Jump to content

Viltrox AF 13 mm f/1.4: APS-C Ultraweitwinkel für Sony E-Mount und Nikon Z


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rollei stellt mit dem Viltrox AF 13 mm f/1.4 ein sehr interessantes Ultraweitwinkel-Objektiv für zwei APS-C-Systeme vor: Nikon Z und Sony E-Mount.

Neben der kurzen Brennweite von 13mm (entspricht ungefähr 20mm an Vollformat) zeichnet das Objektiv eine bemerkenswerte hohe Lichtstärke von 1:1,4.

Beide Varianten sollen 499 € (UVP) kosten und werden ab 15. Juli ausgeliefert, im Rollei-Shop lassen sie sich aktuell für 399 € vorbestellen

» Viltrox AF 13 mm f/1.4 (Sony E-Mount APS-C)

» Viltrox AF 13 mm f/1.4 (Nikon Z APS-C)

Rollei präsentiert zwei neue Ultra-Weitwinkel-Objektive mit hoher Lichtstärke von f/1.4

Norderstedt, 05.07.2022. In Zusammenarbeit mit dem Objektivhersteller Viltrox stellt Rollei in Kürze eine 13-Millimeter-Brennweite für Nikon Z-Mount oder Sony E-Mount vor. Die Objektive „AF 13 mm f/1.4 DX mit Nikon Z-Mount“ und „AF 13 mm f/1.4 E mit Sony E-Mount“ können ab sofort beim Fotozubehör-Hersteller vorbestellt werden. Die voraussichtliche Auslieferung wird ab dem 15. Juli 2022 beginnen.

Die für APS-C-Sensoren geeigneten Objektive zeichnen sich durch ihre hohe Anfangsblende von f/1.4 und einem zuverlässigen und schnellen Autofokus aus. Der dafür zum Einsatz kommende STM-Fokusmotor liefert nicht nur in der Fotografie blitzschnelle Ergebnisse, sondern eignet sich mit seiner geräuschlosen Arbeitsweise auch bestens für Filmaufnahmen. Die neuen Weitwinkel-Objektive erweisen sich dadurch bei Landschafts-, Architektur- und Reportage-Aufnahmen als wahre Alleskönner.

Zur vereinfachten und schnellen Einstellung der Blende setzen die Weitwinkel-Objektive auf einen manuellen Blendenring. Das Fokussieren ist sowohl manuell als auch mittels des neuesten Augen-Autofokus moderner spiegelloser Kameras möglich.

Das Gewicht der neuen Weitwinkel-Objektive beträgt nur geringe 420 Gramm mit Sony E-Mount und 455 Gramm mit Nikon Z-Mount, obwohl sie aus langlebigem Metall bestehen und je 14 Linsen in 11 Gruppen verbaut sind. Ein weiteres Aushängeschild der Objektive für Sony E-Mount und Nikon Z-Mount ist die geringe Naheinstellgrenze von gerade einmal 22 Zentimetern. Damit ist es möglich, trotz des weiten Bildwinkels bis in den Makrobereich vorzudringen.

Eine integrierte USB-C-Schnittstelle erlaubt es dem Anwender, regelmäßig neue Updates auf das entsprechende Objektiv aufzuspielen. EXIF-Daten werden dank der Kommunikation mit der herstellerbezogenen APS-C-Kamera direkt abgespeichert.

Weitere technische Details können dem angehängten PDF-Dokument entnommen werden. Ab sofort können die 13-Millimeter-APS-C-Objektive für Sony E-Mount oder Nikon Z-Mount im Online-Shop zum Einführungspreis für 399 Euro (UVP: 499 Euro) unter www.rollei.de/objektive vorbestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zoom-gn:

NIKON-Z APS-C User

Gibt's die? Die meisten haben vermutlich die APS-C-Z als Zweitbody zur KB-Z, da wird wohl eher ein Z20/1.8S gekauft, auch wenn's teurer ist.

Ungeachtet dessen ist das Viltrox sicher gut, bei den Fuji-Nutzern gibt es bereits einige sehr zufriedene Besitzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Gibt's die? Die meisten haben vermutlich die APS-C-Z als Zweitbody zur KB-Z, da wird wohl eher ein Z20/1.8S gekauft, auch wenn's teurer ist.

Ungeachtet dessen ist das Viltrox sicher gut, bei den Fuji-Nutzern gibt es bereits einige sehr zufriedene Besitzer.

Für SONY APS-C User gibt mehr als genug Crop Linsen, daher kann es nicht so wichtig sein, aber für Z gibt es wohl noch nicht viel. Für V-Logger, aktuell wie für Z30 Nutzer ist das doch ideal, ein lichtstarkes APS-C Glas mit AF, beim selbst filmen weit genug und dabei mit ausreichender Separation (Bokeh). Das Z20/1.8s ist ein Traum und kostet leider fast so viel wie mein Z5 Body. Worauf ich gespannt bin, ist das bereits angekündigte Laowa 12-24mm KB Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...