Jump to content

gekaufte Olympus OMD E-M5 Mark III benötigen Hilfe


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen im Forum (Falls im falschen Forum Seite abgelegt bitte um Verlegung )

wir (Freundin und Ale) besitzen eine Olympus OMD E-M5 Kamera... der war und bleibt ein Totaler Fehlkauf ! nicht die gewünschte Benutzer Oberfläche wie ich von der Nikon kenne. die Idee war sie als zweit Kamera zu verwenden. (über die Software kaum was gefunden... )

unter anderem werden die Fotos unscharf im Automatik modus am Objektiv. (ring vorne  hinten für Manuell modus) im September wollen wir die Kamera mitnehmen in den Urlaub... 

ich verkaufe sie lieber.. nehmen an der stelle eine Sony oder was anderes... Olympus werde ich keine mehr zulegen! 

versuchte heute noch ein Update zu tätigen an der Olympus... darüber kann ich nur ärgern!! Fehlermeldung eine nach der anderen... ja der Akku ist geladen....  

grüsst euch mit Enttäuschung über die Marke Olympus

Ale

Link to post
Share on other sites

 

Guten Morgen zusammen

Danke die Speicher Karten sind nicht das Problem.. SanDisk hab ich zuhause rumliegen 32 + 64 GB Pro und ein paar Extreme. ich bin mit der Kamera im allgemein nicht zufrieden.... das Handling ist schrott, die Menu Führung ist nicht gerade Benutzerfreundlich.. (zu unübersichtlich) da bringt mir der kauf von SD Karten auf Amazone auch nichts ..... bekomme kaum was geliefert wohne in der Schweiz... im Fachhandel bekam ich zu wenig erklärt wie die Kamera im Handling zu benutzen ist. Messfeld Steuerung über den Display ist sowas für die Tonne (kann jeder für sich entscheiden gut oder schlecht ) ich geben dafür -5 weil die tasten Steuerung und das störende Gitter Raster aufleuchtet für das Messfeld verschieben. schneller bin ich über die Tasten ohne lästiges zusatz Fenster. sie sollte als zweit Kamera in den Urlaub mit. 

im September wollen wir in den Urlaub reisen und benötigen daher eine Kamera.. die kaufen wir selber, Infos über Marken und Menu Führung währen da hilfreich

bitte keine  Olympus als Empfehlung!

Olympus trennte sich nach Medien berichten von der Sparte Kamera. sehr schade das Wir das nicht früher mitbekommen haben...

Grüsst

Ale

Link to post
Share on other sites

Guter Palmi,das mit der Speicherkarte hier ist Werbung,und keine Antwort auf Deine Frage! 

Zu jeder Kamera gibt es Bedienungsanleitungen oder gute Bücher.Damit muß man sich ausgiebig beschäftigen,dann bleiben weniger Rätsel und Unmut!Bis zum September ist noch viel Zeit um dann auch in der Praxis mit der Kamera klar zu kommen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Dozen

danke für den Hinweis oben.  bei Werbung sollte das Profil Symbol nicht zusehen sein.. (dachte an einen User nicht an Werbung)

das Passende Buch für die kamera haben wir zugelegt aus dem Buchhandel und steht für Hilfe im Buchregal; ... das mitgelieferte Handbuch machte einen Abflug in das Altpapier da es definitiv nicht zu gebrauchen ist..  das Kamera Menu ist sehr sehr unübersichtlich und nicht gerade Benutzerfreundlich... der Pfeifton stört beim Scharfstellen, den versuchte ich auch zu entfernen laut Einstellungen sollte der unter Anti schock kamera 2 Einstellungen sein.. gemacht... der ist noch immer da. zum anderen bekam ich zwei Fehlermeldungen als ich das Programm fürs Updaten der Kamera erhalten habe.... 

Speicherkarte ist leer.

Anschluss Usb Kabel ist in Ordnung

Akku ist geladen..

Error Meldung... 

keine Ahnung was da nicht klappt beim Update... 

die Bilder bleiben unscharf im Sucher / Monitor... 

