Jump to content

Lr C nach update


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

mir wurde von Lr C ein update vorgeschlagen was ich dann auch ausgeführt habe. 

Nun habe ich plötzlich 2 .ircat Dateien. 

Einmal die ich ich mit der alten Version verwendet habe: Privat.ircat und nun nach dem update auch noch zusätzlich: Privat-v12.ircat.

In der Letzteren die nach dem update entstanden ist sind keine Daten drin.

Was soll ich denn jetzt mit der neuen Privat-v12.ircat machen?

Habe schon bei Adobe in den Erklärungen geschaut https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/create-catalogs.html#upgrade_a_catalog, komme damit aber gar nicht klar.

Ich müsste halt wissen, muss ich die alte Privat.ircat weiter nutzen oder nun nach dem update die neue Privat-v12.ircat. Wenn ich die Neue nutzen muss, dann stelle ich mir hier die Frage wie bekomme ich da die Daten aus der Privat.ircat rein?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

dein Katalog wurde während des Updates auf die neue Version konvertiert. xxx-v12 ist nun dein aktueller Katalog. Also bloß nicht löschen oder verschieben.

Dein alter Katalog kann mit dieser Version von Lr C nicht mehr genutzt werden und dient nur als Backup, falls man gezwungen ist auf die vorherige Version 11 zurückzugehen.

Von dem neuen Katalog solltest du innerhalb von Lr C ein Backup manuell anlegen. Ich weiß ja nicht in  welchen Abständen du deine Backups eingestellt hast.

Die alten Backup Dateien kann man im Prinzip dann auch löschen, da sie nur noch für die vorherige Version Gültigkeit haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JuRotti:

Hallo

dein Katalog wurde während des Updates auf die neue Version konvertiert. xxx-v12 ist nun dein aktueller Katalog. Also bloß nicht löschen oder verschieben.

Dein alter Katalog kann mit dieser Version von Lr C nicht mehr genutzt werden und dient nur als Backup, falls man gezwungen ist auf die vorherige Version 11 zurückzugehen.

Von dem neuen Katalog solltest du innerhalb von Lr C ein Backup manuell anlegen. Ich weiß ja nicht in  welchen Abständen du deine Backups eingestellt hast.

Die alten Backup Dateien kann man im Prinzip dann auch löschen, da sie nur noch für die vorherige Version Gültigkeit haben.

Hey, danke.

Leider ist aber in dem neuen Katalog nichts drin. Dieser hat leider nichts aus meinem alten Katalog übernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silke:

dann stelle ich mir hier die Frage wie bekomme ich da die Daten aus der Privat.ircat rein?

Wie l3uchi schrieb. Oder einfach im neuen LrC den alten öffnen. Dann sollte die Konversion angeboten werden. Und immer vorher ein backup machen. Da scheint beim LrC update etwas schief gegangen zu sein. Denn normalerweise konvertiert es den alten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wasabi65:

Wie l3uchi schrieb. Oder einfach im neuen LrC den alten öffnen. Dann sollte die Konversion angeboten werden. Und immer vorher ein backup machen. Da scheint beim LrC update etwas schief gegangen zu sein. Denn normalerweise konvertiert es den alten.

Also ich habe den Katalog Privat-V12.ircat, der nach dem update entstanden ist, in LrC geöffnet. 
Als nächstes habe ich von dort aus gesagt „Katalog öffnen“. 
Danach kam das Fenster was ich hier als Foto mit anhänge. In dem Fenster habe ich „Aktualisieren“ ausgewählt. 
Daraufhin öffnete sich der Katalog mit nun wieder einem neuen Katalog Privat-v12-2.Ircat. Aber auch hier sind wieder keine Daten drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb wasabi65:

Wie l3uchi schrieb. Oder einfach im neuen LrC den alten öffnen. Dann sollte die Konversion angeboten werden. Und immer vorher ein backup machen. Da scheint beim LrC update etwas schief gegangen zu sein. Denn normalerweise konvertiert es den alten.

siehe die Antwort davor von mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silke:

Also ich habe den Katalog Privat-V12.ircat, der nach dem update entstanden ist, in LrC geöffnet. 

Nein du musst den ALTEN Katalog öffnen um ihn zu konvertieren. Der neue ist ja leer.

 

vor 4 Stunden schrieb Silke:

Einmal die ich ich mit der alten Version verwendet habe: Privat.ircat

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du wo dein LR Katalog liegt?

Dann schaue dort, wie groß die alte Datei ist, die muss deutlich grösser sein wie die V12er und dort findest du auch normal die Backupdateien, ausser du hast den automatischen Backup deaktiviert.

 

Und normal ist die Konvertierung völlig problemlos, wenn die Originaldatei in Ordnung ist.

bearbeitet von kdww
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kdww:

Weisst du wo dein LR Katalog liegt?

Dann schaue dort, wie groß die alte Datei ist, die muss deutlich grösser sein wie die V12er und dort findest du auch normal die Backupdateien, ausser du hast den automatischen Backup deaktiviert.

 

Und normal ist die Konvertierung völlig problemlos, wenn die Originaldatei in Ordnung ist.

Hatte es ja schon gelöscht, habs aufgegeben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silke:

Hatte es ja schon gelöscht, habs aufgegeben 

Du gibts sehr schnell auf.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt erstmal Gedanken um ein vernünftiges Backup auf einer Externen Festplatte machen.

Dazu musst als allererstes wissen wo dein LR Katalog überhaupt liegt, damit du weisst, was du dann auf die exteren Platte sichern must. such dir jemand der Ahnung von der Materie hat.

Ohne Backup sind irgenwann, wenn die Platte kaputt geht alle Bilder weg.

Hast du denn in den automatisch angelegten Backups mal geschaut, die sind nach Datum sortiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Du gibts sehr schnell auf.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt erstmal Gedanken um ein vernünftiges Backup auf einer Externen Festplatte machen.

Dazu musst als allererstes wissen wo dein LR Katalog überhaupt liegt, damit du weisst, was du dann auf die exteren Platte sichern must. such dir jemand der Ahnung von der Materie hat.

Ohne Backup sind irgenwann, wenn die Platte kaputt geht alle Bilder weg.

Hast du denn in den automatisch angelegten Backups mal geschaut, die sind nach Datum sortiert.al

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Du gibts sehr schnell auf.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt erstmal Gedanken um ein vernünftiges Backup auf einer Externen Festplatte machen.

Dazu musst als allererstes wissen wo dein LR Katalog überhaupt liegt, damit du weisst, was du dann auf die exteren Platte sichern must. such dir jemand der Ahnung von der Materie hat.

Ohne Backup sind irgenwann, wenn die Platte kaputt geht alle Bilder weg.

Hast du denn in den automatisch angelegten Backups mal geschaut, die sind nach Datum sortiert.

Also ich habe die bzw. Den Katalog bei mir in einen Ordner in der iCloud liegen. 
und ich habe ein automatisches Backup angelegt was nach jedem Schließen von Lr C erfolgt. Diese Backup Dateien habe ich in einem bestimmten Ordner auf meiner Internen Festplatte gespeichert. 
Um meine letzten freien GB auf der Festplatte nicht zu verbrauchen werde ich mir jetzt eine scandisc 1 TB mit 2000MB/s zulegen und dann dahin das automatische Backup hin verschieben. 
Also Backup ist klar und alles Andere soweit auch mittlerweile. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...