Jump to content

(Laptop) Bildschirmauflösung und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe bisher immer an einem 17,3" Notebook mit Full HD in Lightroom gearbeitet, das funktionierte sehr gut. 

Nun soll ein neues Notebook her. Im Blick hab ich dabei wie immer ein Gaming-Notebook, da diese auch ausreichend gut für Bildbearbeitung sind. Die Wahl ist diesmal zwischen einem 16" 16:10 Notebook mit 2.560 x 1.600 Auflösung vs ein 17" Display mit Full HD (ist bekannt).

Normalerweise bevorzuge ich die Device, je größer desto besser beim Display, einfach weil ich keinen stationären PC habe und gerne viel Bildschirm mag. Auch zum Filme streamen etc. wundervoll.

 

Nun hat das 16" aber die etwas besseren Werte für nahezu denselben Preis. Aber wie schaut es im Vergleich aus, hat man trotz des etwas kleinerem Displays letztendlich mehr Platz wegen der hohen Auflösung im Vergleich zum 17" oder werden die Menüleisten sowieso dann größer skaliert, damit man sie überhaupt lesen kann und am Ende ist es kein wirklicher Platzgewinn?

Hat jemand ein 2.560 x 1.600 Laptop und wie arbeitet es sich darin in Lightroom? 

 

Die Qual der Wahl 😂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Centauri:

werden die Menüleisten sowieso dann größer skaliert, damit man sie überhaupt lesen kann und am Ende ist es kein wirklicher Platzgewinn?

 

Das kannst du doch einstellen bei den aktuellen Betriebssystemen? Mache ich zumindest bei meinem Win11 Laptop so (15“ mit 2.5k). Neben der Grösse wäre mir die gute Farbdarstellung wichtiger als die paar Pixel Unterschied in der Auflösung. Gerade auf TV und Gaming ausgelegte Laptops haben manchmal „enhanced colors“. Wenn man das nicht abschalten kann, kannst du EBV vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wasabi65:

Das kannst du doch einstellen bei den aktuellen Betriebssystemen? Mache ich zumindest bei meinem Win11 Laptop so (15“ mit 2.5k). Neben der Grösse wäre mir die gute Farbdarstellung wichtiger als die paar Pixel Unterschied in der Auflösung. Gerade auf TV und Gaming ausgelegte Laptops haben manchmal „enhanced colors“. Wenn man das nicht abschalten kann, kannst du EBV vergessen.

Ja das hast du recht, ich hab zumindest geschaut, dass das sRGB zu 100% Gebiet abgedeckt wird.  Aber ja danke für den Hinweis

Ich kann mich nur einfach nicht entscheiden, bei den Monitorgrößen und hab mich halt gefragt, was die Auflösung sonst  noch so für Vor- oder NAchteile mit sich bringt. Ich hatte noch nie einen Laptop über Full HD. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...