Jump to content

Panasonic Lx 15 Nahaufnahmen


scheiti1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

welches is die beste einstellung für aufnahmen zwischen 15-20cm Weitwinkel voll KB 24/9mm.

der normale weiwinkel fängt leider erst ab 30cm an. dann gibs noch makro ab ca 3cm. geht makro auch noch bei 15-20cm im weitwinkel. gibs unterschiede wenn ich  weitwinkel bei 30cm reinzoome auf meinen abbildungsmaßstab oder im makro auf den abstand von 15-20cm gehe(schärfentiefe, blende). grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scheiti1:

welches is die beste einstellung für aufnahmen zwischen 15-20cm Weitwinkel voll KB 24/9mm.

der normale weiwinkel fängt leider erst ab 30cm an. dann gibs noch makro ab ca 3cm. geht makro auch noch bei 15-20cm im weitwinkel. gibs unterschiede wenn ich  weitwinkel bei 30cm reinzoome auf meinen abbildungsmaßstab oder im makro auf den abstand von 15-20cm gehe(schärfentiefe, blende). grüße.

lt. Datenblatt Nahbereich Makro 3cm WW, und 30cm Tele, aber was sagt das letztlich aus? Wenn ich mit der 1-Zoll TZ 202 vergleiche liegt deren Nahgrenze bei 24mm BW auch bei 3 cm, dto bei 28mm, wobei der Abbildungsmaßstab sogar geringfügig über der 24-er BW mm liegt. Ab 35mm ist die Nahgrenze mit 5cm mehr oder weniger ohne  Makrowirkung und ab 50mm, Nahgrenze 10cm, zeigen Close up's keine Makrowirkung mehr. Um die speziellen Situationen klären zu können helfen letztlich nur Testfotos mit der LX15. Noch was: Die Nahgrenzen bedingen zwangsläufig oft Abschattungen durch Kamera und/oder Objektiv.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb klm:

lt. Datenblatt Nahbereich Makro 3cm WW, und 30cm Tele, aber was sagt das letztlich aus? Wenn ich mit der 1-Zoll TZ 202 vergleiche liegt deren Nahgrenze bei 24mm BW auch bei 3 cm, dto bei 28mm, wobei der Abbildungsmaßstab sogar geringfügig über der 24-er BW mm liegt. Ab 35mm ist die Nahgrenze mit 5cm mehr oder weniger ohne  Makrowirkung und ab 50mm, Nahgrenze 10cm, zeigen Close up's keine Makrowirkung mehr. Um die speziellen Situationen klären zu können helfen letztlich nur Testfotos mit der LX15. Noch was: Die Nahgrenzen bedingen zwangsläufig oft Abschattungen durch Kamera und/oder Objektiv.   

Ganz einfache Frage. Stellt die Lx 15 ein Objekt noch scharf im Weitwinkel bei 15cm Abstand. Grüße.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.9.2022 um 20:00 schrieb klm:

lt. Datenblatt Nahbereich Makro 3cm WW, und 30cm Tele, aber was sagt das letztlich aus? Wenn ich mit der 1-Zoll TZ 202 vergleiche liegt deren Nahgrenze bei 24mm BW auch bei 3 cm, dto bei 28mm, wobei der Abbildungsmaßstab sogar geringfügig über der 24-er BW mm liegt. Ab 35mm ist die Nahgrenze mit 5cm mehr oder weniger ohne  Makrowirkung und ab 50mm, Nahgrenze 10cm, zeigen Close up's keine Makrowirkung mehr. Um die speziellen Situationen klären zu können helfen letztlich nur Testfotos mit der LX15. Noch was: Die Nahgrenzen bedingen zwangsläufig oft Abschattungen durch Kamera und/oder Objektiv.   

Laut Datenblatt DC-TZ202 Normal: W 50 cm - ~ / Tele 100 cm - ~/AF Makro / MF / Intelligente Automatik / Video: Weitwinkel 3 cm - unendlich / Tele 100 cm - unendlich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 17:09 schrieb scheiti1:

der normale weiwinkel fängt leider erst ab 30cm an. dann gibs noch makro ab ca 3cm. geht makro auch noch bei 15-20cm im weitwinkel. gibs unterschiede wenn ich  weitwinkel bei 30cm reinzoome auf meinen abbildungsmaßstab oder im makro auf den abstand von 15-20cm gehe(schärfentiefe, blende). grüße.

nur so zur Sicherheit:

Weitwinkel bleibt Weitwinkel, in der Makrostellung kommst Du nur näher ran, die Brenneweite und der Abbldungswinkel bleiben gleich .... nicht soviel denken, stell einfach Makro ein und mach Dein bild

Sollte die Abbildung zu "weitwinklig" sein, kannst Du auch versuchen, wie es mit der Telestellung aussieht, da kannst Du bis auf 30cm rangehen, wird wahrscheinlich nicht die gleiche Abbildungsgrösse ergeben, wie im WW, aber vielleicht eine angenehmere Wiedergabe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb scheiti1:

Laut Datenblatt DC-TZ202 Normal: W 50 cm - ~ / Tele 100 cm - ~/AF Makro / MF / Intelligente Automatik / Video: Weitwinkel 3 cm - unendlich / Tele 100 cm - unendlich

 

In Abweichung zum Datenblatt ....... Normal W 50cm .......  muß der AF Modus auf "AF Makro" um- bzw neu voreingestellt werden. Die Naheinstellgrenze ist dann bei 3cm. Mehr Vergrößerungseffekt gibt es noch via Voreinstellung "AF Makro Zoom". Nahgrenze ebenfalls bei 3cm, aber via Zoom mit der Möglichkeit von 24mm bis max. 72mm zu zoomen. Damit kann eine weitere bis zu dreifache Vergrößerung abgebildet werden, mehr geht dann wirklich nicht mehr. Mit "AF-Makro Zoom" verschlechtert sich die BQ zwar marginal, aber eignet sich vor allem für sehr kleine Motive oder einfach für mehr Abbildungsgröße. So viel noch auf dem Weg Richtung Makro. Ich gehe nun davon aus, daß Deiner Makrofotografie mit der LX 15 nichts mehr im Wege steht.

Vorgenannte Beispiele soeben mit der C-Lux (baugleich zur TZ 202) durchgetestet. Die AF Möglichkeiten*, LX 15 vs. C-Lux(TZ 202) sind identisch. (*AF / AF-Makro / AF-Makro-Zoom)

Wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung, einfach ausprobieren und gut ist.

klm       

    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Kamerahandbuch mit ausführlichen Erläuterungen und Bildbeispielen zur LX 15 gibt es in englisch von - Alexander S White -. ISBN # 978 193 798 6629.

Von Frank Späth* und/oder Kyra und Christian Sänger gibt es offensichtlich nichts zur LX 15.  (*TZ 202 ISBN 978 -3-941 761-70-4 dürfte das meiste der LX 15 abdecken)       

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...