Jump to content

Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 für Nikon Z (Entwicklungsankündigung)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tamron kündigt an, mit dem Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD ein Telezoom für Nikon Z Vollformatkameras zu entwickeln. Es soll noch diesen Herbst auf den Markt kommen.

Auch wenn es offiziell noch eine Entwicklungsankündigung ist, nennt Tamron doch schon einige technische Daten:

  • Optische Konstruktion aus 15 Linsen in 10 Gruppen, darunter ein LD-Element (Low Dispersion)
  • 580 g Gewicht
  • max. Durchmesser 77mm

Das erste Objektiv mit Nikon Z-Anschluss von TAMRON: 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047)

Das weltweit leichteste und kompakteste*1 Telezoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras

Köln, 30. August 2022 – Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Herstellung hochwertiger optischer Produkte, kündigt die Markteinführung des Telezoom-Objektivs 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047) für spiegellose Vollformatkameras mit Nikon Z-Anschluss an.

Das 70-300mm F4.5-6.3 Telezoom-Objektiv von TAMRON kombiniert kompakte Bauform und geringes Gewicht mit einer außergewöhnlich hohen Bildqualität. Dabei verfolgten die Ingenieure das Ziel, die Telefotografie für Fotografen, unabhängig von ihrer Erfahrungsstufe, zu einem mühelosen Vergnügen zu machen. Das Objektiv verfügt über eine feuchtigkeitsresistente Konstruktion für zusätzlichen Schutz bei Außenaufnahmen und die von Tamron entwickelte BBAR-Vergütung (Broad- Band Anti-Reflection) verhindert qualitätsmindernde Reflexionen im Inneren des Objektivtubus. Darüber hinaus kann das mit dem Nikon Z-Mount-System kompatible 70-300mm F/4.5-6.3 mit der speziellen TAMRON Lens UtilityTM Software verwendet werden. Mit dem Telezoom lassen sich entfernte Motive einfacher denn je heranzoomen. Die lange Brennweite eignet sich nicht nur für die Sport-, Wildlife- und Naturfotografie, sie sorgt zudem für eine schmeichelhafte Perspektive bei Porträt- und Streetaufnahmen.

PRODUKT-HIGHLIGHTS

1. Hohe Bildqualität und geringes Gewicht – das ideale Telezoom für unterwegs

Das Ziel bei der Entwicklung des 70-300mm F/4.5-6.3 war es, ein Objektiv zu entwickeln, das die Telefotografie einfacher und komfortabler macht. Oberste Priorität hatten für die Ingenieure daher ein geringes Gewicht und kompakte Abmessungen. Dazu wurde der optische Aufbau am Computer optimiert und bei der Konstruktion auf modernste Technologien gesetzt. Ohne Einbußen bei der Bildqualität konnte so ein mit 580 g überraschend leichtes sowie kompaktes, schlankes Objektiv mit einem maximalen Durchmesser von 77 mm entwickelt werden. Das optische System umfasst 15 Elemente in zehn Gruppen, darunter ein hochpräzises LD-Element (Low Dispersion) zur Korrektur von Farblängsfehlern und anderen optischen Fehlern, die typischerweise bei Telebrennweiten auftreten. Unabhängig von der gewählten Brennweite sind die Bilder brillant und scharf. Selbst bei 300 mm ist die Auflösung bis in die Bildecken sehr hoch. Dieses Objektiv ist auch ideal für Benutzer, die das Gewicht ihres Gepäcks z.B. bei Wanderungen in der Natur verringern möchten.

2. Hervorragende optische Leistung

Das optische Design des 70-300mm F4,5-6,3 basiert auf aufwändigen Simulationen unter Verwendung neuester Designtechnologien und schafft ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kompakter Größe und hoher Bildqualität. Die optische Konstruktion umfasst 15 Elemente in 10 Gruppen, wobei ein LD- Linsenelement (Low Dispersion) präzise angeordnet ist, um axiale chromatische sowie andere Aberrationen effektiv zu unterdrücken, die bei Telezoomobjektiven auftreten können. Bei 300 mm, einer häufig verwendeten Telebrennweite, liefert die Objektivkonstruktion eine hervorragende Auflösung bis in die Bildecken. Dank der BBAR-Vergütung von TAMRON, welche für ihre Antireflexionsleistung weltbekannt ist, erzeugt das neue Zoomobjektiv über den gesamten Zoombereich hinweg extrem scharfe und klare Bilder.

