Jump to content

Gebrauchtmarkt


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,- entschuldigt bitte diese Frage, weil sie evtl. auch an falscher Stelle gestellt wird. Bin länger im Forum nicht mehr aktiv gewesen und entdecke jetzt den Gebrauchtmarkt als doch sehr reduziert. Wo kann man denn,- außer bei Ebay und Kleinanzeigen, seriös eine Sony A6500 und diverse Objektive anbieten. Lieben Dank

 

Link to post
Share on other sites

Am 20.9.2022 um 10:57 schrieb ameo:

Hallo,- entschuldigt bitte diese Frage, weil sie evtl. auch an falscher Stelle gestellt wird. Bin länger im Forum nicht mehr aktiv gewesen und entdecke jetzt den Gebrauchtmarkt als doch sehr reduziert. Wo kann man denn,- außer bei Ebay und Kleinanzeigen, seriös eine Sony A6500 und diverse Objektive anbieten. Lieben Dank

 

Mein Tipp: Beim Fachhändler vor Ort.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb winwar:
Am 20.9.2022 um 10:57 schrieb ameo:

... entdecke jetzt den Gebrauchtmarkt als doch sehr reduziert. ...

Mein Tipp: Beim Fachhändler vor Ort.

Glücklich ein jeder, welcher noch einen Fachhändler vor Ort hat, welcher Geräte in Zahlung nimmt. Ich denke, dass aus dem Zitat von @ameo hervor geht, dass er dieses Privileg nicht mehr genießt. Ich habe in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts in Wien gewohnt und es genossen, gelegentlich um ein Uhr nachts einen Rundmarsch von etwa 7 Kilometern zu machen und auf diesem Weg die Schaufenster von etwa einem Dutzend Fotohändlern zu besuchen, welche über ein umfangreiches Gebrauchtangebot verfügt haben. Würde ich diesen Weg heute noch einmal auf mich nehmen, dann würde ich nur mehr zwei- bis dreimal Station machen müssen. Die Fotohandlung, in welcher ich praktisch "aufgewachsen" bin, hat während der Coronazeit für immer geschlossen. Alle Fotoketten bis auf eine sind verschwunden und die kleinen Fachgeschäfte mit einem betagten Besitzer haben keinen Nachfolger gefunden. Heute wohne ich auf dem Land und in der gut eine halbe Autostunde entfernten Landeshauptstadt gibt es gar keine Gebrauchtangebote mehr. Es regiert die letzte Fotokette mit mehreren Shops, wo man zwischen Mobiltelefonen und Blutdruckmessgeräten noch ein paar Kameras besichtigen kann.

Als ich das letzte Mal bei einem der großen Gebrauchthäuser in Wien war, kam gerade ein älterer Herr, der sich von den Schätzen eines langen Fotografenlebens trennen wollte. Der Verkäufer pickte zwei Stücke heraus und meinte: "Den Rest bringen sie bitte zum Flohmarkt. Das bringt alles gerade mal ein paar Euro, so etwas lohnt sich für uns nicht". Der Händler ist eine große Nummer im Sammlergeschäft, speziell für Leica. Da lohnt es sich noch, den Aufwand eines Ladengeschäftes mit geschulten Fachberatern zu betreiben.

Damit ist das Dilemma des Gebrauchthandels auch schon erzählt. Fotoprodukte aus dem vorigen Jahrhundert haben Liebhaberwert oder keinen Wert. Produkte aus der Digitalära haben sich im Preisverfall an Grafikkarten und Festplatten angeglichen. Vermarkten lässt sich so etwas nur mehr über das Internet, wo keine Lagerkosten und keine Beratungsaufwände anfallen. Und wo der erzielte Erlös nicht immer ein Grund zur Freude ist.

Korrektur:
Doch, es gibt in der Landeshauptstadt noch einen Händler mit Gebrauchtangebot. Das ändert aber jetzt nicht viel an den generellen Schlussfolgerungen.

Edited by tengris
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine Gebrauchte beim Händler abzugeben, bringt meistens nicht viel Geld ein.

In den Foren hat man i. R. den Vorteil, dass man sich "kennt" zumindest geht man davon aus, dass Mitglieder die seit Jahren dabei sind, einen nicht so schnell über´s Ohr hauen.
Genau da liegt aber auch das Problem, wenn man keine oder sehr wenige Beiträge hat, dann funktioniert das nicht oder man muss mit dem Preis nachgeben.
 

Vorteil gegenüber E-Bay oder so ist gemeint.
Aktuell sind die Gebraucht-Preise ganz gut, da der Neukauf mangels Ware manchmal nicht so einfach ist. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren.

Gruß Reinhard

Link to post
Share on other sites

Moin, 
ich habe mit Foto Mundus ganz gute Erfahrung gemacht, die besten Preise hat aber im Schnitt wirkaufens.de geboten. Bis jetzt wurde da nur ein Objektiv von meiner Bewertung heruntergestuft, sonst lief alles "angekauft wie beschrieben". 2/3 Sachen habe ich hier oder im DSLR Forum verkauft, ging auch, aber zumindest hier recht zäh.
Gruß Volker

Link to post
Share on other sites

Hallo

meine Erfahrung beim Verkauf im DSLR Forum und auch bei Ebay (derzeit ca. 12% Gebühren, Zusatz Anzeige ist auch teuer) ist,
dass überhaupt vorhandene und brauchbare Bilder des Verkaufsguts schon helfen, vor allem wenn man wenige Beiträge bzw. Bewertungen hat.
Gerade im DSLR Forum meinen ja manche Faulpelze, mit null Fotos und dürrem Text, dafür aber Mondpreisen was zu erreichen...

Aktuelle Gebrauchtmarktpreise lassen sich schön mit einer Ebay-Suche und "verkauften Artikeln" herausfinden.
Das ist der Kurs an dem sich alle orientieren, oft vergessend dass eben die ~12% vom Erlös weggehen.

Macht natürlich alles Mühe, darum ist der Ankauf zB auch von photohaus.de, mpb.com, wirkaufens, rebuy oder vom Fotohändler zwar eine der finanziell
schlechtesten (die wollen ja auch was verdienen daran), aber dafür eine Lösung mit wenig Aufwand.
Manchmal will man ja mit dem "alten Krempel" einfach abschließen und sich neuen G.A.S Verlockungen zuwenden. :)

Grüsse

 

Edited by frank.ho
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...