= Handbuch und Kamera sind so nicht zu gebrauchen.....!!!

hätte ich nächsten Samstag nur zeit....  würde ich zum Fotofachhandel reisen der liegt nicht in der Nähe... und Tausche sie um oder nehme das Cash und Spare auf eine Kamera bis zum September! seit wir sie haben bin ich nur am Handbuch lesen.. so was geht Gar nicht! da bin ich schneller mit meiner Nikon Z6... da benötige das Handbuch gerade 1 bis 0 mal im Jahr. (Menu Führung ist übersichtlicher )

das Forum hätte ich besser 3 Monate davor gebrauchen können.. so hätten Wir uns Vor Infos holen können was als zweit kamera in frage kommt. so weiss ich wenigstens das Olympus nicht die Kamera in meiner Top Ten Liste ist. 

Grüsst genervt und Frustriert 

Ale

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Lacht Nur!!! böser Fehler! ich hoffe es passiert Euch mal so ein mist!

womit Fotografiert ihr den? stimmt nur mit Handy!!!

Grüsst

Ale

Edited by Palmi
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Palmi:

das Forum hätte ich besser 3 Monate davor gebrauchen können.. so hätten Wir uns Vor Infos holen können was als zweit kamera in frage kommt. so weiss ich wenigstens das Olympus nicht die Kamera in meiner Top Ten Liste ist. 

Das Forum hätte dir nichts gebracht, denn dein Bedienproblem hätte keiner vorhersehen können. Hier gibt es viele sehr zufriedene Oly-Nutzer, die mit der Bedienung gut klarkommen.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Palmi:

grüsst euch mit Enttäuschung über die Marke Olympus

ich befürchte OM Systems grüsst zurück, mit Enttäuschung über Ale ;) 

Sorry, aber das grosse Menu braucht man einmal im Jahr, ansonsten Rad für Blende, Rad für Korrektur, Auslöser zum drücken, was genau ist das Problem, ein bisschen genauer musst Du das schon schildern, damit man Dich versteht

Der Ring für manuelle Fokussierung ist durchaus bekannt, als Fehlerquelle am Anfang, irgendwann drückt man beim in die Hand nehmen automatisch kurz nach vorne .... dem gegenüber stehen die vielen Leute, die diese Lösung super finden und OM Systems kritisieren, weil neue Objektiven das teilweise nicht mehr haben

vor 16 Stunden schrieb Palmi:

gewünschte Benutzer Oberfläche wie ich von der Nikon kenne.

willst Du eine Nikon, dann kauf eine Nikon ... Nikon hat eine etwas eigene Bedienung, Du wirst sie weder bei Sony, noch bei Canon, oder Fuji wiederfinden

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Palmi:

Olympus trennte sich nach Medien berichten von der Sparte Kamera

Hi Palmi,
die Kamerasparte ist vor mehr als einem Jahr verkauft worden. OM Digital Soultions nennt sich die Firma jetzt und die nun neu unter OM DS  herausgebrachte Kamera OM-1 hat wohl ein übersichtlicheres Menu. Hilft Dir natürlich nicht weiter. Aber, wie Nightstalker schon schrieb, man muss dies eigentlich nur  einmal einstellen und dann braucht man es nicht mehr. Wenn Du da in die Tiefen abtauchen möchtest, ist https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M5III-70.html  für 15,- empfehlenswert.

 

vor 16 Stunden schrieb Palmi:

unter anderem werden die Fotos unscharf im Automatik modus am Objektiv. (ring vorne  hinten für Manuell modus)

Der Automatikmodus bezieht sich nur auf die Belichtung.
Das Umstellen auf manuell am Ring des Objektives hast Du herausgefunden, korrekt? Ansonsten ist der Autofokus-Modus AF-S  sehr gut bzw. wettbewerbsfähig. In den Trackingfunktionen sind andere besser. Ich fotografiere meistens mit AF-S+MR, da ich dann jederzeit manuell "nachregel" kann.
Ich selbst mag die geringe Größe und die Wetterfestigkeit der E-M5....