3. Leiser Autofokus mit RXD-Technologie

Der Autofokus basiert auf einem außergewöhnlich leisen RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive). Das Autofokussystem verfügt über einen Sensor, der die aktuelle Fokuseinstellung des Objektivs ermittelt. Dies gewährleistet eine schnelle und präzise automatische Scharfstellung. Auch bei sich schnell bewegenden Motiven wird der Fokus kontinuierlich nachgeführt. Der Autofokus arbeitet dabei sehr leise, sodass bei Videoaufnahmen keine störenden Fokussiergeräusche aufgezeichnet werden.

4. Dedizierte TAMRON Lens Utility Software

Auch bei der Nikon Z-Version des 70-300mm F/4.5-6.3 können Anwender die eigens von TAMRON entwickelte Lens Utility Software nutzen. Die Software ermöglicht es dem Benutzer hier, das Objektiv auf einfache Weise selbst auf die neueste Firmware zu aktualisieren, ohne über die Kamera gehen zu müssen und so auf schnelle und einfache Weise ein Update durchführen, wenn eine neuere Firmware verfügbar ist.

5. Wettergeschützte Konstruktion

Der Bajonettring und andere kritische Stellen des Objektivgehäuses sind gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser abgedichtet. Dieser zusätzliche Schutz ermöglicht das Fotografieren selbst bei widrigen Wetterbedingungen.


*1 Im Vergleich zu anderen Telezoom-Objektiven bis 300 mm-Brennweite für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor (Stand: August 2022. Quelle: Tamron)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Anscheinend hat also Nikon mit Tamron ein Abkommen getroffen und gibt die Anschlussdaten frei. Das Nikon 28-75 f2.8 stammt ja sehr offensichtlich auch von Tamron. Freut mich für die Nikon Z Benutzer.

Und das Tamron 70-300 hatte ich mal in der Sony Version. Das ist für den Preis sehr gut. Scharf, leicht und der AF war schnell und zuverlässig (an Sony A7IV).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo:

Das Gute daran ist ja nicht nur das Objektiv, sondern auch dass da wahrscheinlich noch weitere folgen werden. Mehr Auswahl schadet nie.

Genau das ist es!

Nikon scheint sich für Drittanbieter zu öffnen, was man ja schon bei Voigtländer sehen konnte.
Die haben die Lizenzvereinbarung sogar auf Ihrer Homepage bestätigt:

https://www.voigtlaender.de/z-anschluss/

Zitat daraus:
"Dieses Produkt wurde im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Nikon Corporation entwickelt und hergestellt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bei einem Zoom-Objektiv mit 300mm End-Brennweite hätte ich mir einen Bildstabilisator gewünscht.
Die integrierten Kamera-Stabis kommen bei solchen Brennweiten an ihre Grenzen.
Die Nikon Z-Linsen ab 150mm haben alle einen eigenen Stabi.
Beim Nikon Z 70-200mm funktioniert das auch sehr gut.
Aber bei einem Straßenpreis von 500€ für die Tamron Linse (Sony Version) ist das wohl nicht drin.

Vielleicht bringt Tamron ja auch das 150-500er für Nikon Z raus.
Das hätte dann (hoffentlich) auch einen Bildstabilisator.

Außerdem wird's Zeit, dass Sigma nachzieht...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cxm:

Vielleicht bringt Tamron ja auch das 150-500er für Nikon Z raus.
Das hätte dann (hoffentlich) auch einen Bildstabilisator.

Das hat einen Bildstabi. 

