Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass es hier noch keinen Beispielbilderthread zum neuen Sony PZ 10-20mm gibt? Jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Dann fange ich mal an ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 mit 10-20 bei 11mm  f:5,6

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Zoom schlägt sich ausgesprochen gut. Hier voll gegen die Sonne, die sogar im Bild ist. Die Wand des Containers musste ich wegen des harten Gegenlichts in der Bildbearbeitung kräftig aufhellen (auch ein Lob an den Sensor der A6600). Aber vor allem: Das 10-20 zeigt keinerlei Flare und bleibt kontrastreich, für ein Zoom finde ich das wirklich sehr erstaunlich.

Aufgenommen mit Blende 5.6. Für einen Sonnenstern hätte ich weiter abblenden müssen, leider habe ich nicht daran gedacht. Mir ist zwar ganz recht, nicht immer Sterne zu sehen, aber der Vergleich wäre doch interessant gewesen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 23.8.2022 um 01:43 schrieb leicanik:

 Aber vor allem: Das 10-20 zeigt keinerlei Flare und bleibt kontrastreich, für ein Zoom finde ich das wirklich sehr erstaunlich.

 

Ich finde Deine Bilder tadellos. Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal eine Straßenszene zur blauen Stunde fotografieren (sofern nicht schon geschehen). Möglichst mit Straßenlaternen und anderen Lichtern. Hier zeigt das von mir benutzte 10-18 manchmal erhebliche Lichthöfe um die Laternen herum an. Die empfinde ich idR viel störender als den einen oder anderen Flare.

Vielen Dank vorab. Es eilt nicht. Nur falls Du mal Zeit hast... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb noreflex:

Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal eine Straßenszene zur blauen Stunde fotografieren (sofern nicht schon geschehen). Möglichst mit Straßenlaternen und anderen Lichtern.

Straßenszene habe ich nicht, aber Laterne schon:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sag gerne Bescheid, wenn du mehr brauchst. Wird vielleicht ein bisschen dauern, weil ich jetzt erst mal in Urlaub fahre. Aber evtl. schicke ich dann etwas von dort.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Otto86:

Keine stürzenden Linien, klasse. Kamen die so aus der Kamera? 

So kam es aus der Kamera (nur mit C1 aus dem RAW konvertiert, ohne weitere Bearbeitung, das Manufacturer Profile war aktiviert. Nach dem Konvertieren mit FastStone verkleinert, ohne Nachschärfen). Es war relativ hartes Licht, dazu der tiefe Schatten – ich belichtete bewusst knapp, damit mir die helle Hauswand nicht ausbrannte. Aber dass es so dunkel aussieht, liegt auch am kamerainternen DRO. Das im RAW integrierte Vorschaubild ist nämlich deutlich heller (so wie ich es auch im Sucher sah), das unkorrigierte RAW dann eben so dunkel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Straßenszene habe ich nicht, aber Laterne schon:

Sag gerne Bescheid, wenn du mehr brauchst. Wird vielleicht ein bisschen dauern, weil ich jetzt erst mal in Urlaub fahre. Aber evtl. schicke ich dann etwas von dort.

Das sieht auch sehr gut aus. Schau mal, ob Du bei Gelegenheit mal eine Straßenszene mit mehr als 5 Laternen im Bild einfangen kannst. Das sieht bei meinem 10-18 oft mies aus, mit dem 16er Sigma dagegen idR gut. Ich dachte, das läge am Sony-Sensor, habe aber mehr und mehr das 10-18 im Verdacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb noreflex:

Das sieht bei meinem 10-18 oft mies aus, mit dem 16er Sigma dagegen idR gut.

Eigentlich würde ich ja immer vermuten, dass ein System mit mehr Linsen bei solchen Motiven anfälliger ist. Häufig sind das ja die Zooms. Bei den beiden ist es aber umgekehrt: Das Sony 10-18 hat 10 Linsen in 8 Gruppen, das Sigma 16mm hat 16 Linsen in 13 Gruppen. Erstaunlich. Benutzt du evtl. Filter? Ich nicht – bzw. nur sehr selten und nicht für solche Aufnahmen..

O.k., wenn ich so ein Motiv mit vielen Laternen finde, mache ich gerne Aufnahmen dazu. Kann aber vielleicht ein bisschen dauern.

Aber schon klar: Wenn man Lichthöfe sehr vermeiden will, sind Voigtländerobjektive hilfreich. Da gibt es das nach meiner Erfahrung nicht, dafür aber ausgeprägte Sterne (die meisten mögen das ja, ich manchmal auch, aber nicht immer).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflexsonst schau doch mal im Nachbarforum von Andreas vorbei. Dort habe ich Gegenlicht und Sonnenstern Fotos gezeigt, sowohl auf der ersten, als auch auf der zweiten Seite:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/3848-sony-e-pz-10-20-mm-f4-g-selp1020g/

Ich bin für längere Zeit unterwegs mit der RX100 und kann nix weiter beitragen zum 10-20er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Hi,

Mit dem Vorgänger Objektiv konnte man, ob toll ob nicht sei dahingestellt, einen Vollformatsensor ausleuchten. Mind. Ab 12mm. Ich frage mich die ganze Zeit inwiefern geht das noch mit diesem neuen Objektiv? Kann das jemand mal bitte, wenn möglich,  testen? Ich glaube aber das diesbezüglich aufgrund der Baugrösse, nichts mehr geht bzw. Sony dies rigoros aussen vorgelassen hat.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb nick.bln:

Kann das jemand mal bitte, wenn möglich,  testen?

Eben ausprobiert: Es vignettiert bei allen Brennweiten. Am wenigsten bei 12-13mm, da sind es nur die Ecken, aber darüber und darunter hast du einen schwarzen Rahmen ums Bild. Am kurzen Ende ist der kreisrund, am langen Ende rechteckig mit abgerundeten Ecken.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 17:42 schrieb nick.bln:

Danke. Kannst Du bei Gelegenheit vielleicht 2 bis 3 Bilder reinstellen? 12-13mm und vielleicht um 15mm? 

So, gestern kam ich nicht bei Tageslicht dazu, heute auch nur auf die Schnelle mit belanglosem Motiv, aber es geht ja auch nur darum, die Vignette zu zeigen. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

10mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...