Jump to content

Nik Collection wird nicht installiert - DXO Photolab 4 / Nik Collection / Apple M1 - Anfänger Frage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, (ich habe die Fragen noch einmal überarbeitet, habe am alten Mac noch etwas rekonstruieren können)

ich habe mein DXO Photolab 4 Elite auf meinem neuen Mac (neu) installiert.

Leider wird die NIK Collection nicht mit installiert - ich dachte die wäre dabei. (icon ist grau hinterlegt und NIK Collection befindet sich nicht im Programm Ordner - keine Fehlermeldung oder Frage bei der Installation). Dies scheint normal zu sein....

Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr, ob ich damals noch die kostenfreie NIK Version genutzt habe (google) oder ob die NIK Version 4 in Photlab 4 Elite als Angebot dabei war 😞

Meine Fragen dazu:

Woran kann ich erkennen ob die NIK Version in PL4 Elite enthalten war (unter meine Käufe ist es nicht aufgelistet) - gab es dies überhaupt?

Ist die NIK Version 5 - M1 kompatibel? (hier gibt es unterschiedliche Aussagen dazu)?

 

Ich nutze PL4 nur sehr selten, eigentlich nur für das Denoising und NIK, ansonsten Lightroom und Luminar 4/ AI. Lohnt sich dann überhaupt noch die 149 Euro für Nik Collection 5 auszugeben?

Es ist zwar Photolab 5 Essential dabei, da fehlt aber das Denoising, was mich somit auch nicht weiter bringt (den Kaufpreis rechtfertigen würde)

 

Danke für die Hilfe

Andreas

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Erlbacher:

Lohnt sich dann überhaupt noch die 149 Euro für Nik Collection 5 auszugeben?

Es ist zwar Photolab 5 Essential dabei, da fehlt aber das Denoising, was mich somit auch nicht weiter bringt (den Kaufpreis rechtfertigen würde)

 

ehrlich gesagt würde ich einfach die kostenfreie Version im Netz suchen, die kann man durchaus noch finden

DxO PL5 Elite wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erlbacher:

Ich nutze PL4 nur sehr selten, eigentlich nur für das Denoising und NIK, ansonsten Lightroom und Luminar 4/ AI. Lohnt sich dann überhaupt noch die 149 Euro für Nik Collection 5 auszugeben?

Wenn es nicht aus Spass an der Freude ist, würde ich nur eins dieser Software benutzen. Und ganz sicher nicht diese alten PL oder NIK Versionen. PL5 wäre sonst ein guter Ersatz für NIK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

Ich konnte mittlerweile herausfinden, das die von mir benutzte NIK Collection die Kostenfreie war (kein Bundle oder dergleichen). Diese Version ist aber nicht mehr Apple M1 Monterey kompatibel.

Somit müsste ich um diese weiter zu nutzen die 149 Euro für die NIK V5 ausgeben (vorher prüfen ob 100% M1 kompatibel), die mir aber definitiv zu viel sind (für meine "Nutzungshäufigkeit").

Am 25.7.2022 um 19:39 schrieb wasabi65:

Wenn es nicht aus Spass an der Freude ist, würde ich nur eins dieser Software benutzen. Und ganz sicher nicht diese alten PL oder NIK Versionen. PL5 wäre sonst ein guter Ersatz für NIK.

Lightroom nutze ich seit Jahren zur Bearbeitung, da ist der Umstieg eher schwer. Luminar nutze ich ein wenig für AI Dinge, das deutlich besser als bei LR umgesetzt ist. Das Abo bei Adobe stört mich zwar etwas, ich war aber manchmal genau so froh Bridge und PS im Zugriff zu haben. Die Kosten entsprechen bei anderen den updates (die natürlich optional sind)

PL4 Elite habe ich bisher nur für das Denoising benutzt, habe damals ein Angebot wahrgenommen, so dass es nicht viel teurer als Topas war und ich dadurch eine Alternative Bildbearbeitung hatte 🙂 Den "Vorteil" von PL4 zu Lightroom, der einen kompletten Umstieg bewirkt hätte, habe ich nicht gesehen (aber auch nicht zu viel Energie hinein gesteckt).

Am 25.7.2022 um 19:06 schrieb nightstalker:

DxO PL5 Elite wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition

Ich kann PL4 zu wenig beurteilen (siehe oben) aber nach diversen YouTube Videos, habe ich eher eine Mehrheit gefunden, die von einem Umstieg PL4 -> PL5 abrät, da die Änderungen (gerade im Denoise Modul) marginal sind und sich eher auf Geschwindigkeitsverbessereungen beschränken.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Danke vorab

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erlbacher:

Ich kann PL4 zu wenig beurteilen (siehe oben) aber nach diversen YouTube Videos, habe ich eher eine Mehrheit gefunden, die von einem Umstieg PL4 -> PL5 abrät, da die Änderungen (gerade im Denoise Modul) marginal sind und sich eher auf Geschwindigkeitsverbessereungen beschränken

das war im Vergleich zu PL5 Essential gedacht ... wenn Dir PL4 reicht, (vor allem von den Kameras her) besteht kein ernsthafter Grund für ein Upgrade 

Zitat

Den "Vorteil" von PL4 zu Lightroom, der einen kompletten Umstieg bewirkt hätte, habe ich nicht gesehen (aber auch nicht zu viel Energie hinein gesteckt).

