Jump to content

S1 oder S5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

@SilkeMa

eine vergleichbare Freistellung müsste mit dem f/1.7 10-25 mm via aufwändiger EBV realisiert werden, die nicht immer die gewünschten Ergebnisse 

Bei mFT braucht man wohl etwas längere Brennweiten um eine sehr schöne Freistellung zu bekommen. Es geht mir jetzt nicht um Vergleichbarkeit. Mir reicht auch das Lumix 25 1,4 schon in den meisten Fällen völlig aus,  nur habe ich es einfach zu selten an der Kamera.  Das würde sich bei Lumix S vermutlich auch nicht ändern, dnn hätte ich irgendwas mit F 2,8 oder F4 an KB, tendenziell eher F4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilkeMa

Freistellung war für mich jetzt nicht der Hauptgrund für den Einstieg in KB. Zwischenzeitlich verwende ich jedoch das f/1.8 50 mm sehr gerne für Video und Foto in Innenräumen. Die Familie erfreut sich immer wieder an den damit entstanden Fotos/Videos. 

Der S5 HiRes Modus (bis 8 Sek. incl. Rauschminderung und ISO 3200 für Astro/ Landschaften aller Art/Höhlen..... ist der Knüller) und 6K Postfokus 10 bit ( in einer deutlich höheren Qualität als MFT) sind für mich ein wichtiger Bestandteil der Fotografie und motiviert mich immer wieder, Neues zu entdecken. Aktuell ist dies die Flechtenfotografie (Flechten sind Lebensgemeinschaften aus Pilzen und Algen. Sie haben eine besondere Fähigkeit: Sie zeigen die Luftqualität an und die ist auf unserer "Schwäbischen Alb" intakt)

Mein Fazit:

MFT (besonders im Supertelebereich) und KB ergänzen sich wunderbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 13:28 schrieb sardinien:

hier 3 Beispiele mit offener Blende + Lumix f/1.7 50 mm + S5, die in dieser Art mit dem f/1.7 10-25 mm nicht möglich sind. Für Innenräume für mich eine ideale Brennweite. Hinzu kommen die Vorteile in der Bildqualität bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

...

Das sieht natürlich sehr gut aus !

Aber es fehlt der direkte Vergleich um abzuschätzen, auf was man verzichtet oder dazugewinnt.
Liegt dieser Zugewinn/Verlust im sehr kleinen Bereich, bringt eine deutlich andere Brennweite vermutlich das grössere Erlebnis.

Aber da tickt ja jeder anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in youtube bei Krolop und Gerst, der nimmt gerne noch längere Festbrennweiten für Portrait mit:

Oder hier

Es sind halt besondere Looks,  die man mit mFT nicht so bekommt.  Insofern,  wenn man das gerne hat. Bin keine Portrait-Fotografin, brauche ich also nicht.  Bessere High ISO hätte ich zwar gerne,  aber rechtfertigt bei mir bei Wildlife  die Schlepperei nicht (und Preis). Und dann wie oft setzt man das wirklich ein ? BIn noch im ganz normalen Arbeitsleben, nicht ganz so viel Zeit für Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese S5 HiRes Aufnahme mit offener Blende + f/1.4 20 mm - 8 Sek. - ISO 800 +  Nachführung ist mit der S1 nicht realisierbar. Ein orig. Ausschnitt dient zur Beurteilung der Qualität.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.11.2022 um 10:02 schrieb Spanksen:

Das 50er 1.8 gefällt mir sehr vom Bildlook, aber auch mein 25mm1.2 (Lieblingsobjektiv), würde die beiden wirklich gerne mal nebeneinander vergleichen

Bei 2 m Motivabstand ist der Schärfentiefe Unterschied 16,2 cm (KB) vs. 22 cm (MFT). Das dürfte keine große Rolle spielen. Die Dynamik eröffnet bei KB mehr Spielraum. Sobald Gegenlicht im Spiel ist, kann dies vorteilhaft sein.  Das f/1.8 50 mm kostet im Bundle ca. € 300.

Solltest du mal auf der Schwäbischen Alb sein, schau einfach herein zum Vergleich. Den Norden hat unsere Familie zur Zeit nicht auf dem Plan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Folks,

ich habe mich mal hierher verirrt, weil ich bisher die S5 überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und nur durch ein X-beliebiges Youtube Video, in dem eine S5 neben eine Leica Q2 gestellt wurde darauf aufmerksam geworden, dass sie so schön kompakt ist... ;)

Beim Lesen dieses Threads sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich jetzt mal fragen muss - mir fällt auf, dass sich beide auf Beiträge von @sardinien beziehen... ;)

*  Panasonic S 85/1.8mm mit Televorsatz? Ist das ein Telekonverter oder gibt es da eine brauchbare Vorsatzlinse?

* Kann die S5 selbst Nachführen bei Astro? Oder war der Vergleich mit der S1 nur auf die 8sek bezogen? Ist vielleicht eine doofe Frage - so richtig habe ich mich in all den Jahren nicht mit Astro beschäftigt. 

TIA

Lieben Gruß
Erik
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb plantagoo:

*  Panasonic S 85/1.8mm mit Televorsatz? Ist das ein Telekonverter oder gibt es da eine brauchbare Vorsatzlinse?

* Kann die S5 selbst Nachführen bei Astro? Oder war der Vergleich mit der S1 nur auf die 8sek bezogen? Ist vielleicht eine doofe Frage - so richtig habe ich mich in all den Jahren nicht mit Astro beschäftigt. 

