Koerper51 Posted October 25, 2022 Share #1 Posted October 25, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, mir ist was aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. zwei Szenarien: 1. (Modus M) Verschluss 1/100, Blende 8, ISO 100 Belichtungskorrekturanzeige (-3 bis +3) zeigt mir an wieviel ich unter oder überbelichte. Je nachdem wo ich die Kamera im Raum bewege und von Hell/Dunkel Wechsel wird der Wert angepasst. 2. (Modus M) Verschluss 1/100, Blende 8, ISO 100-4000 (AutoISO mit Limit) Belichtungskorrekturanzeige steht auf 0, soweit klar. Bewege ich meine Kamera jetzt aber im Raum in einem Bereich in dem ich ISO 4000 überschreite, würde ja das Bild unterbelichtet. Leider bleibt die Anzeige dann weiterhin bei 0. Ich fotografiere immer wie im Szenario 2 dargestellt, weil ich z.B. in einem Standesamt die Verschlusszeit wegen den Bewegungen der Personen und die Blende für die Tiefenschärfe kontrolliere. Die ISO Automatik mit Limit soll mir den Puffer geben das ich gleiche Belichtung erhalte bei wechselndem Licht. Die Belichtungsmessung soll mir dann im Grenzbereich anzeigen wie stark ich unterbelichte damit ich beurteilen kann, nehme ich eine Unterbelichtung in Kauf (ein bisschen kann man im RAW noch rausholen), passe ich die Werte noch an oder muss ich sogar einen Blitz aufstecken. Meine alten Kameras haben alle die Belichtung angezeigt auch wenn ISO auf Auto mir Limit stand. ich glaube das ist ein Fehler in der LUMIX Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/134872-dcs5-belichtungsmessung/?do=findComment&comment=1896377'>More sharing options...
nightstalker Posted October 25, 2022 Share #2 Posted October 25, 2022 oder sie nutzen einen Override ... mach doch mal den Versuch und zeig uns die Daten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Koerper51 Posted October 25, 2022 Author Share #3 Posted October 25, 2022 Danke für die Antwort. Was ist denn ein Override? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 25, 2022 Share #4 Posted October 25, 2022 bei manchen Kameras hat die Automatik die Möglichkeit, wenn mit den Parametern kein richtig belichtetes Bild zustande käme, Parameter zu überschreiben ... also zB den ISO Wert, Die Blende wasauchimmer anzupassen Ich kenne die Panasonics leider nicht so gut, deshalb die Idee, dass Du einfach zwei Bilder machst und wir Deine Überlegung so testen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts