Jump to content

Zweistufen-Schärfung mit Sharpen AI


Käuzchen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg genommen kann ich sagen, dass ich mit den 3 im Paket preisgünstig erworbenen Programmen sehr zufrieden bin; Gigapixel aber nur selten nutze.

Beim Schärfen eines Fotos habe ich mich in der ersten Zeit nach mehreren Bearbeitungsversuchen, teils nach vorausgegangener Entrauschung entweder für die Schärfvariante "Motion blurr" oder "Focus blurr" entschieden. Ab und zu habe ich je ein Fotos von diesen beiden Schärfvarianten abgespeichert. Durch Zufall konnte ich feststellen, dass sich leicht verwackelte Fotos mit zusätzlichen Fokusfehlern mit einer ersten Prozedur "motion blurr" und einer anschließenen in "focus blurr" sehr gut in der Qualität steigern lassen. Falls bei der Sharpen-Anwendung gleichzeitiges Entrauschen angesagt ist, dann nur im ersten Schärfungs-Schritt. Wenn ich mir die Zeit nehme  und ein Bild unbedingt "retten möchte", dann finde ich meist eine brauchbare Variante, u.a. oft auch dadurch, dass eine isolierte Entrauschung vorgeschaltet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...