Jump to content

Kaufberatung Systemkamera - Möchte meine Sony a6000 gerne ersetzen - unter 2000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu auf dem Forum und möchte mich vorab entschuldigen, falls ich den Thread in ein falsches Unterforum gesteckt habe ( bitte verschieben falls das der Fall ist ) 

 

Kurz zu mir:

Ich fotografiere erst seit knapp 5 Jahren. Ich hatte zu Anfang noch ältere Spiegelreflexkameras, die mir eigentlich große Freude bereitet haben. Mehrere Punkte sprachen mit der Zeit aber dagegen und hatte mir diverse Systemkameras zugelegt. Die aktuelleren Modelle sind:  2x Sony a5100 und 2x Sony a6000

 

Ich mache Fotos im Allgemeinen bzw überwiegend nur für mich, und bin fernab von Profi im Sinne, damit Geld verdienen zu wollen. Ich mache die üblichen Urlaubsfotos oder halte auch gerne mal kleinere schöne Momente fest, wenn ich durch Zufall irgendwas vom Auto aus sehe und dran vorbeifahre oder auch mal Passfotos auf die man irgendwie ständig gefragt wird.

Objektive habe ich immer noch, die ganz normalen Kitscherben auf den Kameras.

Gerne würde ich die a6000 aber mittlerweile doch ersetzen, die a6400 gefällt mir eigentlich sehr gut, Augenautofokus für Mensch / Tier klingt für mich super und wäre mir schon irgendwie wichtig, oder zumindest nice to have was ich gerne mitnehmen würde nach Möglichkeit.

 

Die Frage ist aber, ob sich der Umstieg oder ein Upgrade von der a6000 zur 6400 lohnt? Zumindest für mich sieht es so aus, dass hier der gleiche Sensor verbaut ist und sonst keine weiteren Vorteile bietet? Was meint ihr dazu? Generell würde mir aber auch eine Fujufilm XT-3 gefallen ( ich mag diesen Retrolook sehr gerne ) weiß aber gerade nicht wie es mit dem Augen AF aussieht für Mensch und Tier.

 

Generell bin ich aber für alles offen, was ein gutes Upgrade zu der a6000 wäre und sich unter 2000€ befindet. ( Keine Gebrauchtware )