Wenn sie Dir nicht zusagt: zurückgeben oder verkaufen. (Welches Objektiv hast Du mitgekauft?)
 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Palmi:

der Pfeifton stört beim Scharfstellen,

den "Piep" als Rückmeldung für den Fokus kannst Du unter D.4-> Piep  generell ausstellen.
Beim Lautlosmodus stellst Du den Piep nur für diesen "Lautlos"-Modus, bei dem elektronisch ausgelöst wird etc. ein oder aus, unter D4 generell.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

Danke für den tipp fürs Buch. ein ähnliches hab ich zum anwenden. (Titel des Buches: Olympus OM-D E-M5 Mark III Das Buch zur Kamera; Autor Frank Späth)

Objektiv das mitgeliefert wurde ist das 12-40mm Objektiv. dazu nahmen wir ein Fischauge Objektiv.

meine Probleme mit der Olympus M5

1. der Ring am Objektiv ist vorne auf Automatik (Manuel oder Autom.) ist nicht verschoben. bekomme nur unscharfe Bilder. passiert nix nach dem Antippen!

2. der Pfeifton (halbdurchgedrückt) bleibt aktiv. bekomme den nicht weg. auch nicht im oberen beschrieben Menu Funktion nicht....

3. Fokus Feld Gitter (Gitter Modus bringt keine Vorteile, ist mir zu störend) bei der Nikon + Canon ist es besser gelöst. 

4. Unbrauchbares Menu.. das ich so nie gesehen habe. Techniker auf LSD?! 

ihr macht mir Spass. D4 wo bitte soll das zu finden Sein? ist keine Nikon... dort währe ich fündig geworden währe es eine... verwende die Z6 dort ist es aus meiner Sicht; ordentlicher aufgeräumt und übersichtlicher.  

Wir arbeiten sehr gerne mit Blende (A) auf dem Einstellring. (M-P-S-A)

das Display Menu ist mir auch zu komplex.. zu viele Infos die ich nie benötige... 

Wasserdicht bringt mir da nicht viel, wenn der Rest nur halb soviel spass macht zum Arbeiten.... 

Grüsst

Ale

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Palmi:

D4 wo bitte soll das zu finden Sein

Menu->Anwendermenu (das mit dem Einstellungsrad) -> D4 -> Signalton

 

vor 17 Minuten schrieb Palmi:

passiert nix nach dem Antippen!

Würde die Kamera auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen. Man kann irgendwo (A1-> AEL/AFL) nämlich einstellen, das "Scharfstellen" auf einem anderen Knopf liegt. Und dann gibt es unter den Ax und Bx - Einstellungen noch diverserses, was zu einem "komischen" Verhalten führt. Deswegen Menu -> Aufnahmemenu 1 (das mit dem Kamerasymbol+"1") -> Zurücksetzen

PS: Ja, die Menus sind ... gewöhnungsbedürftig

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Palmi:

3. Fokus Feld Gitter ((Gitter Modus bringt keine Vorteile, ist mir zu störend)

Ich habe den Feldmodus immer auf ein "Einzelnes Feld" bzw. "kleines Feld". Da gibt es dann kein Gitter. Wenn Du das einmal umgestellt hast (S. 63 in der Anleitung, oder über die die "Funktionsanzeige"  die Du durch drücken der "OK" Taste erhältst), merkt sich das die Kamera.
 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Handbücher sind verschieden. ... 

ob ich im richtigen zurücksetzten war weiss ich nicht.. hab was mit zurücksetzten gefunden.... zurücksetzten / Anwender Modus

dafür sind die Technische Probleme vom erhalt noch immer zum teil da und neue aufgetaucht:

1 im Menu Fenster wird ein weiteres darüber eingeblendet: Kamera1 (Symbole) einfache Menu Führung. wer interessiert sowas? ausblenden wo war der schon wider zu finden? nicht umsonst nervt mich die Software der Kamera Einstellung. -5*