Das 70-300 hat auch in der Sony Version keinen Stabi. Funktioniert aber ganz gut ohne. Ich war auch überrascht. Der fehlende Stabi ist dem geringen Preis und Gewicht geschuldet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr erfreuliche Nachricht - dieses Tamron Z wird mein AF-P 70-300 F4.5-5.6 E ED VR + FTZ ablösen: 500 Gramm sind optimal für Bergtouren und Reisen, wenn es auf das Gewicht und das Volumen ankommt!

Hoffentlich schiebt Tamron bald das 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD in der Z- Version nach - das wäre die noch schönere Nachricht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Hoffentlich schiebt Tamron bald das 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD in der Z- Version nach - das wäre die noch schönere Nachricht!

Hi,

hatte ich auch schon angeführt, aber das Objektiv mit Z-Bajonett ist ja reine Spekulation.

Aber selbst bei der Linse wäre ich nicht sicher, ob ich da zuschlagen würde.

500mm End-Brennweite sind mir gegenüber 400mm zu wenig.

Da warte ich weiterhin auf das Nikon Z 200-600 - auch wenn's bis Ende 2023 dauern sollte.

Andere bezahlbare Linsen mit ähnlicher Brennweite sind wohl nicht in Sicht...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cxm:

Hi,

hatte ich auch schon angeführt, aber das Objektiv mit Z-Bajonett ist ja reine Spekulation.

Aber selbst bei der Linse wäre ich nicht sicher, ob ich da zuschlagen würde.

500mm End-Brennweite sind mir gegenüber 400mm zu wenig.

Da warte ich weiterhin auf das Nikon Z 200-600 - auch wenn's bis Ende 2023 dauern sollte.

Andere bezahlbare Linsen mit ähnlicher Brennweite sind wohl nicht in Sicht...

Ciao - Carsten

Ich sehe keinen Grund weshalb Tamron nicht auch das 150-500er für Nikon Z anbieten sollte bzw. könnte. Ich warte auch noch das Z 200-600er ab - im Moment hört mein System bei 300mm auf, das ist eindeutig zu kurz für die Wildtierfotografie. Ich liebäugle auch mit dem Z 100-400er, wegen seiner kurzen Nahdistanz, aber andererseits ist es halt oben mit 400mm für viele Motive auch wieder zu kurz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Markus B.:

Ich liebäugle auch mit dem Z 100-400er, wegen seiner kurzen Nahdistanz, aber andererseits ist es halt oben mit 400mm für viele Motive auch wieder zu kurz. 

Nikon hat ja erst kürzlich ein leichtes 6.3 / 800 mm vorgestellt 😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

Nikon hat ja erst kürzlich ein leichtes 6.3 / 800 mm vorgestellt 😁

Du wirst es nicht glauben - aber mit dem durfte ich vor zwei Monaten etwa eine Stunde lang in der Berner Altstadt fotografieren und war begeistert vom Handling und vor allem von der Bildqualität. Aber 800mm sind mir oft zu lang und vor allem zu unflexibel. Wenn es um Wildlife geht brauche in unbedingt die Flexibilität eines Zooms weil ich ja nicht dauernd herumlaufen kann und will mit einer Festbrennweite und damit die Tiere verscheuche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin skeptisch, ob TAMRON sich jetzt am Z-Bajonett mit div. Linsen austoben darf !

Aber wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Aber NIKON mußte wohl was tun, so richtig gut siehts für NIKON immer noch nicht aus ( u.a. zu Hause JPN )

https://www.sonyalpharumors.com/sony-recaptures-the-top-market-share-in-japan-after-resuming-orders-for-popular-products/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Markus B.:

Wenn es um Wildlife geht brauche in unbedingt die Flexibilität eines Zooms weil ich ja nicht dauernd herumlaufen kann und will mit einer Festbrennweite und damit die Tiere verscheuche. 

Da könnte ich dir die "weisse Göttin" von Olympus empfehlen.... ultraleicht für ein solches Objektiv. 150-400 f4.5 und eingebauter 1,25 fach TK. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WRDS:

Da könnte ich dir die "weisse Göttin" von Olympus empfehlen.... ultraleicht für ein solches Objektiv. 150-400 f4.5 und eingebauter 1,25 fach TK. 

