Jump to content

E-M1Markii, ca. 40% aller RAW werden als beschädigt bzw. nicht lesbar abgewiesen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Tagen sind ca. 40% aller RAW Bilder - egal auf welcher der beiden Speicherschächte - nicht mehr weiter verarbeitbar. An den Karten (Kingston CANVS bzw. Lexar Professional,  beide 128/256GB, SDXC II V60/90, 10) kann es nicht liegen, die sind fehlerfrei. Auch deren Formatierung in der Kamera hat das Problem nicht gelöst. Die Fehler treten spontan in beliebiger Reihenfolge auf. Es ist auch egal, ob ich einzelne Fotos oder Serien aufnehme. Im Moment überbrücke ich das Problem durch Serienaufnahmen, weil dann immerhin einige lesbare dabei sind. Die Kamera hat Garantie bis Juli 2023. Ich habe bei OMD ProService Reparatur angefordert. Mal schau'n, wie die reagieren.

Kann mir hier Jemand einen Rat zu diesem Problem geben?. Es ist seit 15 Jahren, das erste mal, dass ich mit einer Olympus Kamera Probleme habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

tritt das Problem nur bei RAW oder auch bei JPEG auf? Oder weißt du das nicht, weil du eventuell nur in RAW wegespeicherst?
Falls Letzteres der Fall sein sollte, schalte doch mal JPEG hinzu, um zu sehen, ob das Problem da auch auftaucht.

Hast du mal probiert das RAW in der Kamera zu bearbeiten und dort ein jpeg rauszulassen? Tritt das Problem da auch auf?
Wenn nicht, könnte es auch am Transfermedium liegen (SD Kartenlese spackt rum oder so).

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pero:

Hallo Joachim,

tritt das Problem nur bei RAW oder auch bei JPEG auf. Oder weißt du das nicht, weil du eventuell nur in RAW wegespeicherst.
Falls Letzteres der Fall sein sollte, schalte doch mal JPEG hinzu, um zu sehen, ob das Problem da auch auftaucht.

Hast du mal probiert das RAW in der Kamera zu bearbeiten und dort ein jpeg rauszulassen? Tritt das Problem da auch auf?
Wenn nicht, könnte es auch am Transfermedium liegen (SD Kartenlese spackt rum oder so).

Hallo Pero,

danke für deine Anregung, die mich veranlasst hat, eine Serie JPEG+RAW aufzunehmen, die ich dann auf meinem Laptop mittels eines anderen Kartenlesers als dem am Desktop ausgelesen habe. Zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, dass alle Dateien (auch die auf dem Desktop nicht verwertbaren RAW) einwandfrei übertragen wurden, zu lesen und zu bearbeiten waren.  Demnach liegt das Problem wohl weder an der Kamera oder den Karten, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit am Desktop oder dem dort verwendeten Kartenleser. Nochmals vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...