Jump to content

Filteradapter für runde Filter (72mm) für das Olympus 8mm/1.8 Fisheye-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze das Olympus 8mm Fisheye seit ein paar Wochen an der OM-1. Da ich sehr gerne Langzeitbelichtungen mit ND-Filter mache, habe ich mir nun einen Filteradapter gebaut, mit dem ich an dem Objektiv 72mm Schraubfilter verwenden kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Fisheye-Modus funktioniert der Adapter nicht sinnvoll, es entsteht eine kreisrunde Abschattung.
Verwende ich die interne Funktion zum entfishen (funktioniert nur mit JPG), gibt es mit der Konstruktion keinerlei Randabschattung 👍

Hier mal ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin noch in der "Testphase". Sofern sich der Filterhalter in den nächsten Tagen/Wochen in der Praxis bewährt, könnte/würde ich noch ein paar Exemplare anfertigen.

Da das Anwendungsgebiet ja recht speziell ist (UWW + nur JPG + nur mit Olympus-Kameras mit Defish-Funktion) wollte ich mal fragen, ob es überhaupt Interesse an so einem Filteradapter gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...