Jump to content

Größe von Buchrücken und Falzbereich bei Vorgaben für das Buchcover (Umschlag) bei ca. 200 Seiten


idefixbt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie kann ich die Größe von Buchrücken und Falzbereich bei Vorgaben für das Buchcover (Umschlag) bei ca. 200 Seiten errechnen, das Buch soll im DIN-A4 Format gedruckt werden.

Mir ist auch nicht ganz klar, wo und wie ich diese Werte eingeben muss, kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Buch bei einem Dienstleister drucken lässt, muss der die entsprechenden Vorgaben machen. BoD Dienstleister haben meist entsprechende Rechner auf ihrer Website. Schließlich hängt die Breite des Rückens vom verwendeten Papier ab und wenn du den Umschlag bis an den Rand bedrucken willst, brauchst noch eine Beschnittzugabe (i.d.R. 3-4mm).

Angenommen es wird auf gewöhnlichem 80g Papier gedruckt, da sind 100 Blatt ca. 9,8mm dick, die Beschnittzugabe beträgt 4mm und der Falzbereich wird durch den Beschnitt abgedeckt, ist dein gesamter Umschlag eine Seite mit den Abmessungen ( 420 + 10 + 8 ) mm x ( 297 + 8 ) mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ulist:

Wenn du das Buch bei einem Dienstleister drucken lässt, muss der die entsprechenden Vorgaben machen. BoD Dienstleister haben meist entsprechende Rechner auf ihrer Website. Schließlich hängt die Breite des Rückens vom verwendeten Papier ab und wenn du den Umschlag bis an den Rand bedrucken willst, brauchst noch eine Beschnittzugabe (i.d.R. 3-4mm).

Angenommen es wird auf gewöhnlichem 80g Papier gedruckt, da sind 100 Blatt ca. 9,8mm dick, die Beschnittzugabe beträgt 4mm und der Falzbereich wird durch den Beschnitt abgedeckt, ist dein gesamter Umschlag eine Seite mit den Abmessungen ( 420 + 10 + 8 ) mm x ( 297 + 8 ) mm

Hallo Ulist,

erst einmal danke für Deine rasche Hilfe, könntest Du mir an meine eMail "fam.lehr@t-online.de" einmal Bildschirmfotos von den Eingaben bei 200 Seiten in DIN-A4 senden?

Ich bin mir nicht 100% sicher, dass ich hier alles richtig eingebe.

Viele Grüße Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...