Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir neulich die OM-1 gekauft. Bei meiner alten M5iii hatte ich das Untermenu zur Bildserien-Wahl auf die Fn Taste legen können, was für die Tierfotografie sehr praktisch war. Auf der OM-1 finde ich die Funktion bisher nicht. Im Anwendermenu kann man nur Fokus-Bracketing und Co. drauflegen. Weiss jemand, wie ich die Taste nach Wunsch belegen kann? Oder ist das bei der OM-1 nicht mehr möglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

du hast die Bildserien-Auswahl doch oben links, neben dem An-Schalter?

 

Ja, aber genau da will ich sie eben nicht haben. Wenn ich Tiere fotografiere, kann ich nicht die linke Hand vom Objektiv wegnehmen, wenn ich zwischen normaler Serie und Pro Capture Serie hin und her switchen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was Du mit „Fn-Taste“ meinst, aber ich habe mir das Steuerkreuz so eingestellt, dass ich die Pfeil nach unten und Pfeil nach rechts Tasten mit Funktionen belegen kann. Pfeil nach unten ist bei mir mit der Auswahl der Aufnahmemodi belegt, um mit der rechten Hand zwischen Einzelbild und Serienmodi schnell wechseln zu können. Aber Du hast recht, auf die anderen Funktionstasten kann ich diese Funktion nicht legen. Warum, weiß der Geier.

Wenn ich das Steuerkreuz im Menü Tasteneinstellung so einstelle, dass ich Funktionen aufrufen kann, ist es nicht mehr möglich, das Steuerkreuz für die Verschiebung des Fokuspunktes zu verwenden. Nicht tragisch, dafür gibt es ja den AF-Joystick.

Unverständlich ist, dass ich nach wie vor nur Pfeil rechts und Pfeil unten mit Funktionen belegen kann, nicht aber Pfeil oben und Pfeil links. Ironischerweise sagt die Beschreibung dieser Möglichkeiten im Menü etwas anderes („alle Tasten“).

Leider hat OMDS viele „alte Zöpfe“ aus dem alten Menüsystem übernommen, so auch die merkwürdigen Beschränkungen und Inkonsistenzen bei den Belegmöglichkeiten für die Funktionstasten. Zeit für ein entsprechendes Firmware Update.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...