für mich ist der Grund immer noch die U Point Technologie, die mir eine supereinfache Maskierung ermöglicht, ohne dass ich mich über Ränder und Bearbeitungskanten kümmern muss ... auch die einfach Entrauschung (eigentlich muss man keinen Regler bewegen, da das Programm selbst bestimmt, welche Parameter nötig sind und das auch je nach ISO Wert .. bei Lightroom muss ich da selbst Presets anlegen, die bei der Zahl Kameras, die bei mir rumliegen, einfach zu aufwändig sind)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher war die U Point technologie zur Maskierung ein Grund PL (oder ganz früher NiK) zu benutzen. Dann auch das Denoising. Die neue Version LrC macht die Maskierung so gut/schnell/einfach, dass ich dafür keinen Bedarf mehr sehe, für PL. Denoising mache ich lieber mit dem Topaz Plugin, weil schneller und bessere Preview. Ist halt alles Geschmackssache und Kostenfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65

 

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Die neue Version LrC macht die Maskierung so gut/schnell/einfach, dass ich dafür keinen Bedarf mehr sehe, für PL. Denoising mache ich lieber mit dem Topaz Plugin, weil schneller und bessere Preview. Ist halt alles Geschmackssache und Kostenfrage.

Dann werde ich mir das mal anschauen, macht für mich am meisten Sinn (habe mich immer vor Maskierungen gedrückt).

Meine Optionen:

Nik 134 Euro,

PL4 Elite auf PL5 Elite 99 Euro (zur Zeit eher nur als Denoiser hier wäre die Lernkurve für eine komplett unbekannte Fotobearbeitung am höchsten)

Topaz Plugin (AI Sharpener) 79,99 Euro (evtl. gibts da auch mal Angebote)

Mir wäre auch ein Plugin am liebsten wie bei NIK, dann muss ich mich nicht in 2 Programme einarbeiten  (LRC und PL), sondern würde weiter LRC nutzen… werde mal die Testversion von Topaz herunter laden.

@all

Danke für die konstruktiven Tipps, haben mir echt geholfen!

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Erlbacher:

Topaz Plugin (AI Sharpener) 79,99 Euro (evtl. gibts da auch mal Angebote)

Von Topaz gibt es Denoise fürs Entrauschen ind Sharpen fürs Schärfen. Beide können beides, aber natürlich mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Es soll bald ein Topaz Produkt kommen, welches beides in einem Tool vereinigt (beta ist schon da). Es könnte sich also lohnen bei Topaz noch zu warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon stehe ich wieder am Anfang 🙂 😇 🥵

@wasabi65

ich meinte eigentlich Denoiser AI.. aber jetzt wo ich mich etwas damit beschäftigt habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob Denoiser oder Sharpener. Hier verschwimmt etwas der Einsatzbereich (Denoiser = eher ISO Rauschen, Sharpener = eher "verwackelt/Fokus/Objektiv"). Bei Fotos sind aber die Anwendungen zwischen entrauschen und nachschärfen meist fließend....

Hat das Kombipaket einen Namen? Die 3 derzeitigen Lösungen als Kombi  (Denoiser/Sharpener/Gigapixel = 199 $) sind mir definitiv zu teuer für den "ab und an" Einsatz.

Hier wäre ggf. sogar wieder DXO mit PL5 Elite incl. Denoiser und Sharpener (meine ich) günstiger 99 Euro als update (besser?) - aber aufwändiger.

Für mich spielt natürlich auch der Vergleich zu LR C eine wichtige Rolle... Hier kann ich ja auch die Schärfe nachbearbeiten, ist das so ein großer Unterschied zu PL5 / Topaz?

Danke vorab

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Erlbacher:

Bei Fotos sind aber die Anwendungen zwischen entrauschen und nachschärfen meist fließend....

Nein. Aber letztenendes braucht man manchmal beides. Als Mft Fotograf ganz sicher häufiger Denoise (bei höheren ISO). Wenn ein Foto verwackelt ist oder sonst unscharf, kann man zwar mit Sharpen etwas korrigieren, aber ein scharfes Foto sieht immer viel besser aus...

😉

Hier ist das Combo Paket:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 10:25 schrieb Erlbacher:

[...] habe ich eher eine Mehrheit gefunden, die von einem Umstieg PL4 -> PL5 abrät [...]

Hatte PL4 eigentlich schon die DeepPRIME-Entrauschung? Wenn nein, ist das ein starkes Argument für ein Upgrade. Nach meinen Versuchen spielt DeepPRIME etwa in der gleichen Liga wie TOPAZ-Denoise. Und das ohne jedes Eingreifen von Hand!

Wenn Du bei Lightroom bleiben willst, wie wäre es denn mit PureRaw als PlugIn? Dann läuft DeepPRIME automatisch mit.

Allerdings sollte man für DeepPRIME eine gute Grafikkarte haben. Auf dem Hauptprozessor rechnet es sonst sehr lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride,

ja, PL4 hatte schon DeepPrime, laut Internet soll sich hier nicht viel getan haben zwischen PL4 und PL5 (erkennbar nur die Bearbeitungs-Geschwindigkeit).

@all

Letztendlich habe ich mich durch Eure Tipps dann doch anders entschieden.

Warum?

Da ich weiter mit Lightroom arbeiten möchte, (keine Einarbeitung in ein weiteres komplexes PL5) und die NIK Collection mir für meine minimale Nutzung zu teuer ist (für den M1 benötige ich wohl die V5) habe ich mich für die Topaz Plugins (Topas Denoise/Shapren und Gigapixel) als Paket entschieden. Dies gibt es im Moment als Rabatt-Aktion alles zusammen für unter 140 Euro. Man bekommt automatisch auch das neue Programm, welche alle 3 Progs. unter einer Oberfläche vereint (das sehe ich aber bei mir eher nicht so- mal abwarten wie es wird).

Danke nochmals für die Hilfe

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...