adrianrohnfelder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Tage mal ein wenig mit meinen Timelapse Polarlichtaufnahmen vom Jokulsarlon Gletscher auf Island gespielt und am Mac (mit der App StarStaX) mit Startrails kombiniert. Bin mir aber selbst nicht sicher, ob mir die Kombi gefällt oder nicht, was denkt Ihr?

Einzelbilder gemacht mit OM-1, Laowa 7.5 f2, ISO 3200, 5s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist mir zu viel Information vorhanden, ich weiß gar nicht auf was ich mich konzentrieren soll. Die Menge an Startrails, deren Helligkeit ,... ist mir in Summe zu dominant.  Die Polarlichter gehen als Folge darin für mich unter. Der untere Bildteil gefällt mir aber gut.

Kannst Du die Startrails irgendwie reduzieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb haru:

Kannst Du die Startrails irgendwie reduzieren?

Du meinst von der Menge oder der Helligkeit? Von der Helligkeit her sind sie schon abgewedelt, kann sie aber natürlich noch weniger präsent machen. Und wie Du schreibst, bin mir eben auch nicht sicher, ob es zu viel Information auf dem Bild hat, die Polarlichter wirklich ja alleine schon am Sternenhimmel. Die Trails noch mehr zu reduzieren ist aber sicher eine sinnvolle Idee, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Hast du eines nur mit punktförmigen Sternen?

Klar, jede Menge, die Trails sind ja aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt 🙂 Das mit den Trails war eine spontane Spielerei, die mir manchmal gut, und manchmal nicht so gut gefällt. Daher auch die Frage hier in die kompetente Runde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

kompetente

…nicht überbewerten…hier geht es ja um persönlichen Geschmack. Wie das Bild wirkt, wird auch durch die Ausgabegrösse bestimmt. Ein paar Meter gross würde es anders wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Klar, jede Menge, die Trails sind ja aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt 🙂 Das mit den Trails war eine spontane Spielerei, die mir manchmal gut, und manchmal nicht so gut gefällt. Daher auch die Frage hier in die kompetente Runde.

Die untere Hälfte des Bilder gefällt mit auch. Da bin ganz der Meinung der Vorredner. Dagegen sind die Sternenspuren grausam anzusehen und haben was von einer Schrotschußanmutung. Für einen astromomisch Interessierten ist dies eine echte Zumutung. Bitte nimmt ein Bild mit punktförmigen Sternen oder mit durchgehenden Startrails und kopiere es rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rudolino:

Die untere Hälfte des Bilder gefällt mit auch. Da bin ganz der Meinung der Vorredner. Dagegen sind die Sternenspuren grausam anzusehen und haben was von einer Schrotschußanmutung. Für einen astromomisch Interessierten ist dies eine echte Zumutung. Bitte nimmt ein Bild mit punktförmigen Sternen oder mit durchgehenden Startrails und kopiere es rein.

Die Startrails benötigen definitiv noch Arbeit, irgendwie habe ich wohl ein paar Bilder vergessen zu verrechnen, daher die "Löcher" in den Spuren. Grds. ging es mir dabei ja erst mal um die Idee der Kombi aus Trails und Polarlichtern, wobei ich mittlerweile mehr und mehr zu dem Schluss komme, dass die nicht so wirklich taugt. Bilder mit punktförmigen Sternen habe ich ausreichend von der Tour 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Die Startrails benötigen definitiv noch Arbeit, irgendwie habe ich wohl ein paar Bilder vergessen zu verrechnen, daher die "Löcher" in den Spuren. Grds. ging es mir dabei ja erst mal um die Idee der Kombi aus Trails und Polarlichtern, wobei ich mittlerweile mehr und mehr zu dem Schluss komme, dass die nicht so wirklich taugt. Bilder mit punktförmigen Sternen habe ich ausreichend von der Tour 🙂

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Weniger ist aber oft mehr und scharf müssen die Startrails auch sein. Dass sie  unscharf und unterbrochen sind stört mich z.B. sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...