Jump to content

Capture One braucht ewig lange


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Einsteiger was Fotografie angeht und natürlich auch was Software angeht. Ich habe eine xt3 und Capture One gefällt mir auf den ersten Blick recht gut. Aktuelle Version als Trial installiert, USB Stick mit Fotos eingesteckt. Neuen Katalog auf einer Synology NAS 920 angelegt. Dann in Capture One im neuen Katalog Bilder importieren gewählt und zwar so, dass sie in den neuen Katalog kopiert werden. Soweit alles gut. Nur rechnet der PC jetzt ewig an den Bildern rum, siehe Screenshot.

Gleichzeitig scheint aber alles vor sich hin zu idlen, CPU und GPU zeigen kaum Last, RAM ist auch noch ewig frei.

Mache ich hier einen Fehler, oder ist das nur beim erstmaligen Import der Bilder so? Oder, ich hoffe doch nicht, Capture One ist so.....

Danke für Tipps!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TobiHe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum.

Da du ja noch am Testen bist, leg doch mal einen weiteren Katalog auf einem schnellen Laufwerk, z.B. einer SSD oder einer andere interne Festplatte an. Wohin werden denn die USB-Stick-Bilder importiert? Etwa auch auf die durch WLAN angebundene NAS. Dann hättest du den Flaschenhals WLAN doppelt mit Trafik beaufschlagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TobiHe:

Nur rechnet der PC jetzt ewig an den Bildern rum

Na ja die Bilder und Katalog auf Netzlaufwerk und dazu noch Zugriff über WLAN - das kann nichts werden.

Also noch mal das gleiche nur Katalog und die Bilder legst Du lokal auf schnellster SSD die Du zur Verfügung hast.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Jetzt verstehe ich das, auch wenn es komisch ist: sobald die Bearbeitung bzw. die Erstellung der Vorschaubilder lokal stattfindet, nutzt Capture One plötzlich alle 8 Kerne und holt sich ca. 4 GByte RAM. Auch die GPU darf mit ca. 10% mit werkeln. Das Einlesen und erstellen der Vorschaubilder dauert ca. 5 Minuten statt vorher 5 Stunden.
Sobald die Bearbeitung bzw. Erstellung der Vorschaubilder auf dem NAS passiert- egal ob WLAN oder LAN - wird nur ein einziger CPU-Kern genutzt und unter 1 GByte RAM. Es liegen alle Ressourcen brach, die Netzwerkverbindung dümpelt auch vor sich hin und es passiert nicht wirklich was. Seltsame Sache, vermutlich stimmt da was Tieferliegendes nicht in der Programmierung von Windows und/oder Capture One.

Mir aber egal, weil so klappt es: lokal die Bilder in den Katalog einlesen und bearbeiten, dann die jpeg auf das NAS zum Anschauen schieben. Fehlt mir nur noch eine gute Foto-Software zum Anschauen/Präsentieren auf der Synology.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Synology mit welchen Platten hast Du denn?

Mechanische Platten haben hohe Zugriffszeiten, das senkt die Übertragungsrate deutlich. WLAN ist auch nicht unbedingt das schnellste - kann ebenfalls zu deutlich niedrigeren Übertragungsraten führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...