Jump to content

Mit welcher Kamera direkt auf PC speichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die man per USB am Computer anschließen kann um direkt auf Festplatte aufzunehmen. Die Kamera selbst muss zwingend mit Netzteil betrieben werden können. Ich möchte eine Zeitrafferaufnahme in einer Fotobox machen um anschließend ein 4k Video daraus anzufertigen.
In meinem Besitz befinden sich zwar ein paar DSLRs, aber die sind mir für dieses "Projekt" etwas zu Schade, da es a. 70.000 Fotos werden.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Kompakt- bis Systemkamera. Diese soll nur diesem Zwecke dienen (Fotobox).
Wenn ich mir die Software Imaging Edge von Sony und die Unterstützen Kameras anschaue, wäre die günstigste, nicht DSLR Kamera, die sich per USB verbinden lässt und mit Netzteil betrieben werden kann, die Sony DSC-HX99.
Canon hingegen bietet Software direkt nur für die EOS Modelle an, so wie ich das sehe. Hier fallen also alle Kompakten weg.
Am liebsten wäre mir irgendeine günstige, für diesen Zweck ausreichende, Cyber-Shot Kamera. Allerdings weiß ich dann nicht, wie ich per Software den Selbstauslöser einstellen soll.

- Betrieb mit Netzteil

- Fotos sollen direkt auf den PC übertragen werden
- Keine übertriebene Kamera, wenn möglich eher etwas günstiges
- Sollte via Computer gesteuert werden können. Besonders der Selbstauslöser ist wichtig.

Bin auch offen für andere Hersteller. Hier kenne ich mich halt noch weniger aus.

Danke erstmal.

Mit bestem Gruß,
Thomas


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste mit der E-M1 Mark I machbar sein. Per Tethering die Bilder abgreifen lassen und abspeichern. Für die E-M1 Mark I gibt es ein externes Netzteil mit dem die dann auch dauerhaft betrieben werden kann.

Allerdings müsste da dann noch ein Objektiv dazu die es aber ebenfalls sehr günstig gebraucht gibt. Die E-M1 I wird einem hinterhergeworfen auf dem Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb joachimeh:

Einer Kamera, die mir hinterhergeworfen wird, würde ich nicht viel zutrauen

Wenn man gut fangen kann, warum nicht?

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Das müsste mit der E-M1 Mark I machbar sein. Per Tethering die Bilder abgreifen lassen und abspeichern. Für die E-M1 Mark I gibt es ein externes Netzteil mit dem die dann auch dauerhaft betrieben werden kann.

Allerdings müsste da dann noch ein Objektiv dazu die es aber ebenfalls sehr günstig gebraucht gibt. Die E-M1 I wird einem hinterhergeworfen auf dem Gebrauchtmarkt.

Dito die Lumix G9. Perfektes Tethering per USB 3.1. Ist nur die Frage ob das noch günstig genug wäre.
Läuft bei mir mit Original Pana USB Kabel und aktiver USB Verlängerung 5m auch mit Abstand zuverlässig.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 20:17 schrieb Thomas78:

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die man per USB am Computer anschließen kann um direkt auf Festplatte aufzunehmen.

Eine gute Informationsquelle sind die Kompatibilitätslisten der Tethering Software Produkte. Herstellerunabhängig und frei verfügbar wäre z. B. Digicamcontrol. Die Kompatibilitätsliste gibt es hier. Wobei nicht auszuschließen ist, dass eine Kamera, die hier fehlt, trotzdem steuerbar ist. Herstellereigene Software ist da vermutlich umfangreicher. Ob man alle Funktionen benötigt, kommt auf die Aufgabenstellung an. Wenn man eine unbemannte Kamera zur Baufortschrittsüberwachung montiert, wird man auf Live View verzichten können.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joachimeh:

Einer Kamera, die mir hinterher geworfen wird, würde ich nicht viel zutrauen

Kameras, mit welcher vor 10 Jahren die besten Fotografen der Welt Aufnahmen gemacht haben, welche die Zeiten überdauern werden, bekommst du heute bei Ebay und Co. nach Gewicht. Das ist nun mal so im Zeitalter der digitalen Fotografie.

Für unbemannte Einsätze sind solche Kameras geeignet, denn sie werden nicht gestohlen, Ein Dieb, welcher seinem Capo eine E-M1, eine D700 oder eine Eos 5D brächte, würde von diesem strafweise zum Supermarktbettler degradiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

geht mit Nikon Camera Control Pro-2.
Nennt sich dort simultane Speicherung - Link
Nicht unterstütze Kameras: D3X, D3, D700, D300-Serie, D90, D5000.

Würde also mit einer D7100 oder D7200 DSLR gehen.
Oder mit den spiegellosen Z-Modellen...

Ciao - Carsten

bearbeitet von cxm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...