-Zum PANA f/1.8 85 mm passt mein siocore 1.8 72 mm Pro Televorsatz (nicht mehr lieferbar)

-die Nachführung bei Astroaufnahmen erfolgt immer mit einer externen Nachführung. Die S5 ist die einzige PANA Cam (MFT+KB), die im HiRes Modus bis 8 Sek. + max. ISO 3200 belichten kann mit anschließender  Rauschminderung in der Cam. Durch die Verrechnung von 8 Pixelshift Aufnahmen gehen ISO 3200 in Richtung ISO 100-200.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 20.11.2022 um 18:42 schrieb sardinien:

Diese S5 HiRes Aufnahme mit offener Blende + f/1.4 20 mm - 8 Sek. - ISO 800 +  Nachführung ist mit der S1 nicht realisierbar. Ein orig. Ausschnitt dient zur Beurteilung der Qualität.

 

 

 

Respekt! Darf ich fragen welche Nachführung du da verwendest? Und sind das mehrere Belichtungen, oder? Sonst wäre ja eine Nachführung nicht notwendig?

Danke schon vorab mal für ein paar kleine Insights :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@papedo

Eine Lumix HiRes Aufnahme via Pixelshift mit maximaler Auflösung wird durch 8 Einzelaufnahmen erreicht, die anschließend in der Cam verrechnet werden. Zusätzlich zu der HiRes Aufnahmen mit 12000 x 8000 Pixeln wird noch eine "normale" Aufnahme mit 6000 x 4000 Pixeln abgelegt. Bei Langzeitbelichtungen wird auch die HiRes Aufnahme automatisch einer Rauschreduzierung unterzogen, sofern aktiviert. Die S5 kann bis jetzt als einzige Lumix maximal 8 Sekunden und maximal ISO 3200 für eine Aufnahmen nutzen. Von der S5 II sah ich eine Aufnahme mit ISO 4000, jedoch sind weitere Angaben zu diesem Modus bis jetzt nicht bekannt (längere Belichtungszeit als 8 Sek.)

Durch den Pixelshift wird automatisch bei der Verrechnung eine Rauschminderung erreicht (ähnlich einer Median Projektion) die bei ISO 3200 in Richtung ISO 100-200 geht. Gleichzeitig nimmt die Darstellung von Details zu. Eine Nachschärfung (ich fotografiere nur mit RAW) ist in der Regel nicht nötig. Höchstens die Anhebung der Struktur in LRc.

Durch den Pixelshift ist eine Nachführung zwingend. Ich verwende dazu:

iOptron Skyguider Pro mit iPolar + William Optics Polhöhenwiege für Skyguider Pro 
 

Bei der gezeigten Aufnahme wurde die Nachführung nur via Kompass und Winkelmessung (beides mit Smartphone Apps) durchgeführt. Ein Vordergrund im Bild muss als 1. ohne Nachführung belichtet werden zur späteren Zusammenführung in einem Bild. Ist Bewegung im Vordergrund vorhanden, kann auch eine normale (6000 x 4000) Aufnahme via z.B. Topaz GigaPixel aufgebohrt werden.

Das bei der Aufnahme verwendet Sigma f/1.4 20 mm ist ausgezeichnet, bereits mit offener Blende. Wird Astro ohne Nachführung und normaler Ausführung durchgeführt, sind auch bei 20 mm die Ecken verzerrter als mit Nachführung mit ca. 10 Sekunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sardinien:

@papedo

Eine Lumix HiRes Aufnahme via Pixelshift mit maximaler Auflösung wird durch 8 Einzelaufnahmen erreicht, die anschließend in der Cam verrechnet werden. Zusätzlich zu der HiRes Aufnahmen mit 12000 x 8000 Pixeln wird noch eine "normale" Aufnahme mit 6000 x 4000 Pixeln abgelegt. Bei Langzeitbelichtungen wird auch die HiRes Aufnahme automatisch einer Rauschreduzierung unterzogen, sofern aktiviert. Die S5 kann bis jetzt als einzige Lumix maximal 8 Sekunden und maximal ISO 3200 für eine Aufnahmen nutzen. Von der S5 II sah ich eine Aufnahme mit ISO 4000, jedoch sind weitere Angaben zu diesem Modus bis jetzt nicht bekannt (längere Belichtungszeit als 8 Sek.)

Durch den Pixelshift wird automatisch bei der Verrechnung eine Rauschminderung erreicht (ähnlich einer Median Projektion) die bei ISO 3200 in Richtung ISO 100-200 geht. Gleichzeitig nimmt die Darstellung von Details zu. Eine Nachschärfung (ich fotografiere nur mit RAW) ist in der Regel nicht nötig. Höchstens die Anhebung der Struktur in LRc.

Durch den Pixelshift ist eine Nachführung zwingend. Ich verwende dazu:

iOptron Skyguider Pro mit iPolar + William Optics Polhöhenwiege für Skyguider Pro 
 

Bei der gezeigten Aufnahme wurde die Nachführung nur via Kompass und Winkelmessung (beides mit Smartphone Apps) durchgeführt. Ein Vordergrund im Bild muss als 1. ohne Nachführung belichtet werden zur späteren Zusammenführung in einem Bild. Ist Bewegung im Vordergrund vorhanden, kann auch eine normale (6000 x 4000) Aufnahme via z.B. Topaz GigaPixel aufgebohrt werden.

Das bei der Aufnahme verwendet Sigma f/1.4 20 mm ist ausgezeichnet, bereits mit offener Blende. Wird Astro ohne Nachführung und normaler Ausführung durchgeführt, sind auch bei 20 mm die Ecken verzerrter als mit Nachführung mit ca. 10 Sekunden. 

Danke für die ausführlichen Infos! Sehr coole Ergebnisse auf jeden Fall! 

Also bei pixelshift mit sagen wir mal 8x8s Belichtung würden die Sterne ohne Nachführung zwangsläufig zu Streifen. Denkst du bei z.B. 8x3-4s und 12-14mm wäre das auch ohne Nachführung brauchbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...