Jump to content

APS-C Macro/Tele - Alternative zum Sony FE 90 f/2.8 G | Vollformat, Medium-Tele-/Makro-Objektiv (SEL90M28G)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach der "Ernüchterung" mit dem 17-70 (was sicherlich gut war, als Alltagsobjektiv aber für mich nicht in Frage kommt), bin ich am überlegen stattdessen doch  noch eine Festbrennweite dazu zu nehmen, die ich dann eher geplant mitnehmen möchte.

Mich würde grundsätzlich so etwas wie das FE90 2.8 interessieren (Macro/Tele). Hierzu hätte ich einige Fragen:

Gibt es hierzu eine ebenbürtige APS-C Alternative (APS-C ab 60mm)?

Macht es Sinn (Bildqualität/Schärfe/Bokeh) ggf. die Vollformat Linse an einer 6600 zu betreiben?

Hat evtl. jemand Beispielbilder dazu?

Kann man es noch im Portraits Bereich einsetzen (durch den Crop sind es ja 135 an der 6600)?

Macht es evtl. Sinn das Objektiv als "Übergangsobjektiv" zu nutzen (irgendwann möchte ich mal eine VF testen - wollte ich schon seit Canon DSLR Zeiten)?

 

Danke vorab

Andreas 

 

P.S.: Ich möchte auf keinen Fall keine Grundsatzdiskussion ob VF oder APS-C lostreten 🙂 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erlbacher:

Gibt es hierzu eine ebenbürtige APS-C Alternative (APS-C ab 60mm)?

Ich kenne leider keine (würde mich auch sehr interessieren).

 

vor einer Stunde schrieb Erlbacher:

Macht es Sinn (Bildqualität/Schärfe/Bokeh) ggf. die Vollformat Linse an einer 6600 zu betreiben?

Ja klar, warum nicht. Beispielbilder habe ich aber nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Erlbacher:

Kann man es noch im Portraits Bereich einsetzen (durch den Crop sind es ja 135 an der 6600)?

Kommt darauf an, was dir für Porträts gefällt, aber natürlich geht das. In Innenräumen kann es aber schon etwas eng werden, zumindest, wenn du nicht nur Kopfporträts machen willst.

 

vor einer Stunde schrieb Erlbacher:

Macht es evtl. Sinn das Objektiv als "Übergangsobjektiv" zu nutzen (irgendwann möchte ich mal eine VF testen ...

Ja, auch das. Zumal an APS-C der "135mm"-Bildwinkel für Makro durchaus seine Vorteile hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein L-Mount Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro gibt es auch für E-Mount. Am L-Mount betreibe ich es in der Regel mit dem Sigma TC 2011 mit  sensationeller Abbildungsleistung, egal ob im Macro, Portrait oder Fernbereich. Ich kenne kein Objektiv, das mit einem TC 2.0 marginal (kaum messbar) an Leistung einbüßt.

Der AF schnurrt etwas, doch Makros bei Windstärke 5 funktionieren erstaunlich gut. In Tests schneidet es in der Regel noch besser als das Sony ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gerade sehr kompakt und im Nahbereich auch nicht für den schnellsten AF bekannt (welcher ja bei Makroaufnahmen nicht unbedingt als ausschlaggebend erachtet wird): das Sigma 2,8/70 Art DG Macro. Ein Vollformatobjektiv mit sehr guter Abbildungsqualität nicht nur bei Makroaufnahmen! Ich verwende es an der A6600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KFK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KFK:

im Nahbereich auch nicht für den schnellsten AF bekannt

Das 70er hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Der AF und dass es in klassischer Manier weit nach vorne ausfährt (im Gegensatz zu den beiden vorgenannten) macht es allerdings für Aufnahmen von z.B. Insekten wohl leider etwas weniger geeignet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

... macht es allerdings für Aufnahmen von z.B. Insekten wohl leider etwas weniger geeignet.

Wie immer: Es kommt darauf an ... in diesem Falle u.a., wie beschäftigt die ´Opfer` sind, da lassen sich auch mit diesem Objektiv gute Ergebnise erzielen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A6600, Sigma 2,8/70 DG Macro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ein APS-C Tele/Macro als Alternative zum Sony FE 90/F2.8 G in der Qualitätsklasse gibt es eigentlich nicht. Deshalb verwende ich wie bereits angedeutet ebenfalls das Sigma 105 F2.8 DG DN. Ja, es ist schwer, aber das muss für die Makrofotografie kein Problem sein. Wichtiger ist, das man für sich herausfindet, wie man das Objektiv an der A6600 am besten nutzen kann. Am Beispiel von Makrofotos von Bachnelkenwurz möchte ich das kurz zeigen.

Modus A, ISO 400, F 8, manuell focusiert, Focusfeld Flexible Spot S. Da man bei diesen kleinen Pflanzen auf den Boden muss, habe ich unter der Kamera als Stativ ein Joby Gorillapod. Das Display ist dabei ausgeklappt, Focus Peaking ist eingeschaltet. Über Focus Peaking versuche ich dann, mehrere Aufnahmen anzufertigen, indem ich den Focuspunkt manuell verlagere und nach jeder Verlagerung ein Bild mache. Hilfreich für die Arbeit am Boden ist dabei die Einstellung: Taste C4 (Löschtaste), bei Tastendruck den Focus in die Bildschirmmitte zu holen. Mit etwas Übung bekommt man scharfe Bilder und kann sich in der Nachbearbeitung das Bild aussuchen, wo für den persönlichen Geschmack die beste Bildwirkung erzielt wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel aus der Serie Bachnelkenwurz. Modus A, ISO 400, F 5,6, 1/125 s. Da die Blüten nur wenige cm über dem Boden sind empfiehlt es sich, manuell über das ausgeklappte Display zu focusieren. Dabei durchfahre ich mit Hilfe des Focuspeaking den Schärfebereich und fertige mehrere Bilder an mit unterschiedlichen Schärfebereichen. Für meinen Anspruch liefert das Objektiv ordentlich scharfe Makrofotos. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzen möchte ich noch: Das Objektiv, Sigma 105 mm F2.8 funktioniert auch mit Autofocus sehr gut. Nachfolgend noch zwei Beispiele für Insektenfotos. Beide Fotos: Modus A, ISO 640, F4, AF-C, Focus Feld: Tracking Flexible Spot S, 1/800 sec bzw. 1/640 sec. Die Bilder sollen verdeutlichen, das Objektiv ist als Makro Tele (105 mm Objektiv, 157,5 mm APS-C!) sehr gut zu gebrauchen. Aus meiner Sicht: das Objektiv an der Sony Alpha 6600 ist sehr gut. Viel wichtige ist, dass man sich Zeit nimmt und genügend Testfotos macht, sonst lernt man die Qualitäten des Objektivs nicht kennen. Wenn man mit dieser Linse keine scharfen Makros hinbekommt, incl. Bokeyh, dann noch mal ran und üben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...