Zu mFT möchte ich nicht zurück, trotz der sehr guten Objektive. Die Bildqualität ist einfach nicht vergleichbar mit dem was Vollformatsensoren liefern, vor allem wenn man mit den ISO's hochgehen muss.

Was ich mir hingegen neben der Nikon Z als Zweitausrüstung nur für Wildlife überlege ist die neue Fuji XH2S mit dem ebenfalls neuen XF150-600mm F5.6-8 R LM OIS WR - macht einen sehr guten Eindruck und man hat Tele so weit das Auge reicht  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Zu mFT möchte ich nicht zurück, trotz der sehr guten Objektive. Die Bildqualität ist einfach nicht vergleichbar mit dem was Vollformatsensoren liefern, vor allem wenn man mit den ISO's hochgehen muss.

Ja klar das ist verständlich. Ich nutze mFT und Vollformat parallel.

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Was ich mir hingegen neben der Nikon Z als Zweitausrüstung nur für Wildlife überlege ist die neue Fuji XH2S mit dem ebenfalls neuen XF150-600mm F5.6-8 R LM OIS WR - macht einen sehr guten Eindruck und man hat Tele so weit das Auge reicht  :)

Das wäre mir dann doch zu lichtschwach und ist nur APS-C. Also so weit vor mFT liegt das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

 

Das wäre mir dann doch zu lichtschwach und ist nur APS-C. Also so weit vor mFT liegt das nicht.

Stand heute ist es am wahrscheinlichsten dass ich auf den Herbst das Z 100-400 S mit TC 1.4 hole - für meine fotografischen Schwerpunkt die vielseitigste Lösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Stand heute ist es am wahrscheinlichsten dass ich auf den Herbst das Z 100-400 S mit TC 1.4 hole - für meine fotografischen Schwerpunkt die vielseitigste Lösung. 

Auf jeden Fall ein sehr schönes Objektiv, das sicher Spaß macht!

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber in dem Brennweitenbereich brauche ich eigentlich kein Zoom (aus Erfahrung, mein 200-500 f5.6 läuft fast ausschließlich auf 500mm). Mit Konverter wird's für Wildlife darüber hinaus etwas finster.

Mein Händler hat das Z 400 f4.5 im Laden rumfliegen, auch sehr schön und irgendwie hätt' ich's gerne - aber was damit tun?

Für Wildlife wieder zu kurz, mit Extender wieder an der Grenze zur dunklen Seite der Macht...

Zumal die Extender schwer lieferbar sind. Es ist ein Elend...

600mm f4.x im bezahlbaren Bereich, das wär's!

Aber wie heißt es so schön: man darf nicht auf Wunder hoffen - man muß auf sie vertrauen!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

 

600mm f4.x im bezahlbaren Bereich, das wär's!

Das wird mit Sicherheit  s e h r  teuer - mit oder ohne eingebautem Konverter. Aber für formatfüllende Tierbilder wäre es oft das ideale Glas. Für mich wohl nicht - ich brauche die Flexibilität eines Zooms um in allen Situationen schnell den richtigen Bildausschnitt festlegen zu können. Denn ich will in der Regel nicht einfach ein Tier abbilden, sondern es in seinem natürlichen Lebensraum zeigen, d.h. die Gesamtkomposition Tier + Habitat muss stimmig sein. Dafür ist ein 100-400er (-560 mit TC) oft besser geeignet als die längeren Kanonen. 

Für ein 400/4.5 sehe ich für mich auch kein Einsatzgebiet. Nicht flexibel und dann oft auch wieder zu kurz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Markus B.:

Für mich wohl nicht - ich brauche die Flexibilität eines Zooms um in allen Situationen schnell den richtigen Bildausschnitt festlegen zu können.

Geht mir gleich. Ein 100-400 ist mir meistens zu kurz und mit 1,4fach TC zu lichtschwach. Von Nikon gibt es zurzeit ja noch kein längeres Zoom wenn man nicht adaptieren will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...