2 es bleibt zum teil unscharf beim scharfstellen im halbgedrückten Knopf... ganz schlecht...  über die Pfeiltasten kann ich nicht die Richtung das Messfeldes verschieben. (offensichtlich klappt das ohne Raster nicht) sehr schlechte -5*

Fazit der Kamera: Finger weg aus meiner Sicht!!! -10 Punkte für die Kamera da ist der Marken Olympus nichts wert!!! 

grüsst mit Enttäuschung

Ale  

Edited by Palmi
oberste Text angepasst abgeändert
Link to post
Share on other sites

würde eher sagen -10 Punkte für die Nase hinter der Kamera,denn man kann alles lernen,wenn man will.Dein mangelhaftes Deutschverständnis trägt allerdings auch nicht gerade dazu bei, Dir hier in der Sache zu helfen.Am Besten, Du lässt Dir von jemandem mit derselben Kamera die wichtigsten Dinge direkt zeigen.

Aber da Du anscheinend schon eine Nikon hast,warum wechselst Du überhaupt die Marke, wenn Du eine Zweitkamera brauchst?

 

Link to post
Share on other sites

meine Freundin meinte ich sollte als zweit Kamera eine Wasserdichte kamera ohne Regenhülle zulegen (Gewicht sparen).. bin Schweizer. hab im Deutsch immer gut abgeschnitten. Vorsicht mit solchen Äusserungen! lasse von einen wie dir  bestimmt nicht beleidigen !!!! 

ich hoffte hier im Forum auf mehr Verständnis der Kameraproblematik zu stossen... kenne niemanden der mit Olympus Arbeitet. die im Fachhandel kenne zwar die kamera können nicht bei allen Menu Führungen helfen... 

das Handbuch bringt mich auch nicht gerade weiter... 

Grüsst

Ale

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Palmi:

Ich hoffte hier im Forum auf mehr Verständnis der Kameraproblematik zu stossen

Ja. Die Marke in Grund und Boden zu verdammen, erhöht aber nicht gerade die Bereitschaft von Benutzern der Marke, Dir zu helfen ;) 

Wenn

 

vor einer Stunde schrieb Palmi:

es bleibt zum teil unscharf beim scharfstellen im halbgedrückten Knopf.

Wenn das beim Einzelfeldfokus, bei statischen Objekten mit AF-S so ist, ist etwas defekt.
Hat die Kamera Garantie?

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Palmi:

sei Froh das du keine verwendest Fdl.

Hihi. Hats Du Dir die Fotos von FDL auf Flicker angeschaut? Verlinkung ist in seiner Signatur. Da steht auch, mit welchem Equipment das jeweilige Foto gemacht wurde 😜

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb Palmi:

sei Froh das du keine verwendest Fdl. 🙄

Grüsst

Ale

Ich tue es ja doch... Ok, das Olympus-Menü ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie schon von den Vorrednern erwähnt, geht man da einmal durch und den Rest erledigt man im Quick-Menü. Ansonsten ist es eine Kamera wie jede andere auch. Ich hab sie wegen ihrer angenehmen Größe gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. 

Edited by Fdl
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Palmi:

nein seine Aussage reicht mir. 

willst du den die Kamera M5?  

Es gibt hier viele zufriedene Nutzer einer M5III und von derartigen Problemen habe ich bisher nicht gehört. Von Deinen persönlichen Schwierigkeiten auf eine Kamera und sogar Marke zu schließen ist ein ganz schwaches Bild. Außerdem empfehle ich Dir einen anderen, weniger agressiven bzw. freundlicheren Auftritt hier.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Palmi:

bin Schweizer. hab im Deutsch immer gut abgeschnitten. Vorsicht mit solchen Äusserungen! lasse von einen wie dir  bestimmt nicht beleidigen !!!! 

Bin auch Schweizer und so ein Auftritt und Geschreibsel bringt mich in Rage. Kannst du bitte dein Problem sachlich beschreiben, mit genügend Klarheit, dass man dir helfen kann? Poste Mal eines der Fotos die Probleme bereiten. Mit der Kamera kann man sehr gute Fotos machen, wenn man weiss wie…

Edited by wasabi65
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...